19.11.2012

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Crowdsourcing: Mehr als die Summe aller Teile

Einen ungewöhnlichen Weg, um neue Social-Media-Konzepte und mobile Services für die Versicherungsbranche zu entwickeln, hat die Unternehmensberatung bizforward mit der Studie "Digitalisierung im Versicherungsmarketing" beschritten. Das Unternehmen aus Moers kooperierte mit der Schweizer Crowdsourcing-Plattform Atizo: Hunderte Menschen brüteten über kreativen Ideen für die Assekuranz. Die 100 besten schafften es in die Studie.

Für die Studie wurden über Atizo mehrere hundert Personen aus den unterschiedlichsten Branchen mit der Ideenfindung beauftragt. Dieses so genannte Crowdsourcing setzt darauf, dass die Teilnehmer zunächst ohne Betriebs- und Branchenbildheit unbefangen ihre Ideen formulieren können. Danach setzte die Unternehmensberatung auf Experten aus der Versicherungsbranche, um die Vorschläge zu veredeln und die besten 100 auszuwählen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In einem Ordner sind die Vorschläge auf robuste Papierkarten gedruckt und jeweils in die Kategorien, "Content & Services", "Vertrieb", "Games & Fun", "Wettbewerbe" sowie "Image & PR" eingeteilt. Wir komplex ist eine Idee in der technischen Umsetzung, wieviel Personal bindet sie und welches Budget würde sie erfordern? Die Antworten auf diese Fragen sind in Skalen auf der Karte visualisiert. Auf einen Blick sieht der Leser, ob eine Maßnahme als Dauereinrichtung oder zeitlich begrenzte Aktion geplant ist.

Versicherer könnten ihre Präsenz bei Frage- und Ratgeber-Portalen wie gutefrage.net ausbauen; in einer Facebook-App sollen Freunde ihre Versicherungsprofile vergleichen; interaktive Animationsfilme erläutern Gefahrensituationen und lassen dem Nutzer die Möglichkeit unterschiedlich in die Situation einzugreifen; über eine App könnten behindert Nutzer einen Mobilitätsatlas über barrierefreier Orte in Deutschland abrufen; Versicherer engagieren sich bei regionalen, gemeinnützigen Projekten und lassen ihre Fans auf Facebook darüber abstimmen, welches Projekt konkret umgesetzt wird - dies sind einige der Ideen, die Eingang in die Innovationsstudie gefunden haben. Die Spanne der Maßnahmen reicht dabei von "einfach umzusetzen" bis "komplex und technisch anspruchsvoll".

"Mit dieser Studie erhalten Versicherer einen frischen Ideenpool für ihre Digitalmarketing-Maßnahmen. Wir sind von der kreativen Kraft des Crowdsourcings sehr überzeugt," sagt bizforward-Gründer Matthias Klang. Die Studie ist bewusst so gestaltet, dass aktiv mit den Karten gearbeitet werden kann, denn sie sollen den firmenintern Austausch und die Diskussion fördern.

Bei der Crowdsourcing-Plattform Atizo sind derzeit über 16.000 kreative Denker angemeldet Sie hat für zahlreiche große und kleine Unternehmen Ideen entwickelt unter anderem für Axa, BMW oder Mammut Sports AG.

Die Studie "Digitalisierung im Versicherungsmarketing" ist zum Preis von 1.490 Euro erhältlich (www.bizforward.de). Alle Ideen sind für die Käufer frei nutzbar.

Bild: © Gerd Altmann/Pixelio.de
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Deutsche Versicherer nutzen bislang automatisiertes Marketing kaum. Sie verschenken damit die Chance, zielgerichtet und kostengünstig Leads zu gewinnen und zu betreuen, wie eine aktuelle Analyse zeigt.  » mehr
22.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Christian Pape (33) leitet seit März 2017 den Makler- und Partnervertrieb (Lebens- & Krankenversicherung) des Axa Konzerns. Der studierte Betriebswirt tritt die Nachfolge von Wolfgang Ruckwied an.  » mehr
21.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Jungen Kunden der "Generation Y" haben kein ausreichendes Finanz- und Versicherungswissen. Für Banken und Versicherer eine Chance, ihre Leistungen besser zu kommunizieren, um die Zielgruppe stärker an sich zu binden.  » mehr
20.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Zum Weltglückstag (20. März) passt eine aktuelle Untersuchung, die sich aus Daten des Sozio-ökonomischen Panels speist. Demnach sind die Menschen in West- und Ostdeutschland seit 2015 im Durchschnitt zufriedener als zu jedem anderen Zeitpunkt nach der Wiedervereinigung.  » mehr
20.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
2.179 Versicherungsmakler (neuer Rekord!) haben abgestimmt und die servicestärksten Versicherer, Maklerpools und -verbünde sowie Vergleichsportale gewählt. Bereits zum siebten Mal in Folge kürte Versicherungsmagazin auch 2017 gemeinsam mit Service Value die echten...  » mehr
17.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Weiterempfehlungen sind in der Versicherungsbranche ein wichtiges Instrument, um neue Kunden zu gewinnen. Einigen Versicherern gelingt es besser als anderen, ihre Kunden zu einer aktiven Weiterempfehlung zu animieren. Wie sie dies anstellen, beleuchtet eine Studie.  » mehr
14.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Agentur-Champions 2017
Versicherungsagenten beurteilen ihre Versicherer Versicherungsagenten beurteilen ihre Versicherer

Es gibt viele Gründe, warum Agenten für ihren Versicherer tätig sind und Produkte vermitteln. In dieser Partnerschaft können Versicherer punkten, wenn sie einen guten Service bieten. Welche Unternehmen nehmen diese Aufgabe ernst und bei welchen besteht Verbesserungsbedarf? Helfen Sie mit, den Markt transparenter zu gestalten. Die anonyme Online-Befragung dauert nur wenige Minuten.
Innovationspreis
Auf der Suche nach neuen Ansätzen Auf der Suche nach neuen Ansätzen

Zum vierten Mal sucht Versicherungsmagazin in Kooperation mit den Analysten von Morgen & Morgen die innovativsten neuen Versicherungsprodukte. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einige Neuerungen. Einsendeschluß für Bewerbungen zum Innovationspreis der Assekuranz ist der 31. Mai 2017.
Award
Unternehmer-Ass 2017 Unternehmer-Ass 2017

Auch 2017 wird der renommierte Unternehmer-Ass-Award für die beste deutsche Versicherungsagentur und den besten deutschen Versicherungsmakler verliehen. Die Teilnahme ist bis 30. April möglich.
Fahrerassistenzsysteme
Die Zukunftsstrategien der Versicherer Die Zukunftsstrategien der Versicherer

Die 3. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren, die von Versicherungsmagazin und der Zeitschrift ATZ veranstaltet wird, beschäftigt sich mit den Trends Telematik, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren. Diskutiert wird dort auch über: Versicherungskonzepte für automatisiertes Fahren, Innovationen in der Kfz-Versicherung, Neue Mobilität und traditionellen Versicherer. Auf dieser Tagung erwarten Sie spannende Vorträge hochkarätiger Experten aus der Versicherungs- und Automobilbranche.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
Award-Bewerbung
So bewerben Sie sich für einen Award! So bewerben Sie sich für einen Award!

Sie kennen bereits die drei Awards von Versicherungsmagazin: „Makler-Champions“, „Innovationspreis der Assekuranz“ und „Vorbildlicher Finanzvertrieb“. Doch wie sehen die Prüfkriterien für diese Awards im Detail aus? Wer kann sich bewerben und welches Profil müssen die Interessenten vorweisen, um mitwirken zu können? Die Details.
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen