Versicherungsgesellschaften: Über diese zehn wird häufig gezwitschert

In mehr als 840 Posts und Tweets haben Versicherungskunden seit Anfang 2011 über die Ergo auf Facebook und Twitter diskutiert. Das Unternehmen ist damit der auf den Plattformen am häufigsten erwähnte Versicherer.

Auf Platz zwei folgt die Allianz. Über das Unternehmen existieren etwa 830 Kommentare. Insgesamt lässt sich dabei für die gesamte Branche ein deutlicher Trend beobachten: Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Kommunikationsagentur Faktenkontor mit Hilfe des Webmonitoring-Tools "PRception". Von Januar bis Ende Mai 2011 wurde analysiert, wie Internetnutzer auf Facebook und Twitter über mehr als 30 deutsche Versicherer sprechen.


Die zehn meistgenannten Versicherer in Facebook und Twitter (Januar bis Mai 2011)
1. Ergo
2. Allianz
3. Axa
4. Zurich Insurance
5. Condor
6. Gothaer
7. DKV
8. Württembergische
9. DEVK
10. Barmenia

Was die Anzahl der Beiträge betrifft, lassen Ergo und Allianz die restlichen Unternehmen der Branche zwar weit hinter sich. Doch auch über andere Versicherer wird im Social Web ausführlich diskutiert. So kommt die Axa auf 431 Tweets und Posts, gefolgt von Zurich Insurance (430 Meldungen) und Condor (423 Meldungen). Viel entscheidender als die Anzahl der Beiträge ist dabei allerdings die Tonalität der Kommentare. Sprechen Kunden gut über eine Assekuranz, ist das für das Unternehmen eine wertvolle Empfehlung. Kritisieren sie die Versicherung dagegen, kann das auf andere Kunden oder potenzielle Kunden einen negativen Einfluss haben. Umso wichtiger ist es, die sozialen Netzwerke und Blogs im Blick zu behalten, um wichtige Kundenmeinungen einzusammeln.

Quelle: Faktenkontor

Bild: © Gerd Altmann /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News