05.12.2013

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Die Versicherungsbranche beginnt zu bloggen

Mit dem Start der Huffington Post im Oktober hat das Bloggen in Deutschland den Durchbruch geschafft. Das Internetportal der Zeitung veröffentlicht täglich zahlreiche honorarfreie Blogbeiträge von teilweise guter Qualität. Doch schon zuvor betätigten sich in Deutschland nicht nur Privatpersonen als Blogger, sondern auch Unternehmen.

Nach Aussage eines PR-Spezialisten ist Bloggen der Kern der Internettätigkeit von Unternehmen. Von dort aus würden Twitter, Facebook und Co. bedient. In seinem Blog (Tagebuch) publiziere ein Unternehmen seine Botschaften. Dort werbe es, erkläre und stoße Diskussionen an.

Abstrakte Versicherungswelt wird verständlicher
Auch Versicherungsunternehmen befinden sich bereits unter den Bloggern. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bloggt, die Axa nutzt das Bloggen in der Außenkommunikation allerdings noch nicht, doch die Lebensversicherung von 1871 meldet sich bei unserer Umfrage als erste mit folgender Aussage von Anja Schöne: „Ein Blog ist mit seinen verschiedenen Features geradezu prädestiniert, die oft komplizierte und abstrakte Versicherungswelt anschaulich darzustellen.“

Ein hochinteressanter Dialog
Wie beurteilt die Versicherungsbranche die Bedeutung von Blogs? Man habe momentan kein eigenes Blog, betont Mareike Berkling von der Ergo Versicherungsgruppe. Aber man finde Blogs für die Versicherungsbranche hochinteressant, ebenso den Dialog mit Bloggern.

Für Unternehmen sei das Bloggen ein interessanter Social-Media-Kanal, sagt Thomas von Mallinckrodt von der HUK-Coburg. Für Kunden könnten die Blogs freier Blogger einen Mehrwert bedeuten. Doch für die Branche sei die Bedeutung der beiden Formen momentan noch überschaubar.

Tolles Medium für stetigen Kundenkontakt
„Ich beobachte viele interessante Blogs, die sich mit Versicherungsthemen auseinandersetzen“, betont Markus Walter als Social Media Communicator bei der Allianz Deutschland AG aktiv. Meist gehe es dabei um Branchennews. Sehr stark seien auch Blogs zu Karrierethemen vertreten. Blogs könnten ein tolles Medium sein, um einen kontinuierlicheren Kontakt zum Kunden oder Interessenten aufzubauen. Man nehme Blogger deshalb genauso ernst wie etablierte Journalisten.

Blogs würden auch für die Versicherungsbranche an Bedeutung gewinnen, prognostiziert Rita Jakli von der R+V Versicherung. Die Zielgruppe der im jeweiligen Sachthema hoch motivierten Personen solle damit von den Unternehmen erreicht werden. Für Anja Schöne von der Lebensversicherung von 1871 steht fest: Blogger erzählen andere Geschichten als „klassische“ Journalisten und erwarten andere Informationen.

Klare Strategie erforderlich

„Blogs bieten der Versicherungsbranche eine interessante Möglichkeit, sich mit ihren Informationen an ein (Fach-)Publikum zu wenden und sich mit diesem auszutauschen“, sagt Christian Lübke, Leiter Onlineredaktion und Social Media im GDV. Unternehmen könnten Blogs personalisieren und somit ihrem Experten oder einem Thema ein „Gesicht“ geben.

Für Leser werde es besonders spannend, wenn die Autoren Flagge zeigen und durch Fachwissen überzeugen. Ohne eine klare Social-Media-Strategie und -Philosophie solle jedoch kein Blog ins Leben gerufen werden.

Bildquelle: © Gerd Altmann / PIXELIO
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Oskar M. Metzger
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

am 05.12.2013 16:02:17 von Arlene: Gute Blogs sind in der Versicherungsbranche schwer zu finden

Hallo,

wir sind auch gerade dabei einen Blog zu etablieren. In der Summe gibt es eine Menge wirklich informative und gute Blogs. Die Versicherungsbranche hat da leider noch nicht allzu viel zu bieten. Wenn es was gibt, dann ist der Informationsgehalt häifig wenig fachlich.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt!
mehr ...
am 05.12.2013 20:40:46 von Oliver MAck: Es gibt sich doch die Versicherungsblogs

