19.11.2012

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Crowdsourcing: Mehr als die Summe aller Teile

Einen ungewöhnlichen Weg, um neue Social-Media-Konzepte und mobile Services für die Versicherungsbranche zu entwickeln, hat die Unternehmensberatung bizforward mit der Studie "Digitalisierung im Versicherungsmarketing" beschritten. Das Unternehmen aus Moers kooperierte mit der Schweizer Crowdsourcing-Plattform Atizo: Hunderte Menschen brüteten über kreativen Ideen für die Assekuranz. Die 100 besten schafften es in die Studie.

Für die Studie wurden über Atizo mehrere hundert Personen aus den unterschiedlichsten Branchen mit der Ideenfindung beauftragt. Dieses so genannte Crowdsourcing setzt darauf, dass die Teilnehmer zunächst ohne Betriebs- und Branchenbildheit unbefangen ihre Ideen formulieren können. Danach setzte die Unternehmensberatung auf Experten aus der Versicherungsbranche, um die Vorschläge zu veredeln und die besten 100 auszuwählen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In einem Ordner sind die Vorschläge auf robuste Papierkarten gedruckt und jeweils in die Kategorien, "Content & Services", "Vertrieb", "Games & Fun", "Wettbewerbe" sowie "Image & PR" eingeteilt. Wir komplex ist eine Idee in der technischen Umsetzung, wieviel Personal bindet sie und welches Budget würde sie erfordern? Die Antworten auf diese Fragen sind in Skalen auf der Karte visualisiert. Auf einen Blick sieht der Leser, ob eine Maßnahme als Dauereinrichtung oder zeitlich begrenzte Aktion geplant ist.

Versicherer könnten ihre Präsenz bei Frage- und Ratgeber-Portalen wie gutefrage.net ausbauen; in einer Facebook-App sollen Freunde ihre Versicherungsprofile vergleichen; interaktive Animationsfilme erläutern Gefahrensituationen und lassen dem Nutzer die Möglichkeit unterschiedlich in die Situation einzugreifen; über eine App könnten behindert Nutzer einen Mobilitätsatlas über barrierefreier Orte in Deutschland abrufen; Versicherer engagieren sich bei regionalen, gemeinnützigen Projekten und lassen ihre Fans auf Facebook darüber abstimmen, welches Projekt konkret umgesetzt wird - dies sind einige der Ideen, die Eingang in die Innovationsstudie gefunden haben. Die Spanne der Maßnahmen reicht dabei von "einfach umzusetzen" bis "komplex und technisch anspruchsvoll".

"Mit dieser Studie erhalten Versicherer einen frischen Ideenpool für ihre Digitalmarketing-Maßnahmen. Wir sind von der kreativen Kraft des Crowdsourcings sehr überzeugt," sagt bizforward-Gründer Matthias Klang. Die Studie ist bewusst so gestaltet, dass aktiv mit den Karten gearbeitet werden kann, denn sie sollen den firmenintern Austausch und die Diskussion fördern.

Bei der Crowdsourcing-Plattform Atizo sind derzeit über 16.000 kreative Denker angemeldet Sie hat für zahlreiche große und kleine Unternehmen Ideen entwickelt unter anderem für Axa, BMW oder Mammut Sports AG.

Die Studie "Digitalisierung im Versicherungsmarketing" ist zum Preis von 1.490 Euro erhältlich (www.bizforward.de). Alle Ideen sind für die Käufer frei nutzbar.

Bild: © Gerd Altmann/Pixelio.de
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Alle Erwerbstätigen brauchen eine Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU). Aber nur gut ein Drittel hat eine, was unter anderem auch daran liegen könnte, dass den Versicherern nachgesagt wird, sich mit juristischen Tricks vor den Leistungen zu drücken. Doch hält diese These einer...  » mehr
28.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Beratung und Vertrieb von Versicherungen und Kapitalanlagen sind teuer. Und nach Ansicht der europäischen Regulierer anfällig für Interessenkonflikte.  » mehr
26.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Kunden verstehen und die dazu passenden Versicherungen entwickeln, bewerben und vertreiben ist die hohe Kunst des Versicherungsmarketings. Dieser Kunst widmet sich ein neues Lehrbuch, das auch Praktiker anspricht.  » mehr
19.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Finanz- und Risikomanager von Versicherern sind durch den digitalen Wandel gefordert, ihre Funktionsbereiche an die neuen Entwicklungen anzupassen; ihre Fähigkeiten sehen sie aber nicht grundsätzlich in Frage gestellt. Dies belegt eine aktuelle Befragung von Bearing Point...  » mehr
16.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
"Wir haben uns vom aufrechten Gang in die sportliche Hocke begeben. Und als nächstes werden wir in den Sprint übergehen." So die kritische Selbsteinschätzung von Axel Weßling, Leiter Services und bAV, Sondervertrieb bei der Allianz Lebensversicherungs-AG, seines Hauses, wenn...  » mehr
15.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Wer Erfahrung mit Pflege hat, möchte lieber in den eigenen vier Wänden versorgt werden. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Continentale Krankenversicherung jetzt anlässlich einer Fachveranstaltung in Köln vorgestellt hat. Gefragt wurden 1.000 Menschen, die einen...  » mehr
15.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Makler-Champions 2017
Versicherer und Pools auf dem Prüfstand! Versicherer und Pools auf dem Prüfstand!

Versicherungsgesellschaften versprechen seit Jahren, ihre Maklerorientierung zu verbessern. Doch was hat sich bislang konkret getan? Zum siebten Mal hat Versicherungsmagazin gemeinsam mit Servicevalue eine unabhängige Maklerbefragung gestartet, um die Gesellschaften zu finden, die "Makler-Champions" sind.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen