31.01.2012

    « | »

Mystery Shopper in Allianz-Agenturen

Wie sehen Allianz-Kunden ihren Versicherer? Welche Erfahrungen haben sie am Telefon oder bei der Schadenregulierung gemacht? Sind die Kundenbriefe und Verträge verständlich? Auf diese und andere Fragen haben Kunden geantwortet und Schulnoten verteilt. Das Ergebnis wurde jüngst in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit der Veröffentlichung eines Kundenberichtes setze man Maßstäbe in der Branche, ist sich Bernd Heinemann, Vorstand Marktmanagement, sicher. Nachdem man sechs Jahre lang die Daten erhoben und nur intern ausgewertet beziehungsweise genutzt habe, gehe man ganz bewusst jetzt an die Öffentlichkeit.

"Das ist eine Entwicklung - und nun sind wir und der Markt so weit", begründet er. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Demnach sind 95 Prozent der Allianz-Kunden mit ihrem Unternehmen zufrieden, die Hälfte sogar mehr als das - sie sind begeistert. Begeisterung ist das, was sich Heinemann als Standard wünscht. "Um das zu erreichen, braucht es neben exzellenten Produkten und Fachwissen in der Beratung einen sehr persönlichen Umgang mit den Kunden. Und zwar in jedem Fall. Das ist unser Ziel." Mit dem Kundenbericht wolle man nicht in erster Linie Werbung fürs eigene Unternehmen machen. Man nehme Kundenzufriedenheit sehr ernst und stelle sie auf eine Stufe mit Umsatz und Gewinn, erklärt er. Ob man auch deutlich schlechtere Ergebnisse veröffentlicht hätte? Heinemann bejahte es.

Minderheit ist nicht begeistert
Für den 2011er Kundenbericht wurden rund 15.000 Kunden gebeten, die Leistungen der Allianz zu benoten. Sechs Testfelder wurden von TNS Infratest mithilfe konkreter Fragen angesprochen und sollten - entsprechend ihren eigenen Erlebnissen - von den Kunden benotet werden: Produkte, Beratung, Service, Schaden, Leistung und Kommunikation. Mit einer 1,9 über alle Bereiche schneidet die Allianz gut ab. Neben den 48 Prozent Begeisterten gibt es aber auch drei Prozent, die wenig und zwei Prozent, die gar nicht zufrieden sind. Außerdem wurden die fünf Prinzipien Kompetenz, Schnelligkeit, Transparenz, Engagement und Fairness zur Beurteilung freigegeben. Hier gaben die Befragten Noten zwischen 1,4 und 2,3.
Störungen im Gespräch mindern Zufriedenheit.

Zusätzlich zu den Befragungen gab es auch Mystery Shoppings in mehreren hundert Agenturen, weil damit der Bereich Kundenberatung am besten beurteilt werden könne, so Heinemann. Interessantes Ergebnis: Kunden reagieren sehr empfindlich auf Störungen während des Gesprächs mit ihrem Vertreter. Schon kleinste Unterbrechungen würden die Zufriedenheit erheblich schmälern. Das werde künftig in der Beratungspraxis Beachtung finden. Auch zeige sich durch das Mystery Shopping, dass gute Beratung und zufriedene Kunden dort gehäuft auftreten, wo wirtschaftliche erfolgreiche Vertreter vor Ort tätig sind. Auch das ein Beweis für den untrennbaren Zusammenhang von Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg.

Insgesamt bekam die Beratung eine gute 1,7 von den Kunden bescheinigt. Damit ist sie neben der Kommunikation - Telefonate, Briefe, Verträge, Bedingungen - der Bereich, der am besten abgeschnitten hat. 57 Prozent der Kunden sind mit ihrem Berater vollkommen und weitere 26 sehr zufrieden. Auf weitere Veröffentlichungen, die die Transparenz des Unternehmens erhöhen sollen und die Heinemann ankündigte, darf man gespannt sein.

Diese Noten gaben Allianz-Kunden ihrem Versicherer

Produkte + Leistungen NotePrinzipien + Werte Note
Beratung 1,7 Kompetenz 1,4
Kommunikation 1,7 Schnelligkeit 1,5
Schadenbearbeitung 1,8 Engagement 1,5
Produkte 1,9 Transparenz 1,5
Leistung 2,0 Fairness 2,3
Service 2,3

Bild: © Gerd Altmann/Pixelio.de
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Elke Pohl
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Das Bild des Geschäftsklimas wird von Maklern sehr unterschiedlich beurteilt. Immerhin 46 Prozent konnten im ersten Quartal 2012 im privaten Geschäft ein Wachstum erzielen, wie aus dem aktuellen Absatzbarometer des Kölner Marktbeobachters You Gov hervorgeht. Angesichts von...  » mehr
15.05.2012
   WebTV   Bildergalerie  
Spätestens mit der Umsetzung der Vermittlerrichtlinie II (IMD2) müssen Versicherungsmakler und -vertreter damit rechnen, ihren Kunden teils ungefragt, teils auf Nachfrage mitzuteilen, von wem sie in welcher Form vergütet werden. Das wird für sehr viele Vermittler negative...  » mehr
14.05.2012
   WebTV   Bildergalerie  
Die Eurokrise als ungelöstes Problem, weiterer Aufwärtstrend beim Dax und eine Fokussierung auf Investments in deutsche Unternehmen - dies sind die wesentlichen Ergebnisse einer Umfrage der Börse Stuttgart unter den Besuchern der Invest 2012.  » mehr
10.05.2012
   WebTV   Bildergalerie  
Nun können sich schon 43 Versicherer mit der Top-Bewertung von fünf Sternen im Morgen & Morgen-Rating schmücken (Top-BU-Anbieter). Das sind sieben mehr als im Vorjahr. Und doch ist nicht alles Gold, was glänzt.  » mehr
10.05.2012
   WebTV   Bildergalerie  
Die gesetzliche Pflegeversicherung wird nicht ausreichen, die Kosten einer professionellen Pflege abzudecken - davon ist eine Mehrheit der Deutschen überzeugt. 59 Prozent halten den Abschluss einer privaten Pflegezusatzversicherung für wichtig, wie eine Umfrage von TNS...  » mehr
08.05.2012
   WebTV   Bildergalerie  
Die EU-Kommission verschärft den Druck auf die klassische Provisionsberatung. So sollen Vermittler entweder gegen Honorar beraten oder ihre Provisionen aufdecken. Das verlangen Entwürfe der EU-Finanzmarktrichtlinie MiFID II und der EU-Finanzvermittlerrichtlinie IMD. Um...  » mehr
08.05.2012
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Award Makler-Champions
Karrierechancen erobern
Aktion: Testen Sie Ihren Marktwert! Aktion: Testen Sie Ihren Marktwert!

Sie suchen neue Chancen im Vertrieb? Sie wollen erfahren, wie hoch Ihr Marktwert ist und bei welchem Unternehmen Sie mehr Geld bekommen? Dann machen Sie mit bei der Aktion "Karrierechancen erobern" von Versicherungsmagazin und dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung!
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
Assistance
Assistance-Barometer 2012 Assistance-Barometer 2012

Für die Versicherungswirtschaft werden Unterstützungs-Leistungen immer wichtiger. Eine Studie zur Servicedynamik in Deutschland bringt neue Erkenntnisse.
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen