Finance-Spezialisten: Nachfrage sinkt weiter

Die Nachfrage nach Finance-Spezialisten ist auch im dritten Quartal 2013 leicht gesunken. Mit Ausnahme des ersten Quartals 2013 hält der Abwärtstrend bei den Stellenangeboten damit seit dem Frühjahr 2012 an.

Gegenüber dem Referenzwert (erstellt: 1. Quartal 2011), ist die Anzahl der Stellenangebote um rund 20 Prozent und gegenüber dem höchsten Stand im ersten Quartal 2012 um rund ein Drittel gesunken. Dies besagt jedenfalls der Hays Finance-Fachkräfte-Index.

Nachfrage nach Spezialisten in allen relevanten Branchen gesunken
Weitere Details aus der Untersuchung: Mit Ausnahme der Banken, bei denen sich die Zahl der Stellenangebote im dritten Quartal 2013 auf dem Niveau des Vorquartals bewege, sei die Nachfrage nach Finance‐Spezialisten in allen relevanten Branchen gesunken. Im Zeitvergleich der letzten zwei Jahre am stärksten gesunken sei die Nachfrage nach Finance‐Spezialisten in der Automobilbranche.

Mit der verringerten Nachfrage in den einzelnen Branchen gehe eine sinkende Anzahl an neuen Stellen in den verschiedenen Finance‐Bereichen einher. Gegenüber dem Höchststand aus dem ersten Quartal
2012 betreffe dies alle Positionen. Im Vergleich zum dritten Quartal 2012 zeige sich Folgendes: Am stärksten sank die Nachfrage nach Risikomanagern (‐18 Prozent). Auch Leiter für das Rechnungswesen würden deutlich weniger gesucht (‐11 Prozent). Während sich die Stellenanzeigen für Auditoren, Controller und Tax Manager um fünf bis sechs Prozent verringerten, seien Finanz‐ und Bilanzbuchhalter die einzige Gruppe, bei denen eine relativ stabile Nachfrage bestünde.

Grund für Nachfragerückgang: Abgeschwächtes Wirtschaftswachstum
Absolut betrachtet würden mit weitem Abstand am meisten weiterhin Controller gesucht. Danach folgten Bilanz‐ und Finanzbuchhalter. Die Verringerungen erklären sich zum einen daraus, dass sich das
Wirtschaftswachstum im Vergleich zum letzten Jahr abgeschwächt habe. Demzufolge verhielten sich Unternehmen grundsätzlich eher vorsichtig, wenn es um die Einstellung neuer Mitarbeiter gehe. Zum anderen scheine der Bedarf vieler Unternehmen bis auf Weiteres gedeckt, nachdem vor allem Ende 2011/Anfang 2012 viele Stellen ausgeschrieben worden seien.

Aber: Da im nächsten Jahr das Wirtschaftswachstum auf 1,7 Prozent steigen solle, sei wieder mit einem Anstieg der Stellenanzeigen für Finanzfachkräfte zu rechnen.

Hintergrundinformationen
Der Hays Finance‐Fachkräfte‐Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung aller relevanten Stellenanzeigen in überregionalen und regionalen Tageszeitungen sowie den meistfrequentierten Online‐Jobbörsen.

Bildquelle: © Gerd Altmann /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News