Zwei Maklerpools kooperieren

740px 535px
Der Maklerpool Finanz-Zirkel aus dem Raum Hannover (Bückeburg) erhält künftig technologische Unterstützung durch blau direkt. Das heißt zum Beispiel: Der Maklerpool kann seinen Partnern künftig Bestandsverwaltungssysteme und Vergleichsrechner aus dem Hause blau direkt bereitstellen.

Neben der technischen Aufrüstung verspricht sich Finanz-Zirkel vor allem massive Einsparungen in der Verwaltung, denn die Bestände werden den Kollegen aus Lübeck in die Verwaltung gegeben. Zu diesem Zweck wird blau direkt die FZD Service GmbH, eine Tochtergesellschaft der Finanz-Zirkel, übernehmen. Auch das Neugeschäft im Versicherungs- & Bausparbereich soll künftig vollständig über die Lübecker abgewickelt werden. Der Maklerpool aus Lübeck verspricht sich dadurch mehr Vertriebskraft und glaubt, somit seine technischen und personellen Ressourcen noch effizienter gestalten zu können.

Kein Stellenabbau eher Ausbau geplant

Für die Beschäftigten werde sich die Kooperation laut Unternehmensangaben nicht negativ auswirken, wie beide Pools betonen. Vielmehr plane blau direkt sein eigenes Team weiter zu verstärken. So garantieren die Lübecker unter anderem eine Übernahme bei Finanz-Zirkel freiwerdender Mitarbeiter nach Lübeck. Darüber hinaus prüfe man die Möglichkeit einer zusätzlichen Niederlassung in Bückeburg, um den Wechsel für betroffene Mitarbeiter so sozialverträglich wie möglich zu gestalten.

Marktführerschaft für 2017 immer noch im Blick
Durch die Pool-Kooperation wachse das jährliche Provisionsvolumen von blau direkt damit auf rund 20 Millionen Euro an. blau direkt untermauert mit dieser Kooperation seinen Anspruch auf die angestrebte Marktführerschaft bis Ende 2017: "Unser Ziel, den aktuellen Marktführer bis Ende 2017 vom Sockel zu stoßen, ist ehrgeizig und ambitioniert. Das hält uns aber nicht davon ab, es ernsthaft zu versuchen.", kommentiert Geschäftsführer Oliver Pradetto zielstrebig.

"Keine Übernahme"
Um eine Übernahme der Finanz-Zirkel handele es sich bei der Kooperation jedoch nicht, wie Finanz-Zirkel-Geschäftsführer Bernd Diekmann betont: "Befreit von Verwaltung können wir uns jetzt auf unsere Kernkompetenz Vertrieb konzentrieren."

Textquelle: blau direkt; Bildquelle: (c) Fotolia/GiZGRAPHICS

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News