Maklermarkt: GDV greift online an

Mit einem Maklerportal () greift der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) energisch ins Onlinegeschäft ein. Das Portal erlaubt es künftig Versicherungsmakler, mit einer einzigen Anmeldung Zugriff auf verschiedene Extranets der Versicherer zu nehmen. Damit dürfte das Geschäftsmodell von sogenannten "Single-Sign-On-Anbietern", wie beispielsweise easy-login () stark bedroht sein.

Schon jetzt können Makler über das neue GDV-Portal mit einer Anmeldung insgesamt 14 Versicherer erreichen. Darunter Schwergewichte wie Allianz, Axa, Ergo, Generali oder die R+V. Der strategische Schritt dürfte selbst Softwareanbieter Sorgen bereiten, die wie AssFiNET mit "con:center" oder Biss mit "Synergy" Prozessplattformen für Makler anbieten. Diese Anbieter ermöglichen angeschlossenen Makler derzeit aus vielen Maklerprogrammen heraus, Vertragsabschlüsse direkt zu policieren. Der Service ist in der Regel kostenfrei und wird von den Versicherungsgesellschaften bezahlt. In der Regel sind Vergleichsprogramme mit eingebunden. Über con:center soll ab 2011 sogar die komplette Dunkelverarbeitung eines Antrages über ein Vergleichsprogramm () möglich sein.

Mit dem Einstieg des GDV in die Portal-Welt ist der Wettbewerb um zentrale Prozessplattformen, die entscheidend den Verkauf steuern können, deutlich schärfer geworden. Die Branchenlobby möchte die Makler schneller in ihre eigenen Netze lotsen. Euphorisch bewertet der GDV den eigenen Schritt daher auch als "Meilenstein" zur Förderung der elektronischen Kommunikation im Versicherungsvertrieb. "Gleichzeitig werden Geschäftsprozesse für Kunden, Vermittler und Unternehmen durch die Nutzung der neuen Sicherheitstechnologie der Bundesregierung einfacher, sicherer und effizienter", so Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der GDV-Hauptgeschäftsführung.

Zur Nutzung der GDV-Plattform benötigen Makler den neuen Personalausweis, der seit dem 1. November beantragt werden kann. Laut dem Bundesinnenministerium soll er regulär innerhalb von vier bis sechs Arbeitstagen ausgeliefert werden. Zudem sind ein Lesegerät und eine Software für die Autorisierung notwendig. Laut GDV müsse sich Makler, bevor sie die Vorteile der Einmalanmeldung genießen können, vor einmal bei jedem Unternehmensportalen autorisieren lassen.

Anmerkung: Verfahrensdetails und weitere Konsequenzen der GDV-Online-Plattform finden Sie demnächst in Versicherungsmagazin.

Bild: Screenshot GDV

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News