12.04.2012

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Die Marke Gerling verschwindet aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft

Noch eine Traditionsmarke wird bald von der Versicherungslandkarte verschwinden: Der Talanx-Konzern kündigte an, im Privat- und Firmenkundengeschäft die Marken HDI und HDI-Gerling künftig unter der "neuen alten" Marke HDI zusammenzufassen. In der Industrieversicherung soll HDI-Gerling allerdings weiterbestehen.

Talanx hatte den angeschlagenen Kölner Versicherer Gerling 2006 übernommen und dessen Lebensversicherer mit seinen Töchtern HDI Leben und Aspecta verschmolzen. Die bevorstehende Umstrukturierung soll die Effizienz des Hannoveraner Konzerns steigern. "Die Marke HDI ist bei den Privat- und Firmenkunden deutlich bekannter als die Marke HDI-Gerling. Diesen Vorteil wollen wir für unseren Geschäftsbereich künftig gezielt nutzen", begründete Dr. Heinz-Peter Roß, Vorstandsmitglied der Talanx AG, die Verschmelzung. Das in weiten Teilen doppelte Produktangebot inklusive Entwicklung, Bestandsführung und Vermarktung entfalle künftig.

In der Industrieversicherung sei die Situation unterschiedlich. Hier sei HDI-Gerling fest als Marke verankert und solle deshalb bestehen bleiben, sagte Dr. Christian Hinsch, stellvertretender Talanx-Vortstandsvorsitzender und zuständig für das Industriegeschäft. Man arbeite daran, HDI-Gerling im Ausland noch bekannter zu machen.

Die Umsetzung soll schrittweise erfolgen und 2013 abgeschlossen sein. Die Frage, ob Arbeitsplätze wegfallen werden, wurde bei Talanx auf Nachfrage nicht beantwortet. Zur Zeit spreche man noch mit dem Beriebsrat. Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender von Talanx, betonte, dass die Konzentration auf die HDI auch für die Kunden Vorteile hätte, weil dadurch das Angebot für sie einfacher und transparenter würde.

Quelle: Talanx AG
Bild: © Stephanie Hofschläger/Pixelio.de
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Vor allem junge Frauen können nach Einschätzung der Stiftung Warentest sparen, wenn sie in der Autoversicherung einen Telematik-Tarif wählen. Damit könnten die Frauen in positiver Weise das seit 2012 bestehende Geschlechterverbot umgehen.  » mehr
21.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
In den vergangenen Tagen haben die Versicherer wieder viel Neues auf den Markt gebracht. Eine Auswahl der Produktnovitäten finden Sie hier.  » mehr
10.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Die alten Zeiten waren für den Versicherungsvertrieb ein Traum, in denen er ungestört seinen Geschäften nachgehen konnte. Doch mittlerweile wird die Branche von "digitalen Davids" herausgefordert. Sollte die Assekuranz auf die Herausforderung nur reaktiv antworten, gerate sie...  » mehr
06.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Hiscox: Kombnationspolice speziell für Ärzte; Stuttgarter: BU zahlt bei Arbeitsunfähigkeit; Münchener Verein schließt Versorgungslücke; NV setzt auf Grün, HDI mit Komplettschutz
 » mehr
01.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Das Vergleichsportal für die private Krankenversicherung (PKV) KV-Fux.de hat jetzt seinen Betrieb aufgenommen. Es wird von der Debeka, Huk-Coburg-Gruppe und der Concordia finanziert. Betreiber ist das Softwarehaus KVpro.de aus Freiburg. "Einen Einfluss auf die...  » mehr
14.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Seit einigen Monaten gibt es nun die Telematik-Lösung der HDI Versicherung. Laut Unternehmensangaben haben sich gut 2.500 Kunden dafür entschieden. Jetzt hat die Lösung bei einem Unfall ihre "scharfe" Bewährungsprobe bestanden: Die automatische Notruf-Funktion trat in Aktion...  » mehr
13.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Fahrerassistenzsysteme
Die Zukunftsstrategien der Versicherer Die Zukunftsstrategien der Versicherer

Die 3. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren, die von Versicherungsmagazin und der Zeitschrift ATZ veranstaltet wird, beschäftigt sich mit den Trends Telematik, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren. Diskutiert wird dort auch über: Versicherungskonzepte für automatisiertes Fahren, Innovationen in der Kfz-Versicherung, Neue Mobilität und traditionellen Versicherer. Auf dieser Tagung erwarten Sie spannende Vorträge hochkarätiger Experten aus der Versicherungs- und Automobilbranche.
Agentur-Champions 2017
Versicherungsagenten beurteilen ihre Versicherer Versicherungsagenten beurteilen ihre Versicherer

Es gibt viele Gründe, warum Agenten für ihren Versicherer tätig sind und Produkte vermitteln. In dieser Partnerschaft können Versicherer punkten, wenn sie einen guten Service bieten. Welche Unternehmen nehmen diese Aufgabe ernst und bei welchen besteht Verbesserungsbedarf? Helfen Sie mit, den Markt transparenter zu gestalten. Die anonyme Online-Befragung dauert nur wenige Minuten.
Innovationspreis
Auf der Suche nach neuen Ansätzen Auf der Suche nach neuen Ansätzen

Zum vierten Mal sucht Versicherungsmagazin in Kooperation mit den Analysten von Morgen & Morgen die innovativsten neuen Versicherungsprodukte. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einige Neuerungen. Einsendeschluß für Bewerbungen zum Innovationspreis der Assekuranz ist der 31. Mai 2017.
Award
Unternehmer-Ass 2017 Unternehmer-Ass 2017

Auch 2017 wird der renommierte Unternehmer-Ass-Award für die beste deutsche Versicherungsagentur und den besten deutschen Versicherungsmakler verliehen. Die Teilnahme ist bis 30. April möglich.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
Award-Bewerbung
So bewerben Sie sich für einen Award! So bewerben Sie sich für einen Award!

Sie kennen bereits die drei Awards von Versicherungsmagazin: „Makler-Champions“, „Innovationspreis der Assekuranz“ und „Vorbildlicher Finanzvertrieb“. Doch wie sehen die Prüfkriterien für diese Awards im Detail aus? Wer kann sich bewerben und welches Profil müssen die Interessenten vorweisen, um mitwirken zu können? Die Details.
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen