Gemeinsamer Expertentag besiegelt bKV-Kooperation

Der Markt für private Krankenversicherungen ist in Bewegung. Aktuell führen Unisex‐Tarife, der sinkende Rechnungszins sowie die Einführung verbesserter Leistungen zu teils deutlichen Beitragssteigerungen. Die bevorstehende Bundestagswahl mit den öffentlichen Diskussionen über die Bürgerrente tragen zur Verunsicherung von Verbrauchern bei. Die Maklerverbünde CHARTA und germanBroker.net haben auf die Situation reagiert und kooperieren ab März 2013 auf dem Feld der betrieblichen Krankenversicherung (bKV). Startschuss soll der erste gemeinsame KV‐Expertentag am 7. März sein. Eingeladen sind alle interessierten Partner, für Makler ohne Anbindung steht ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung.

Als Redner wird unter anderem Guido Leber, ASSEKURATA AssekuranzRating‐Agentur GmbH, auftreten. Sein Vortrag will einen Überblick zur Marktsituation der privaten Krankenversicherung in der neuen Unisex‐Welt liefern. Leber wird sich darüber hinaus den potenziellen Wachstumsträgern betriebliche Krankenversicherung (bKV) sowie Pflegeversicherung widmen.Professor Dr. Bernhard Badura, Universität Bielefeld, Experte für betriebliches Gesundheitsmanagement, thematisiert ddie Themen „Führung, Gesundheit und Produktivität“.

Der Vortrag von Dr. Birgit König, Vorstandsvorsitzende der Allianz Private Krankenversicherungs‐AG (APKV), lautet "APKV‐Strategie in einer Phase politischer Unsicherheit". Ausserdem stehen verschiedene Workshop‐Angebote auf der Agenda, die Themen betriebliche Krankenversicherung, Makler als Gesundheitsmanager, PKV‐Tarifoptimierung gegen Honorar und die private Pflegeversicherung aufgreifen.

Weitere Projekte sind möglich

"CHARTA und germanBroker.net passen sehr gut zusammen. Wir kennen uns aus langjähriger
Zusammenarbeit in verschiedenen Brancheninitiativen und arbeiten vertrauensvoll zusammen", sagte gBnet‐Vorstand Hartmut Goebel in einer Pressemitteilung. Man habe fast identische Erwartungen an Partner und auch die eigene Servicequalität sei "fast deckungsgleich". Jetzt wolle man die Stärken bündeln. "Der gemeinsame KV‐Expertentag ist ein erster Schritt in der KV‐Kooperation, dem weitere Projekte folgen könnten“, so Goebel.

Auch Karsten Körwer, CHARTA‐Vorstand, wird in der Meldung zitiert: "Dank unserer
Zusammenarbeit werden wir hoffentlich Einkaufsvorteile erzielen, von denen Makler, aber
auch deren Kunden profitieren", lässt er verlauten. In beiden Häusern gebe es starke KV‐Expertenteams, die sich hervorragend ergänzten und bereits an bKV-Lösungen arbeiteten. Erstes Ergebnis der Kooperation sei eine Broschüre zur betriebllichen Krankenversicherung.

Der KV‐Expertentag findet am 7. März 2013 im Hyatt Regency Cologne‐Hotel in Köln statt. Interessenten können sich direkt auf der Website anmelden.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News