Ab 2012 neue Domain-Endung .versicherung für Branche möglich

Grünes Licht für neue Webadressen: Die Internetverwaltung ICANN hat am 20. Juni 2011 in Singapur die Einführung neuer Domain-Endungen beschlossen. Viele Branchen sind ihrer eigenen Domainendung damit ein großes Stück näher gekommen. dotversicherung bietet voraussichtlich ab 2012 die neue Domain-Endung .versicherung an.

"Die Entscheidung wird ein neues Zeitalter des Internets in Gang bringen", sagt der Icann-Vorsitzende Peter Dengate Thrush. Die Internetverwaltung rechnet damit, dass im kommenden Jahr weltweit 300 bis 1.000 neue Domainendungen geschaffen werden. Viele Branchen, Städte und Konzerne erhalten damit eine exklusive Domainendung.

Anbieter und Interessenten finden im Netz schnell zueinander
Die dotversicherung GmbH aus Bendestorf bei Hamburg organisiert die Initiative zur Einführung der Endung .versicherung für die Unternehmen der Versicherungsbranche im deutschsprachigen Raum. Dotversicherung-Geschäftsführer Axel Schwiersch: "Die Domain .versicherung wird der Assekuranz nicht nur eine eigene Identität und ein neues Selbstbewusstsein geben. Es schützt Verbraucher vor schwarzen Schafen, weil nur zugelassene Vermittler und Berater eine .versicherung-Domain registrieren können. Und mit generischen Begriffen wie www.kranken.versicherung oder www.kfz-versicherung finden Anbieter und Nachfrager von Versicherungsschutz schnell und einfach im Internet zusammen.“, erklärt Schwiersch weiter.
Tatsächlich zählt das Keyword „Versicherung“ zu den häufigsten Suchbegriffen bei Google und anderen Suchmaschinen.

Neue Internet-Angebote verändern das Nutzungsverhalten
Die digitale Wirtschaft verändert sich rasant. „Vor einigen Jahren konnte sich kaum jemand vorstellen, wie stark die elektronische Datenverarbeitung, PC’s, das Internet, soziale Netzwerke oder Smartphones unsere Welt verändern würden. Unsere wichtigste Aufgabe in den kommenden Monaten wird daher sein, Versicherer, Vermittler und branchenaffine Unternehmen über die neuen Nutzungsmöglichkeiten von .versicherung zu informieren."

Wunschdomain reservieren, um von Anfang an dabei zu sein
Schon heute können Unternehmen der Versicherungsbranche ihre Wunschdomains reservieren. Über 2.000 Domainreservierungswünsche gingen laut Unternehmensangaben in den letzten Wochen bei dotversicherung ein. Pro Woche kämen circa Hundert hinzu. Auffällig sei, dass Unternehmen, die bereits heute erfolgreich im Internet neue Kunden gewönnen, eher Domains mit generischen Domainnamen reservierten. Versicherer wie Barmenia, Provinzial und Helvetia hätten bereits ihre Domains im neuen Namensraum reserviert.

Quelle: dotversicherung GmbH; Bild: © Gerd Altmann /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News