17.10.2014

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Vorbildliche Finanzvertriebe ausgezeichnet

Leider ist in der Vergangenheit viel Vertrauen in die Finanzvertriebe verloren gegangen. Aus diesem Grund suchten Versicherungsmagazin, Bankmagazin und das Institut Service Value die vorbildlichsten Finanzvertriebe in Deutschland. Insgesamt 13 Finanzvertriebe und fünf Vertriebe konnten bei der Preisverleihung am 16. Oktober in Frankfurt am Main ihre Preise entgegennehmen.

Damit der Vertrieb von Finanzprodukten erfolgreich ist, sind klare Strategien, professionelle Strukturen und funktionierende Prozesse notwendig. Und damit dieser Vertrieb nachhaltig erfolgreich ist, müssen Kundenbedürfnisse verstanden und Kundenerwartungen erfüllt werden. Glaubwürdigkeit, Transparenz, Ehrlichkeit und Fairness im Handeln und Denken eines Finanzvertriebes sind unabdingbare Voraussetzungen. Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value, betonte bei der Preisverleihung, wie wichtig das Vertrauen des Kunden ist, das vom Vertrieb nicht enttäuscht werden dürfe.

Kundenerwartungen durften nicht enttäuscht worden sein
Analysiert wurden sechs verschiedene Bewertungsdimensionen: Strategische Kompetenz, Führungskompetenz, Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz und Ethik. Wer als vorbildlich ausgezeichnet werden wollte, musste zudem alle Dimensionen ausbalancieren. Kein Kompetenzfeld durfte das Denken und Handeln dominieren. Nur Organisationen, die ihren Vertriebserfolg nachhaltig angelegt haben und Kundenerwartungen bislang nicht enttäuscht haben, wurden in die engere Auswahl einbezogen.

Bei der Preisverleihung gab zudem Professor Dr. Ove Jensen, Herausgeber der Springer Zeitschrift "Sales Management Review" und Inhaber des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar, einen Ausblick auf den Vertrieb im Online-Zeitalter. In seinem Vortrag "Death or Rebirth of the Salesman" benannte sah er die zentralen Herausforderungen im Vertrieb. Demnach müssen Verkäufer zukünftig ihren Kunden, über die reine Informationsvermittlung hinaus, innovativen Beratungsnutzen und Problemlösungen bieten können.

BGV Badische Versicherungen einziger Versicherer
Der einzige Versicherer, der als vorbildlichen Finanzvertrieb ausgezeichnet wurde, sind die BGV Badische Versicherungen. Bei diesem Versicherer hat die Jury die Beratung beeindruckt, die nicht spartenorientiert vorgeht, sondern ganzheitlich. Ausgezeichnet werden konnte auch das Versicherungsmaklerunternehmen Inpunkto AG, die sich auf die private Krankenversicherung und den Gesundheitsmarkt fokussiert hat. Deren Beratungen und Empfehlungen sind produktneutral. Das heißt, Inpunkto sucht am Markt den passenden Tarif für den Kunden, maßgeschneidert auf seine Ziele und Wünsche.

Erfolgreiche Finanzvertriebe
Ein weiterer Finanzvertrieb, der ausgezeichnet wurde, ist die Dr. Klein & Co. AG. Dieses Unternehmen akzeptiert wirtschaftlichen Erfolg nur, wenn er im Einklang mit den allgemein anerkannten Ethikwerten zu erzielen ist. Auch die Künsting AG gestaltet die Beziehungen zu ihren Mandanten partnerschaftlich und langfristig. Dafür hatte der Finanzdienstleister aus Ostwestfalen ein Empfehlungszeichen von verbraucherschutz.de erhalten und diesmal die Auszeichnung als vorbildlicher Finanzvertrieb. Die RWS Vermögensplanung wurde ebenfalls ausgezeichnet. Das Unternehmen, das Rendite, Wachstum und Sicherheit im Namen trägt, steuert seinen Vertrieb nicht über Provisionen. Es werden alle Produktgruppen einheitlich vergütet. Zudem werden nur Produkte vermittelt, die einer staatlichen Kontrolle unterliegen.

Weitere Preisträger des vorbildlichen Finanzvertriebs: Bankhaus Bauer Aktiengesellschaft, BSC GmbH, Laureus AG Privat Finanz, quirin bank AG, Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz eG, Sparda-Bank West eG, Sparkasse Berchtesgadener Land und die Volksbank Wickede (Ruhr) eG.

Preisträger des "vorbildlichen Vertriebs" sind Apolo MEA Befestigungssysteme GmbH, ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH, Haemato Pharm GmbH, Jäger + Schmitter DIALOG GmbH und die Synpos Vertriebsgesellschaft GmbH & Co. KG.

© Bildquelle: Dirk Uebele
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Bernhard Rudolf
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Versicherungsmagazin hat in Zusammenarbeit mit Service Value im sechsten Jahr in Folge die echten "Makler-Champions" gekürt. Entscheidend für die Rankings ist der Servicewert der Versicherer und der Maklerpools aus Maklersicht. Insgesamt 2.134 Maklerstimmen (neuer Rekord!)...  » mehr
01.04.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Versicherungsmagazin, Bankmagazin und das Institut Service Value suchen auch 2016 wieder die vorbildlichsten Finanzvertriebe in Deutschland.
 » mehr
07.03.2016
   WebTV   Bildergalerie  
2.135 Versicherungsmakler haben abgestimmt und die servicestärksten Versicherer und Maklerpools gewählt. Damit haben die Ergebnisse als Basis eine der größten Maklerbefragungen Deutschlands. Bereits zum sechsten Mal in Folge kürte Versicherungsmagazin auch 2016 gemeinsam mit...  » mehr
04.03.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Zum zweiten Mal suchten Versicherungsmagazin, Bankmagazin und das Institut Service Value die vorbildlichsten Finanzvertriebe in Deutschland. Insgesamt neun Finanzvertriebe und fünf Vertriebe konnten bei der Preisverleihung im November 2015 in Frankfurt am Main ihre Preise...  » mehr
08.01.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Das Vertrauen in Finanzvertriebe hat zweifellos gelitten. Deshalb suchten zum zweiten Mal Versicherungsmagazin, Bankmagazin und das Institut Service Value die vorbildlichsten Finanzvertriebe in Deutschland. Insgesamt neun Finanzvertriebe und fünf Vertriebe (Bild) konnten bei...  » mehr
12.11.2015
   WebTV   Bildergalerie  
VERANSTALTUNG
Der demografische Wandel stellt die deutschen Unternehmer vor gewaltige Herausforderungen: Fachkräftemangel, Überalterung der Belegschaft und vieles mehr. Demografie Berater können den Unternehmen attraktive Antworten und Lösungen bieten. Der Bundesverband...  » mehr
14.09.2015
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Award Finanzvertrieb
Vorbilder gesucht! Vorbilder gesucht!

Vertrieb ist nicht alles - doch ohne Vertrieb ist alles nichts. Leider ist in der Vergangenheit viel Vertrauen in die Finanzvertriebe verloren gegangen. Auch 2016 sucht Versicherungsmagazin gemeinsam mit Bankmagazin und Service Value die vorbildlichsten Finanzvertriebe Deutschlands.
VM digital
Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe. Jetzt informieren und ausprobieren!
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen