02.08.2013

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Wie Autohäuser Vermittlern Konkurrenz machen

Insgesamt 87 Prozent der 500 vom Marktforschungsinstitut Heute und Morgen GmbH befragten Marken- und freien Autohändler bieten ihren Kunden Versicherungen rund um das Kfz an. Das ist fast so viel wie Finanzierungen (99 Prozent) und Leasingangebote (94 Prozent). Verschiedene Motive sprechen für solche Paketangebote, neben der Provision geht es auch um die Kundenbindung.

Versicherungsabsatz mit hoher Bedeutung
Durchschnittlich jeder vierte Kunde, dem im Autohaus Versicherungen angeboten werden, nimmt dieses Vermittlungsangebot an. Das ist zwar nur halb so viel wie bei Finanzierungsangeboten, aber dennoch eine beachtliche Quote. Dabei steigen die Abschlussquoten mit der Größe der Autohäuser an.
Folgerichtig stimmen auch 73 Prozent derjenigen Autohäuser, die Versicherungsangebote machen, der Aussage voll oder überwiegend zu, dass der Vertrieb von Versicherungen einen "sehr hohen Stellenwert" hat. 52 Prozent geben ihren Mitarbeitern Zielvorgaben für den Absatz von Versicherungen - das ist kaum weniger als im Finanzierungs- und Leasingbereich (56 Prozent).

Mäßiges Bildungsinteresse
Dagegen fällt das Qualifizierungsinteresse auffallend geringer aus. Nur 41 Prozent stimmen voll oder eher zu, dass sie sich im Bereich Versicherungen weitere Qualifizierungen wünschen. Für die durch die kommende neue Vermittlerrichtlinie geforderte Aus- und laufende Weiterbildung der Versicherungsvermittler dürfte diese geringe Quote einige Akzeptanzprobleme bedeuten. Auch die Brancheninitiative Weiterbildung der Versicherungsvermittler hat Autohändler und andere Annexvertriebe nicht gleich zu Beginn als Zielgruppe definiert - zunächst sollen sich die Hauptberufler der regelmäßigen Weiterbildung auf freiwilliger Basis anschließen.

Heute und Morgen stellt weiter fest, dass zwar die Hersteller-verbundenen Finanzdienstleister den Markt dominieren. Aber nicht an Hersteller gebundene Anbieter wie verschiedene Finanzierungsbanken sowie auf Autohandel ausgerichtete Versicherungsunternehmen gewinnen danach Marktanteile hinzu. Oft allerdings werden sie von den Autohäusern als zusätzliches Angebot aufgenommen.

Die Händler erwarten neben den beiden Klassikern Kfz-Versicherung und Garantieversicherung eine Zunahme beim Absatz von Kredit-Zusatzversicherungen, hier vor allem der Restschuld- und der GAP-Versicherung, aber auch privaten Arbeitslosigkeitsversicherungen als Schutz vor Zahlungsausfällen.
Zu der in Zusammenarbeit mit der abh Market Research GmbH entstandenen Studie "Vertrieb von Finanzprodukten im Autohaus: Erfolgstreiber für das Produkt- und Serviceangebot" und deren Bezugsmöglichkeit bietet Heute und Morgen auf den eigenen Internetseiten nähere Informationen (http://www.heuteundmorgen.de/leticms/frontend/media/files/finanzprodukte-autohaus.pdf).

Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Matthias Beenken
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Wünscht der Versicherungsnehmer im Schadenfall eine fiktive Abrechnung der entstehenden Reparaturkosten, so kann der Versicherer nicht nach eigenem Ermessen die Stundensätze der Werkstatt auf von ihm benannte nicht markengebundene Werkstätten kürzen.  » mehr
21.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Nach einem vom Versicherungsnehmer verursachten Kfz-Unfall, setzte der Geschädigte dem Versicherer eine achttägige Frist zur Auszahlung der Reparatur- und Mietwagenkosten. Nachdem dieser nicht innerhalb dieser Frist zahlte, verklagte ihn der Geschädigte sofort.
 » mehr
16.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Telematik-Tarife ermöglichen es, Versicherungsrisiken besser und präziser einzuschätzen. Denn sie berücksichtigen nicht allein die gemeinsamen, sondern auch die individuellen Risiken von Versicherten. Experten diskutierten beim jüngsten Goslar Diskurs der Studiengesellschaft...  » mehr
03.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Die Baloise hat das Versicherungs-Start-up "Friday" in Berlin auf den Weg gebracht. Das Unternehmen wird im ersten Quartal 2017 eine Motorfahrzeugversicherung auf dem deutschen Markt anbieten, welche konsequent auf den Kundennutzen ausgerichtet werden soll. Als CEO konnte...  » mehr
02.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Die digitale Revolution hat die Versicherungsbranche erreicht, dabei vor allem die Kfz-Sparte. Das zeigen Trends wie Telematik, autonomes Fahren, Fahrerassistenzsysteme und Data Base. Diese werden die Mobilität in den nächsten Jahren maßgeblich prägen.
 » mehr
26.01.2017
   WebTV   Bildergalerie  
3. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren VERANSTALTUNG
ähnliche Treffer
Immer mehr Fahrzeuge verfügen über Fahrerassistenzsysteme wie Notbremsassistenten, Spurwechselassistenten und Einparkhilfen. Sie unterstützen den Lenker von Kraftfahrzeugen und übernehmen in bestimmten Situationen auch seine Aufgaben. Daneben prägen...  » mehr
24.01.2017
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Award
Unternehmer-Ass 2017 Unternehmer-Ass 2017

Auch 2017 wird der renommierte Unternehmer-Ass-Award für die beste deutsche Versicherungsagentur und den besten deutschen Versicherungsmakler verliehen. Die Teilnahme ist bis 31. März möglich.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
Fahrerassistenzsysteme
Die Zukunftsstrategien der Versicherer Die Zukunftsstrategien der Versicherer

Die 3. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren, die von Versicherungsmagazin und der Zeitschrift ATZ veranstaltet wird, beschäftigt sich mit den Trends Telematik, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren. Diskutiert wird dort auch über: Versicherungskonzepte für automatisiertes Fahren, Innovationen in der Kfz-Versicherung, Neue Mobilität und traditionellen Versicherer. Auf dieser Tagung erwarten Sie spannende Vorträge hochkarätiger Experten aus der Versicherungs- und Automobilbranche.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
Award-Bewerbung
So bewerben Sie sich für einen Award! So bewerben Sie sich für einen Award!

Sie kennen bereits die drei Awards von Versicherungsmagazin: „Makler-Champions“, „Innovationspreis der Assekuranz“ und „Vorbildlicher Finanzvertrieb“. Doch wie sehen die Prüfkriterien für diese Awards im Detail aus? Wer kann sich bewerben und welches Profil müssen die Interessenten vorweisen, um mitwirken zu können? Die Details.
Anlage Praxis
Was Bulle und Bär 2017 vorhaben Was Bulle und Bär 2017 vorhaben

Die Anlage Praxis informiert über die wichtigsten Entwicklungen an den internationalen Börsen. Der Finanzbranche stehen 2017 grundlegende Veränderungen bevor, auch ausgelöst durch die neuen Regeln der Finanzmarktrichtlinie Mifid-II. Mit welchen Folgen Anlageberater und Vermittler rechnen müssen, erläutert Ihnen die Januar-Ausgabe der Anlage Praxis.
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen