12.04.2012

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Die Marke Gerling verschwindet aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft

Noch eine Traditionsmarke wird bald von der Versicherungslandkarte verschwinden: Der Talanx-Konzern kündigte an, im Privat- und Firmenkundengeschäft die Marken HDI und HDI-Gerling künftig unter der "neuen alten" Marke HDI zusammenzufassen. In der Industrieversicherung soll HDI-Gerling allerdings weiterbestehen.

Talanx hatte den angeschlagenen Kölner Versicherer Gerling 2006 übernommen und dessen Lebensversicherer mit seinen Töchtern HDI Leben und Aspecta verschmolzen. Die bevorstehende Umstrukturierung soll die Effizienz des Hannoveraner Konzerns steigern. "Die Marke HDI ist bei den Privat- und Firmenkunden deutlich bekannter als die Marke HDI-Gerling. Diesen Vorteil wollen wir für unseren Geschäftsbereich künftig gezielt nutzen", begründete Dr. Heinz-Peter Roß, Vorstandsmitglied der Talanx AG, die Verschmelzung. Das in weiten Teilen doppelte Produktangebot inklusive Entwicklung, Bestandsführung und Vermarktung entfalle künftig.

In der Industrieversicherung sei die Situation unterschiedlich. Hier sei HDI-Gerling fest als Marke verankert und solle deshalb bestehen bleiben, sagte Dr. Christian Hinsch, stellvertretender Talanx-Vortstandsvorsitzender und zuständig für das Industriegeschäft. Man arbeite daran, HDI-Gerling im Ausland noch bekannter zu machen.

Die Umsetzung soll schrittweise erfolgen und 2013 abgeschlossen sein. Die Frage, ob Arbeitsplätze wegfallen werden, wurde bei Talanx auf Nachfrage nicht beantwortet. Zur Zeit spreche man noch mit dem Beriebsrat. Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender von Talanx, betonte, dass die Konzentration auf die HDI auch für die Kunden Vorteile hätte, weil dadurch das Angebot für sie einfacher und transparenter würde.

Quelle: Talanx AG
Bild: © Stephanie Hofschläger/Pixelio.de
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Der bisherige Vorstandsvorsitzende und Gründer Gerhard Schwarzer der Domcura AG wechselt wie geplant zum 1. Oktober 2016 in den Aufsichtsrat.  » mehr
09.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Welche Versicherer werden in unterschiedlichen Produktgruppen von Kunden als besonders kompetent wahrgenommen? Eine Studie liefert Antworten auf diese Frage.  » mehr
30.08.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Einige Lebensversicherer haben sich aus dem Geschäft mit klassischen Policen bereits verabschiedet. Weitere werden folgen. Was es für den Bestandskunden bedeutet, wenn sich der Versicherer aus dem Neukundenwettbewerb verabschiedet.  » mehr
08.08.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Tom Rohrbach (45) hat zum 1. Juli 2016 die Leitung des Bereichs "Key Accout Management" bei HDI übernommen.  » mehr
05.08.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Vorstandswechsel bei der Grundeigentümer-Versicherung VVaG: Heinz Walter Berens und Rüdiger Buyten gehen zum 31. Dezember in den Ruhestand. Bereits zum 1. Juli 2016 ist Dr. Matthias Salge in den Vorstand der Grundeigentümer-Versicherung berufen worden.  » mehr
28.07.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Ergo, HDI, Basler, Generali, Zurich - die Liste der Anbieter ist durchaus prominent, die sich aus dem Neugeschäft mit klassischen Policen zurückgezogen haben. Nicht nur Marktführer Allianz bewirbt die klassischen Tarife nicht mehr aktiv. Was ist die Konsequenz für den...  » mehr
26.07.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Makler-Champions 2017
Versicherer und Pools auf dem Prüfstand! Versicherer und Pools auf dem Prüfstand!

Versicherungsgesellschaften versprechen seit Jahren, ihre Maklerorientierung zu verbessern. Doch was hat sich bislang konkret getan? Zum siebten Mal hat Versicherungsmagazin gemeinsam mit Servicevalue eine unabhängige Maklerbefragung gestartet, um die Gesellschaften zu finden, die "Makler-Champions" sind.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen