12.04.2012

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Die Marke Gerling verschwindet aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft

Noch eine Traditionsmarke wird bald von der Versicherungslandkarte verschwinden: Der Talanx-Konzern kündigte an, im Privat- und Firmenkundengeschäft die Marken HDI und HDI-Gerling künftig unter der "neuen alten" Marke HDI zusammenzufassen. In der Industrieversicherung soll HDI-Gerling allerdings weiterbestehen.

Talanx hatte den angeschlagenen Kölner Versicherer Gerling 2006 übernommen und dessen Lebensversicherer mit seinen Töchtern HDI Leben und Aspecta verschmolzen. Die bevorstehende Umstrukturierung soll die Effizienz des Hannoveraner Konzerns steigern. "Die Marke HDI ist bei den Privat- und Firmenkunden deutlich bekannter als die Marke HDI-Gerling. Diesen Vorteil wollen wir für unseren Geschäftsbereich künftig gezielt nutzen", begründete Dr. Heinz-Peter Roß, Vorstandsmitglied der Talanx AG, die Verschmelzung. Das in weiten Teilen doppelte Produktangebot inklusive Entwicklung, Bestandsführung und Vermarktung entfalle künftig.

In der Industrieversicherung sei die Situation unterschiedlich. Hier sei HDI-Gerling fest als Marke verankert und solle deshalb bestehen bleiben, sagte Dr. Christian Hinsch, stellvertretender Talanx-Vortstandsvorsitzender und zuständig für das Industriegeschäft. Man arbeite daran, HDI-Gerling im Ausland noch bekannter zu machen.

Die Umsetzung soll schrittweise erfolgen und 2013 abgeschlossen sein. Die Frage, ob Arbeitsplätze wegfallen werden, wurde bei Talanx auf Nachfrage nicht beantwortet. Zur Zeit spreche man noch mit dem Beriebsrat. Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender von Talanx, betonte, dass die Konzentration auf die HDI auch für die Kunden Vorteile hätte, weil dadurch das Angebot für sie einfacher und transparenter würde.

Quelle: Talanx AG
Bild: © Stephanie Hofschläger/Pixelio.de
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Einen erweiterten betrieblichen Versicherungsschutz sowie Schutz vor einer Einkommenslücke bei länger andauernder Arbeitsunfähigkeit bieten zwei neue Versicherungsprodukte.  » mehr
20.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Wie verständlich sind Versicherungsprodukte im Internet? Laut einer aktuellen Studie von AMC und Communication Lab schaffen es zu wenige Unternehmen, ihre Kunden einfach und klar anzusprechen. Doch es gibt auch Beispiele, die zeigen wie es geht.  » mehr
14.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Die Deutsche Makler Akademie (DMA) hat Zuwachs bekommen: Drei neue Gesellschafter unterstützen nun die Weiterbildungseinrichtung.  » mehr
01.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Immer wieder und immer häufiger ist von Cyber-Attacken auf Arztpraxen zu hören. Grundsätzlich sind Firmen und Selbstständige, die mit sensiblen Daten umgehen, einem hohen Risiko ausgesetzt, attackiert zu werden. Ärzte gehören dazu. Und Gesundheitsdaten sind auf dem...  » mehr
26.01.2017
   WebTV   Bildergalerie  
@ssekuranzforum – Versicherungswirtschaft 2.0 VERANSTALTUNG
Zum 6. Mal findet am 2. Februar 2017 das @ssekuranzforum – Versicherungswirtschaft 2.0 in München statt. In diesem Jahr ist der Treffpunkt der "Inkubator der deutschen Versicherungswirtschaft Werk1". Diese Stätte symbolisiert nach Ansicht der Veranstalter die...  » mehr
22.12.2016
   WebTV   Bildergalerie  
2016 haben die Versicherungsmakler gegenüber den gebundenen Vertretern erstmalig einen deutlichen Vorsprung im Gewerbekundenmarkt. Dies belegt der "Gewerbekundenmonitor Assekuranz 2016" des Marktforschungsunternehmens Yougov.  » mehr
13.12.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Award
Unternehmer-Ass 2017 Unternehmer-Ass 2017

Auch 2017 wird der renommierte Unternehmer-Ass-Award für die beste deutsche Versicherungsagentur und den besten deutschen Versicherungsmakler verliehen. Die Teilnahme ist bis 31. März möglich.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
Fahrerassistenzsysteme
Die Zukunftsstrategien der Versicherer Die Zukunftsstrategien der Versicherer

Die 3. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren, die von Versicherungsmagazin und der Zeitschrift ATZ veranstaltet wird, beschäftigt sich mit den Trends Telematik, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren. Diskutiert wird dort auch über: Versicherungskonzepte für automatisiertes Fahren, Innovationen in der Kfz-Versicherung, Neue Mobilität und traditionellen Versicherer. Auf dieser Tagung erwarten Sie spannende Vorträge hochkarätiger Experten aus der Versicherungs- und Automobilbranche.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
Award-Bewerbung
So bewerben Sie sich für einen Award! So bewerben Sie sich für einen Award!

Sie kennen bereits die drei Awards von Versicherungsmagazin: „Makler-Champions“, „Innovationspreis der Assekuranz“ und „Vorbildlicher Finanzvertrieb“. Doch wie sehen die Prüfkriterien für diese Awards im Detail aus? Wer kann sich bewerben und welches Profil müssen die Interessenten vorweisen, um mitwirken zu können? Die Details.
Anlage Praxis
Was Bulle und Bär 2017 vorhaben Was Bulle und Bär 2017 vorhaben

Die Anlage Praxis informiert über die wichtigsten Entwicklungen an den internationalen Börsen. Der Finanzbranche stehen 2017 grundlegende Veränderungen bevor, auch ausgelöst durch die neuen Regeln der Finanzmarktrichtlinie Mifid-II. Mit welchen Folgen Anlageberater und Vermittler rechnen müssen, erläutert Ihnen die Januar-Ausgabe der Anlage Praxis.
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen