CSS Versicherung: Neuausrichtung soll Arbeit von Maklern erleichtern

740px 535px
Kürzlich meldete die CSS Versicherung AG, Vaduz, dass sie ein Restrukturierungsprogramm einleitet, um sich strategisch neu auszurichten und ihre Position im privaten Krankenversicherungsmarkt in Deutschland zu stärken. Was dies genau bedeutet, wollte Versicherungsmagazin wissen und fragte nach.

Das Ziel der CSS Versicherung AG sei die Stärkung ihrer Marktposition in Deutschland. Und die Optimierung der Organisationsstruktur - so der Tenor des Unternehmens - sei hier ein wichtiger Schritt, um die Wettbewerbsfähigkeit im hoch kompetitiven Markt der privaten Krankenzusatzversicherungen zu steigern.

Leistungsabwicklung übernimmt künftig ein Partner
Der Versicherer plant, sich auf eine Managementgesellschaft zu fokussieren und operative Aufgaben an etablierte Partner in Deutschland zu übertragen.
Dies bedeute, dass die CSS zur ausschließlichen Zusammenarbeit mit Partnern in Deutschland zurückkehre. Die Leistungsabwicklung übernehme nun grundsätzlich die Cordial Dienstleistungen GmbH. Mit der Cordial hätte das Unternehmen einen zuverlässigen Partner gefunden, mit dem es nun schon länger gut zusammenarbeite.

Zur strategischen Neuausrichtung gehöre die Weiterentwicklung der Produkte und der Vertriebsservices. In diesem Zusammenhang optimiere der Versicherer auch die persönliche Betreuung der Vertriebspartner. Durch diese kostensparenden Maßnahmen würden effiziente Strukturen und Prozesse geschaffen, welche die Wettbewerbsfähigkeit der CSS nachhaltig stärken sollen.

Erleichterte Policierung für den Vermittler
Konkret bedeute dies, dass beispielsweise der Angebotsrechner erweitert werde: Ab dem Frühsommer könnten dann Vermittler die Kundendaten direkt digital an die CSS übermitteln, anstatt wie bisher die Unterlagen ausdrucken und postalisch versenden zu müssen. Die Policierung werde für den Vermittler dadurch erleichtert. Welche weiteren Produktentwicklungen anstünden, teilte das Unternehmen nicht mit, nur dass es auch künftig weitere Produktinnovationen geben werde.

Für die Kunden hätten die Restrukturierungsmaßnahmen keine Auswirkungen. Sie würden weiterhin wie gewohnt durch ihre Versicherungsmakler oder im Direktkundenbereich durch das so genannte On Service betreut werden.
Auf die Frage, was die Veränderungen für die Mitarbeiter in Deutschland bedeuten würden und wie viele Personen von diesem Restrukturierungsprogramm betroffen seien, heißt es: "Die Mitarbeiter bei den Partnern in Deutschland sind nicht betroffen."

Text- und Bildquelle: CSS Versicherung

Autor(en): Meris Neininger

Alle Branche News