Es ist immer nicht so einfach sich selbst ins Gespräch zu bringen, wegen des Gestanks, der beim Eigenlob bekanntlich entstehen kann. Aber beim Thema Bloggen und Vericherungen kann sich www.zwischen-den-tuermen, der Blog von Hoesch & Partner Versicherungsmakler glaube ich sehen lassen... Machen Sie sich selbst ein Bild
mehr ...
FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Mit dem Anschlag auf der Westminster Brücke in London mit einem Pkw-Leihwagen, hat der Terror eine neue Bedrohungslage erreicht. Bisher wurden in Nizza und Berlin nur Lkw als Waffen von Attentäter eingesetzt. Wer in Deutschland Opfer eines Terroranschlages wird, kann mit...  » mehr
24.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Aufatmen in der Wohngebäudeversicherung: Erstmals seit 15 Jahren erzielten die Unternehmen 2016 im Branchenschnitt wieder einen leichten Gewinn.  » mehr
15.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Die Bundesregierung unterstützt das automatisierte Fahren, will die notwendigen Grundlagen hierfür schaffen und das Zusammenwirken zwischen dem Fahrzeug mit der hoch- oder vollautomatisierten Fahrfunktion und dem Fahrer regeln. Ein dazu vorgelegter Gesetzentwurf soll...  » mehr
07.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Trotz der bekannten großen Probleme der Branche wie der anhaltenden Niedrigzins- bis Nullzinsphase, der andauernden Staatsschuldenkrise in Europa und der Digitalisierung verlor GDV-Präsident Dr. Alexander Erdland seinen Optimismus nicht und sagte über das Jahr 2016: "Kann sich...  » mehr
01.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Was tun bei einer Panne auf einer einsamen Landstraße? Der Unfallmeldedienst der deutschen Versicherer bietet unter anderem Autofahrern auch in dieser unangenehmen Situation Hilfestellung.  » mehr
28.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Die Digitalisierung schreitet unablässig voran. Auch die Assekuranz kann sich ihr nicht entziehen. Wie die Versicherungsindustrie sich am besten wappnet, hat eine Studie beleuchtet.  » mehr
21.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Agentur-Champions 2017
Versicherungsagenten beurteilen ihre Versicherer Versicherungsagenten beurteilen ihre Versicherer

Es gibt viele Gründe, warum Agenten für ihren Versicherer tätig sind und Produkte vermitteln. In dieser Partnerschaft können Versicherer punkten, wenn sie einen guten Service bieten. Welche Unternehmen nehmen diese Aufgabe ernst und bei welchen besteht Verbesserungsbedarf? Helfen Sie mit, den Markt transparenter zu gestalten. Die anonyme Online-Befragung dauert nur wenige Minuten.
Innovationspreis
Auf der Suche nach neuen Ansätzen Auf der Suche nach neuen Ansätzen

Zum vierten Mal sucht Versicherungsmagazin in Kooperation mit den Analysten von Morgen & Morgen die innovativsten neuen Versicherungsprodukte. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einige Neuerungen. Einsendeschluß für Bewerbungen zum Innovationspreis der Assekuranz ist der 31. Mai 2017.
Award
Unternehmer-Ass 2017 Unternehmer-Ass 2017

Auch 2017 wird der renommierte Unternehmer-Ass-Award für die beste deutsche Versicherungsagentur und den besten deutschen Versicherungsmakler verliehen. Die Teilnahme ist bis 30. April möglich.
Fahrerassistenzsysteme
Die Zukunftsstrategien der Versicherer Die Zukunftsstrategien der Versicherer

Die 3. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren, die von Versicherungsmagazin und der Zeitschrift ATZ veranstaltet wird, beschäftigt sich mit den Trends Telematik, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren. Diskutiert wird dort auch über: Versicherungskonzepte für automatisiertes Fahren, Innovationen in der Kfz-Versicherung, Neue Mobilität und traditionellen Versicherer. Auf dieser Tagung erwarten Sie spannende Vorträge hochkarätiger Experten aus der Versicherungs- und Automobilbranche.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
Award-Bewerbung
So bewerben Sie sich für einen Award! So bewerben Sie sich für einen Award!

Sie kennen bereits die drei Awards von Versicherungsmagazin: „Makler-Champions“, „Innovationspreis der Assekuranz“ und „Vorbildlicher Finanzvertrieb“. Doch wie sehen die Prüfkriterien für diese Awards im Detail aus? Wer kann sich bewerben und welches Profil müssen die Interessenten vorweisen, um mitwirken zu können? Die Details.
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen