Kommt der Schlussverkauf?

740px 535px
Alle Garantiezinssenkungen haben Vorzieheffekte ausgelöst. Von Mal zu Mal sind diese jedoch kleiner geworden, weil auch die Zinsen niedriger geworden sind. Ob die Sektkorken auch dieses Silvester knallen? Versicherungsmagazin ging dieser Frage nach.

Es ist fünf vor zwölf - falls es in diesem Jahr noch einen Schlussverkaufsboom in der Lebensversicherung (LV) geben soll. Die Stimmung auf der diesjährigen DKM in Dortmund war eher verhalten. Doch die Messe wirkte ohnehin auf manchen Besucher etwas ruhiger. Bleibt der Boom diesmal aus? Bisher hat es in Deutschland noch immer einen Schlussverkauf gegeben, bevor der Gesetzgeber die Daumenschrauben bei der LV angezogen hat. Besonders gut in Erinnerung ist alten Vertriebshasen der so genannte Eichel-Boom, der sich als Vorzieheffekt erwies. Auch die Garantiezienssenkungen unter der Ägide der Finanzminister Peer Steinbrück und Wolfgang Schäuble führten zu ähnlichen Effekten.



Quelle Grafik: Rita Lansch

Lesen Sie hier vorab den kompletten Artikel von VM-Autorin Rita Lansch .

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News