Maklerpool zieht positive Bilanz

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH hat im Geschäftsjahr 2010 ein Rekordergebnis erzielt. Der Münchner Maklerpool konnte die Umsatzerlöse im abgelaufenen Geschäftsjahr um fast 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 76,9 Millionen Euro steigern. Noch besser sieht es beim Ergebnis aus: Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als das Dreifache auf insgesamt 6,2 Millionen Euro (Vorjahr: zwei Millionen). Ebenso konnte der Jahresüberschuss von 1,2 Millionen Euro auf 3,9 Millionen Euro verbessert werden.

Vor diesem Hintergrund hat die Geschäftsleitung der Fonds Finanz beschlossen, die Mitarbeiter mit durchschnittlich mehr als einem Monatsgehalt am Erfolg des Unternehmens zu beteiligen. "Die Vielzahl der in den vergangenen Jahren erfolgreich durchgeführten Effizienzsteigerungsmaßnahmen hat dazu geführt, dass wir die Gewinne weit überproportional zu den Umsatzzuwächsen ausweiten konnten. Ein solcher Erfolg ist nur mit hochmotivierten und extrem engagierten Mitarbeitern möglich. Wir sind sehr froh darüber, dass wir genau diese mittlerweile 140 Mitarbeiter an Bord haben", so Tim Bröning, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Bereich Unternehmensentwicklung und Finanzen.

Eigenkapital steigt
Durch den hohen Gewinn wuchs auch das Eigenkapital erstmals in der Unternehmensgeschichte auf mehr als sechs Millionen Euro an. "Das ist eine fünfzehnfache Steigerung gegenüber dem Wert von 2007. Und wir haben vor, das Eigenkapital auch künftig zu stärken, damit sich unsere Makler auch in Krisenzeiten absolut sicher bei uns fühlen", so Bröning weiter. Viel Zuversicht herrscht auch im laufenden Geschäftsjahr 2011 bei Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz: "Wir sind sehr gut ins neue Jahr gestartet. Wahrscheinlich können wir bereits in diesem Jahr die 100-Millionen-Euro-Grenze beim Umsatz knacken."

Details zur aktuellen Unternehmensentwicklung sowie zur Bilanz 2010 wird der Maklerpool erstmals öffentlich im Rahmen der vorstellen.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News