Maklerportal: Echtzeitpolicierung in rund 20 Sekunden

Der Heidelberger Maklerversicherer Janitos Versicherung AG bietet nun in seinem Maklerportal eine technische Dokumentenerzeugung und Anzeige der Versicherungspolice in Echtzeit an.

Vermittler könnten ihren Kunden durch diese Prozessoptimierung die Versicherungspolice mit allen risikorelevanten Angaben noch im Beratungsgespräch ausdrucken und aushändigen. Die Generierung dauere im Schnitt gerade einmal 20 Sekunden.

Dieses Extranet ist Tarifrechner, Beantragungs-, Policierungs- und Informationsplattform sowie Formularcenter in einem. laut Unternehmensangaben können ab sofort alle Vertriebspartner im Neugeschäft von der Echtzeitpolicierung profitieren. Dies gelte nicht für die Sparten Multi-Rente und stationäre Krankenzusatzversicherung oder wenn die Beantragung einer weiteren Sachbearbeiterprüfung bedarf.

Echte Dunkelverarbeitung: Alle Buchungen automatisch umgesetzt
Im Moment der Policierung würden im Bestandsführungssystem alle notwendigen Buchungen in der Vertragsanlage automatisch umgesetzt, so dass man hier von einer echten Dunkelverarbeitung sprechen könne. Nach wie vor werde dem Kunden die Police innerhalb von 72 Stunden nach Beantragung über den Postweg zugestellt.

Quelle: Janitos Versicherung AG; Bildquelle: © Matthias Will /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News