Studie: Für Versicherer liegt die Zukunft im Internet

Langweilige, statische Webseiten kann sich mittlerweile kein Unternehmen mehr leisten, um sich im Netz zu präsentieren. Auch viele Versicherer haben dies begriffen. Dies belegt die mittlerweile in der 14. Auflage erschienene Studie der AMC Finanzmarkt GmbH "Assekuranz im Internet", die Websites von Versicherern analysiert und bewertet. Auf den besten Assekuranz-Websites gehören Audiounterstützung, Beratungsvideos und interaktive Tools inzwischen zum guten Ton. Auch die aktive Einbindung von Kundenerfahrungen mit Hilfe von Blogs, Facebook-Seiten und integrierten Meinungsportalen setzt sich langsam durch.

Keine der bestplazierten Websites kommt noch ohne Videoelemente aus. "Die komplexe Versicherungswelt mit einfacher, verständlicher Sprache erklären und dies auf möglichst natürliche Art und Weise kommunzieren - das ist der richtige Weg im Netz. Viele Versicherer haben das inzwischen erkannt und in den vergangenen zwölf Monaten intensiv an entsprechenden Lösungen gearbeitet," resümiert Stefan Raake, AMC-Geschäftsführer.

Barmenia hat alles richtig gemacht
Testsieger ist diesmal die Barmenia Versicherung. Dazu Studienleiterin Désirée Schubert: "Produktvideos, Job-Portal, RSS-Feeds, Bedarfsfilter, Online-Vertragsmanagement, Vertriebspartner-Videoporträts es bleiben kaum Wünsche offen. Dem Siegerauftritt gelingt es vorbildlich Basisanforderungen und echte Beratungs-Highlights in Einklang zu bringen. Dazu gehört auch eine eigene Präsenz auf Facebook."

Die Versicherer der Top20 haben viel zu bieten. "Im Spitzenfeld sind seit einigen Jahren bekannte Unternehmen vertreten, die kontinuierlich und konsequent an ihren Internet-Aktivitäten arbeiten. Dieses Jahr haben wir viel Engagement vor allem bei den bereits guten Auftritten festgestellt, was die Messlatte für kommende Auflagen spürbar anhebt", so Schubert. Zu den neueren Entwicklungen zählen unter anderem die Vertriebspartner-Videoporträts der DKV (), der Asstel-Blog oder die Themendienste als RSS-Feed der Gothaer. Kunden der Allianz geben in Videos persönliche Tipps und Erfahrungen mit ihrer Versicherung weiter. Und auch neue "Gesichter" präsentiert die Studie: Der frischgebackene Auftritt der Ergo Direkt zieht direkt in die Top20 ein.

Wollen Sie mehr wissen zu den Aktivitäten der Versicherer im Internet? Die Titelgeschichte des Versicherungsmagazins Oktober 2010 beschäftigt sich mit sozialen Netzwerken. Für Nichtabonnenten kostet der Beitrag vier Euro.

Buchtipp:
Claudia Hilker, Stefan Raake
Web 2.0 in der Finanzbranche
Die neue Macht des Kunden
Gabler Verlag 2010
ISBN: 978-3-8349-1889-5
39,95 Euro



Bild: © Gerd Altmann/graphicxtras/

Autor(en): versicherungsmagazin.de

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