FiNet-Gruppe bietet DIN-zertifizierte Lösung zur Finanzplanung und -analyse an

740px 535px
Ab August erweitert die FiNet-Gruppe ihr Portfolio und bietet die DIN-zertifizierte (DIN SPEC 77222) Analyselogik DEFINO Deutsche Finanz Norm an, die höchste Transparenz bei der Finanzberatung gewährleistet. Die DEFINO-Software wird zudem in das CRM-System FiRST integriert. Dies ermöglicht die effiziente Vernetzung der DEFINO-basierten Finanzanalyse mit den Kundendaten sowie eine rechts- und haftungssichere Beratung.

"Die DEFINO-basierte Methode ermöglicht eine ganzheitliche und effiziente Finanzberatung, die es Versicherungsmaklern ermöglicht, neue Marktpotenziale zu erschließen", erklärt Markus Neudecker, Vorstand der FiNet AG. "Wir stellen unseren Partnern eine standardisierte Analyselogik zur Verfügung, mit der auch Kundengruppen gezielt beraten werden können, die kleinere Vermögen absichern wollen."

Ab August wird die DEFINO-Software zudem komplett in das CRM-System FiRST integriert. Damit stehen für die Finanzanalyse alle Kunden- und Vertragsdaten sowie Dokumente sofort per Knopfdruck zur Verfügung. Dies ermöglicht eine effiziente Finanzanalyse sowie eine rechts- und haftungssichere Beratung.

Zertifizierung nach DIN SPEC sorgt für Transparenz

Die Ergebnisse einer Finanzanalyse nach der DIN SPEC 77222 sollen messbar, objektiv und am individuellen Bedarf der einzelnen Personen eines Haushalts ausgerichtet sein. "Als Basis für die Analyse dient ein Regelwerk, welches die finanzielle Situation des Haushalts bewertet und eindeutige Empfehlungen zur Verbesserung abgibt, dabei jedoch ausschließlich Produktklassen und nicht einzelne Produkte empfiehlt", betont Dr. Klaus Möller, Geschäftsführer bei der DEFINO Gesellschaft für Finanz Norm. "Der Fokus der Spezifikation liegt auf der Finanzanalyse. Das DEFINO Regelwerk ergänzt sich damit perfekt mit den bekannten Produktauswahl-Systemen, aber auch zur DIN ISO 22222."

Die nach DIN SPEC zertifizierte Finanzanalyse erfasst sämtliche finanziellen Aspekte eines Privathaushaltes und umfasst die folgenden Bereiche:
  • Sach-/Vermögensrisiko (Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz etc.),
  • Vorsorge bezogen auf Personen (Krankheit, Berufsunfähigkeit, Unfall, Pflege, Altersvorsorge etc.) sowie
  • Vermögensplanung (Entschuldung, Liquiditätsreserve, Zielsparprozesse etc.).


Weitere Infos zur FiNet-Gruppe:

Autor(en): FiNet

Alle Branche News