Achtung, Versicherer: Neue Runde beim "Innovationspreis der Assekuranz"

740px 535px
In Kooperation mit Versicherungsmagazin haben die Analysten von Morgen & Morgen den "Innovationspreis der Assekuranz" gestartet. Der Wettbewerb richtet sich an die Versicherer und wird im Herbst 2015 an der Universität zu Köln vergeben. Die ausgezeichneten Produkte werden mit dem Siegel "Innovationspreis der Assekuranz" in Gold, Silber oder Bronze prämiert.

Innovationen zu fördern und damit einhergehend einen Wissens- und Technologietransfer anzustoßen, haben sich das Analysehaus Morgen & Morgen sowie Versicherungsmagazin zum Ziel gesetzt. Von einer unabhängigen Expertenjury werden praxisorientierte Produktinnovationen der Versicherungswirtschaft bewertet und ausgezeichnet.

Innovative Ansätze gesucht
Die Innovationen aus den Versicherungssparten Leben, Kranken, Sach und Rechtsschutz bilden die Grundlage für den Wettbewerb. Bewertet werden die eingereichten Produktunterlagen hinsichtlich ihrer Innovationskraft in den Bereichen: Tarifeigenschaften im Marktvergleich, Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale, Praxisrelevanz im Vertrieb, Transparenz der Produktunterlagen, Vermarktung sowie wissenschaftliche Aspekte.

"Der Innovationspreis der Assekuranz soll mit dazu beitragen, neue, innovative Ansätze transparent zu machen und gleichzeitig auf deren Relevanz und Nutzendimension hin zu prüfen", erläutert Joachim Geiberger, Inhaber und Geschäftsführer von Morgen & Morgen.

Viele Bewerbungen 2014
Die besten Produkte der aufgeführten Versicherungssparten können mit dem Siegel "Innovationspreis der Assekuranz" in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet werden. Im vergangenen Jahr gab es 37 Bewerbungen – eine beeindruckende Zahl, da die Branche ein dickes Pflichtenheft hat, was alleine die Umsetzung der aktuellen Regulierungsvorgaben angeht. Die Jury kürte 2014 insgesamt sieben Produkte, fünf Mal Gold und zwei Mal Silber in fünf verschiedenen Kategorien. Darüber hinaus gab es zwei lobende Anerkennungen.

Die Jury besteht aus:

Joachim Geiberger, Inhaber und Geschäftsführer von Morgen & Morgen,
Dr. Mark Ortmann, Geschäftsführer des Instituts für Transparenz (ITA),
Carlos Reiss, Geschäftsführer von Hoesch & Partner,
Bernhard Rudolf, Chefredakteur Versicherungsmagazin und
Professor Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, Versicherungslehre.

Einsendeschluss ist Mittwoch, 13. Mai 2015. Interessenten können die Teilnahmeinformationen abrufen bei:

Bildquelle: © vasabii istock

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News