DKV-Außendienst zeigt sich im Netz von seiner Schokoladenseite

Studien belegen, dass der deutsche Durchschnittsbürger etwa 80 bis 90 Prozent seiner Geschäfte im Umkreis von 30 km zum Wohnort sowohl persönlich als auch online erledigt. Marketingmaßnahmen, die sich diese Einkaufsgewohnheit der Kunden einstellen haben große Chancen, erfolgreich zu sein. Die Deutsche Krankenversicherung (DKV) hat mithilfe des Unternehmens .dotkomm rich media solutions ein erfolgreiches Projekt im sogenannten Local-E-Business verwirklicht: Video-Portraits ihrer Vertriebspartner.

Unter dem Schlagwort RIO (Regionale Internet Offensive) bietet .dotkomm lokale Internet-Strategien und –Instrumente an. Das erste RIO-Projekt hat das Kölner Unternehmen für die DKV realisiert. Als Trendsetter für die deutsche Assekuranz stattete der Krankenversicherer den regionalen Vertrieb mit Internet-Video-Porträts aus.

170 DKV-Vertriebspartner präsentieren sich bereits online mit einem eigenen Video. Auf den DKV-Internetseiten und den Vermittler-Homepages kann der Nutzer sich jetzt direkt einen Eindruck von seinem potenziellen Versicherungsberater machen. Wo bisher häufig der nächstgelegene Berater ausgewählt wurde, entscheiden jetzt Sympathie und Persönlichkeit über die Betreuerwahl. Die DKV-Vermittler wiederum erhalten ein effizientes Vertriebsinstrument, mit dem sie sich und ihre Leistungen im Bewegtbild präsentieren können. Das steigert die Response und Adress-Generierung über das Web.

Erfolgreiches Onlineprojekt
"Die Internet-Video-Porträts von .dotkomm für unsere hauptberuflichen Außendienstpartner sind eines der erfolgreichsten Onlineprojekte, die wir in den letzten Jahren durchgeführt haben", sagt Holger Holetzek, Leiter E-Business der DKV. "Mit diesem neuen Instrument stärken wir unsere Vertriebsorganisation nachhaltig und sind dem Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus."

Rainer Thiel, DKV Gebietsrepräsentanz Wuppertal, ist einer der ersten Vermittler, die die Video-Portraits genutzt haben. Er ist sehr zufrieden mit dem neuen Werbemittel: "Die Resonanz auf mein Portrait - sowohl von Bestands- und Neukundenseite wie auch von Vertriebskollegen - ist bis jetzt durchgehend positiv. Als "virale" Botschaft wird das Video zu meiner persönlichen Empfehlung. Das Portrait ist für mich der Startschuss in ein neues Zeitalter der vertrieblichen Internetkommunikation."

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News