17.11.2014

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

So teuer ist eine längere Stornohaftung

Die Umsetzung des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) führt zu sehr unterschiedlichen Lösungen in den verschiedenen Unternehmen und Vertriebswegen. Ein Ansatz ist dabei, die gesetzlich auf fünf Jahre festgesetzte Stornohaftung zu verlängern.

Nach § 80 Absatz 5 VAG müssen Versicherungsunternehmen mit ihren Vermittler vereinbaren, dass sie in den ersten fünf Vertragsjahren die für eine Lebensversicherung erhaltene Abschlussprovision zeitanteilig zurückbezahlen. Damit soll vor allem der Abschlussanreiz abgesenkt werden, damit nur nachhaltig für den Kunden bedarfsgerechte Verträge vermittelt werden.

Zehn Jahre waren Wunsch

Diese Stornohaftungszeit hätte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gerne auf zehn Jahre verlängert und dafür eine Absenkung der zillmerfähigen Abschusskosten von 40 auf 25 Promille vermieden. Damit konnte er sich aber nicht durchsetzen. Offenbar traute der Gesetzgeber der Branche nicht, dass sie es ernst meint mit einer Absenkung der Abschlusskosten, was aber für die dauerhafte Stabilität und auch Attraktivität des Lebensversicherungsprodukts erforderlich ist.

Das heißt aber nicht, dass die Stornohaftung nun keine Rolle spielt bei der Umsetzung des LVRG. Die bisher bekannt gewordenen Lösungen, die mit Vermittlern verhandelt werden, spielen oft auch mit diesem Mittel der Kostensenkung. Denn zumindest bei früh stornierten Verträgen ist die wirtschaftliche Wirkung beachtlich. So gibt es erste Lösungen mit Stornohaftungen, die auf acht oder auf zehn Jahre ausgedehnt werden.

Stornoquoten sind entscheidend
Für den einzelnen Vermittler hängt der dadurch entstehende Verlust sehr stark von der individuellen Stornoquote ab. Ein Beispiel: Ein Vermittler vermittelt jährlich eine Million Euro Beitragssumme an neuen Lebensversicherungen gegen laufenden Beitrag, bei denen die Stornohaftung eine Rolle spielt. Seine bisherige Erfahrung ist, dass im ersten Jahr fünf Prozent, im zweiten drei Prozent, im dritten bis fünften Jahr zwei und danach jedes Jahr ein Prozent der ursprünglich geworbenen Kunden ihre Lebensversicherung kündigen.

Unter der Annahme, dass die Stornierungen jeweils zur Jahresmitte wirksam werden, muss der Vermittler von einer ursprünglichen Abschlussprovision von beispielsweise 35 Promille oder 35.000 Euro insgesamt 2.940 Euro in den ersten fünf Jahren anteilig zurückzahlen. Wird die Stornohaftungszeit auf zehn Jahre ausgedehnt, steigt die Rückforderung insgesamt auf 4.357,50 Euro oder um 1.417,50 Euro. Das sind 4,1 Prozent der ursprünglichen Abschlussprovision zusätzlich. Das ist zwar nicht wenig, aber auch überschaubar.

Beim Frühstorno wird es schwierig
Schwierig wird es nur beim Frühstorno im ersten Vertragsjahr (siehe Versicherungsmagazin Aktuell vom 7. April 2014). Es kann passieren, dass Vermittler bei ungünstig stark schwankenden Gewinnen und damit Steuerlasten sogar unter dem Strich Geld hinzulegen müssen. Dies betrifft allerdings nur das Storno im ersten Vertragsjahr.

Um die Wirkung individuell überschlägig kalkulieren zu können, stellt Versicherungsmagazin seinen Leserinnen und Lesern kostenfrei ausschließlich zur privaten Benutzung hier einen Excelrechner zum Download zur Verfügung.

Bildquelle: © Erwin Wodicka / Panthermedia.net
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Matthias Beenken
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

am 19.11.2014 08:55:39 von H. Braun : Kein Problem!

Jetzt bekommen nur noch die Versicherer Neugeschäft, wo sich provisionsmäßig nichts ändert.
mehr ...
FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Versicherungsmakler werden zunehmend technische Tools einsetzen und umgekehrt werden Fintechs oder Insurtechs ihre Beratungskompetenz ausbauen. Das führt nach Meinung von Dr. Georg Bräuchle, Präsident des Verbands Deutscher Versicherungsmakler (VDVM) und Geschäftsführer der...  » mehr
21.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Aktuelle Fragen des Versicherungsvertriebs VERANSTALTUNG
Aus dem Programm der Vertriebskonferenz: IDD – Konsequenzen für den Versicherungsvertrieb, LVRG – Entwicklungstendenzen bei der Vermittlervergütung und Konsequenzen für die Vertriebsstrategie, FinTechs – Wettbewerbsstrategien, Erfolgsfaktoren und...  » mehr
02.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Zwei Jahre nach Inkrafttreten einiger Artikel des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) ziehen Makler eine nüchterne Bilanz über die Gesetzesauswirkungen auf die private Altersvorsorge. Das ist die Kernbotschaft der Online-Maklerbefragung "Vermittler-Puls 2016", die die...  » mehr
17.08.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Das Thema Maklervergütung ist augenblicklich das Thema in der Szene. Kein Wunder, schnüren doch sinkende Courtagen und verlängerte Stornohaftzeiten den Handlungsspielraum vieler Makler vehement ein. Ein möglicher Ausweg: Beratung gegen Honorar. Diese ist aber unter den...  » mehr
17.08.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Einige Lebensversicherer haben sich aus dem Geschäft mit klassischen Policen bereits verabschiedet. Weitere werden folgen. Was es für den Bestandskunden bedeutet, wenn sich der Versicherer aus dem Neukundenwettbewerb verabschiedet.  » mehr
08.08.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Das Thema Maklervergütung gehört seit einiger Zeit zu den am meisten diskutierten in der Szene. Kein Wunder, schnüren doch sinkende Courtagen und verlängerte Stornohaftzeiten den Handlungsspielraum vieler Makler erheblich ein. Beratung gegen Honorar wäre ein Ausweg, ist aber...  » mehr
01.08.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Makler-Champions 2017
Versicherer und Pools auf dem Prüfstand! Versicherer und Pools auf dem Prüfstand!

Versicherungsgesellschaften versprechen seit Jahren, ihre Maklerorientierung zu verbessern. Doch was hat sich bislang konkret getan? Zum siebten Mal hat Versicherungsmagazin gemeinsam mit Servicevalue eine unabhängige Maklerbefragung gestartet, um die Gesellschaften zu finden, die "Makler-Champions" sind.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen