Pools & Finance 2013: Nicht alle wollten Einladung folgen

Der Veranstalterkreis für die zweite Pools & Finance am 23. April 2013 in Frankfurt steht fest. So folgten auf Maklerpoolseite degenia, maxpool und Netfonds der Einladung durch die Gründungspartner. Andere Pools wiederum lehnten das Angebot aufgrund der vorab festgelegten Bedingungen ab.

Jüngst wurden die Mitveranstalter der kommenden bekannt gegeben. So werden sich nebst den Gründungspartnern BCA, blau direkt, FondsKonzept, Jung, DMS & Cie. sowie dem Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschlands auch die Maklerpools degenia, maxpool, Netfonds und der AfW-Bundesverband Finanzdienstleistung an der im April in Frankfurt stattfindenden Fachmesse als Initiatoren beteiligen. Die "Gründungsväter" rund um die BCA hatten sich im Rahmen der Vorbereitung entschieden, insgesamt zehn weitere Pools und zwei Verbände zur Pools & Finance als mögliche Veranstalter einzuladen.

Konzept der einheitlichen Messe überzeugte drei Pools
Nach Anfrage bei den frisch teilnehmenden Pools, war es vor allem das Konzept "einer gemeinsamen Veranstaltung zum Wohle der Branche", welches die drei neuen Mitveranstalter überzeugte. "Wir haben uns dazu entschieden als Mitveranstalter der Pools & Finance aufzutreten, da wir der Meinung sind das es wenig Sinn macht, wenn jeder Pool seine eigene Suppe kocht und eine eigene Messe organisiert", erläutert in diesem Zusammenhang Martin Steinmeyer, Vorstand der Netfonds AG.

Auch aus Sicht von maxpool sollten gute Poolanbieter zusammen halten und einige Dinge durchaus auch zusammen umsetzen. "Für uns ist die Messe auch eine hervorragende Gelegenheit, andere Poolanbieter zu treffen, besser kennenzulernen und uns mit ihnen auszutauschen", heißt es aus dem Hause des Hamburger Maklerpools. Flankierend hierzu erklärt degenia-Vorstand Halime Koppius: "Das Konzept der Veranstaltung, die Idee einer Messe von Pools für Versicherungsmakler überzeugt und schließt aus unserer Sicht eine Lücke am Markt."

Knackpunkt Voraussetzungen
Jedoch wollten nicht alle eingeladenen Pools dem Angebot folgen - wegen der vorab festgelegten Bedingungen. Einerseits trägt jeder Mitveranstalter eine nicht unerhebliche kleine fünfstellige Einstiegsinvestition. Konkret fallen neben einer Teilnahmegebühr Kosten für den Messestand, Werbungskosten, Kosten für die An- und Abreise sowie die Auftaktveranstaltung an. Zu letztgenannter separate Vortags-Veranstaltung verpflichtet sich jeder Teilnehmer, beispielsweise in Form eines Workshops für seine eigenen Partner und Interessenten. Dieses Event sorgt zudem dafür, dass die eingeladenen Maklerpartner frühzeitig vor Ort sind und somit tags drauf zeitig die Räumlichkeiten des Forums auf dem Frankfurter Messegelände füllen können.

Invers und Fonds Finanz geben eigene Messen nicht auf
Unabhängig der Kostenfrage, war es jedoch vor allem wohl die vorgeschriebene Hürde, "keine eigene Messe (mit mehr als 200 Teilnehmern und externem Sponsoring) durchzuführen", welche einige eingeladene Branchenteilnehmer hat abschrecken lassen. Schnell wurde von Invers- bzw. Fonds Finanz-Seite bekannt gegeben, dass man natürlich nicht auf die eigenen etablierten Veranstaltungen verzichten werde.

Während die Leipziger Invers süffisant betonte, dass man nicht um Einladung zur Pools & Finance gebeten hätte und auch nicht daran teilnehmen werde, da es in keiner Weise dem Selbstverständnis von Unabhängigkeit (mithin dem Status eines Versicherungsmaklers) der Invers GmbH entspricht, an einer Messe teilzunehmen, deren Veranstalter (Pools) - zumindest teilweise - von Produktgebern beeinflusst werden könnten oder an denen verschiedene Produktgeber gar die Mehrheit der Stimmrechte halten, heißt es von der Münchener Fonds Finanz zum Thema "Einladung Pools & Finance" kurz und bündig: "Wir konnten keine überzeugenden Argumente finden, unsere drei erfolgreichen Messen zugunsten einer Teilnahme an der Pools & Finance einzustellen."

Es benötigt noch einiges an Überzeugungsarbeit
Auch andere Pools können sich (noch) nicht vorstellen, der Pools & Finance zu folgen. Sowohl Fondsnet als auch die Top Ten Investment-Vermittlungs AG haben sich strategisch für die Konzentration auf den Fondskongress in Mannheim und einige eigene Veranstaltungen, Vortragsreihen und selbst organisierte Roadshows entschieden. Ebenfalls lehnten Argentos, Monad und FiNet die Veranstalterrolle ab.

Bei letztgenannter FiNet könnte man sich jedoch eine zukünftige Mitarbeit an der Pools & Finance vorstellen, wie Geschäftsführer Lambert Stegemann hinsichtlich seiner Absage erörtert: "Der FiNet-Informationstag (FIT) - der jährliche Treffpunkt für FiNet-Partner und Gesellschaften - fand im vergangenen Jahr zum ersten Mal als komprimierte Tagesveranstaltung im Kongress Palais in Kassel statt. Das neue Konzept kam bei unseren Partnern sehr gut an. Daher wird der Fokus der FiNet auch in diesem Jahr auf dem FIT 2013 liegen, der am 7. März 2013 im Kongress Palais Kassel stattfindet. Selbstverständlich ist auch die Teilnahme an einem Branchentreff wie der Pools & Finance für uns interessant, eine Teilnahme in Zukunft ist daher durchaus möglich."

Abschließend bleibt es bei den Verantwortlichen der Pools & Finance, weiterhin optimierte Überzeugungsarbeit für die eigene Messe zu leisten, um im Jahr 2014 weitere Marktteilnehmer gewinnen zu können. Der Anfang für eine gemeinsame Poolparty ist immerhin gemacht - schließlich konnten drei von zehn Pools für die gemeinsame Veranstaltung gewonnen werden.

Bildquelle: © Gerd Altmann

Autor(en): Marc Oehme

Alle Branche News