12.04.2012

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Die Marke Gerling verschwindet aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft

Noch eine Traditionsmarke wird bald von der Versicherungslandkarte verschwinden: Der Talanx-Konzern kündigte an, im Privat- und Firmenkundengeschäft die Marken HDI und HDI-Gerling künftig unter der "neuen alten" Marke HDI zusammenzufassen. In der Industrieversicherung soll HDI-Gerling allerdings weiterbestehen.

Talanx hatte den angeschlagenen Kölner Versicherer Gerling 2006 übernommen und dessen Lebensversicherer mit seinen Töchtern HDI Leben und Aspecta verschmolzen. Die bevorstehende Umstrukturierung soll die Effizienz des Hannoveraner Konzerns steigern. "Die Marke HDI ist bei den Privat- und Firmenkunden deutlich bekannter als die Marke HDI-Gerling. Diesen Vorteil wollen wir für unseren Geschäftsbereich künftig gezielt nutzen", begründete Dr. Heinz-Peter Roß, Vorstandsmitglied der Talanx AG, die Verschmelzung. Das in weiten Teilen doppelte Produktangebot inklusive Entwicklung, Bestandsführung und Vermarktung entfalle künftig.

In der Industrieversicherung sei die Situation unterschiedlich. Hier sei HDI-Gerling fest als Marke verankert und solle deshalb bestehen bleiben, sagte Dr. Christian Hinsch, stellvertretender Talanx-Vortstandsvorsitzender und zuständig für das Industriegeschäft. Man arbeite daran, HDI-Gerling im Ausland noch bekannter zu machen.

Die Umsetzung soll schrittweise erfolgen und 2013 abgeschlossen sein. Die Frage, ob Arbeitsplätze wegfallen werden, wurde bei Talanx auf Nachfrage nicht beantwortet. Zur Zeit spreche man noch mit dem Beriebsrat. Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender von Talanx, betonte, dass die Konzentration auf die HDI auch für die Kunden Vorteile hätte, weil dadurch das Angebot für sie einfacher und transparenter würde.

Quelle: Talanx AG
Bild: © Stephanie Hofschläger/Pixelio.de
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Die Talanx AG setzt ihren Konzernumbau fort. Konzernleitung und Betriebsrat haben Verhandlungen über den Wegfall von 330 Stellen bei der HDI Vertriebs AG aufgenommen.  » mehr
15.04.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Das Unternehmen xbAV bietet Verwaltungslösungen für die betriebliche Altersversorgung (bAV) an. Versicherungsmagazin sprach mit dem Geschäftsführer, Martin Bockelmann, unter anderem über die Marktsituation und warum Vermittler durch seine Software nicht überflüssig werden.  » mehr
08.03.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Viele Hausbesitzer, die beim HDI in Hannover versichert sind, müssen mit einer Änderungskündigung rechnen. Das Unternehmen bestätigte Berichte von Versicherungsmaklern, die eine systematische Sanierungswelle beklagen.  » mehr
03.02.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Achtung unverständlich! Mit dieser Warnung müssten die meisten Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) versehen sein, wie eine Studie zeigt. Lediglich fünf von 37 Versicherern heben sich hier positiv ab.  » mehr
13.01.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Lutz Harbig verlässt auf eigenen Wunsch den Vorstand der 1:1 Assekuranzservice AG zum 31. März 2016. Zum gleichen Zeitpunkt legt er seine Vorstandsämter der Clarus AG, Finanzprofi AG sowie Askuma AG nieder.  » mehr
02.12.2015
   WebTV   Bildergalerie  
Die meisten Unternehmen in Deutschland sind im Zeitalter der Digitalisierung angekommen. Eine Kommunikationsanalyse von Instinctif Partners der dreißig größten Unternehmen aus den Branchen Industrie und Maschinenbau, Banken und Versicherungen sowie Chemie und Pharma zeigt...  » mehr
30.11.2015
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Award Finanzvertrieb
Vorbilder gesucht! Vorbilder gesucht!

Vertrieb ist nicht alles - doch ohne Vertrieb ist alles nichts. Leider ist in der Vergangenheit viel Vertrauen in die Finanzvertriebe verloren gegangen. Auch 2016 sucht Versicherungsmagazin gemeinsam mit Bankmagazin und Service Value die vorbildlichsten Finanzvertriebe Deutschlands.
VM digital
Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe. Jetzt informieren und ausprobieren!
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen