15.10.2015

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Kfz-Versicherung: Variable Courtage zur Kundenrettung

Versicherungsmakler können künftig wichtige Kunden "retten", wenn sie für ein Kfz-Angebot das Vergleichsportal Innosystems nutzen. Erstmals gibt es auch in der Kfz-Versicherung einen Tarif mit variabler Courtage. Das Angebot, das unter dem Label "Pro Select" vertrieben wird, ist eine Kooperation zwischen dem Versicherungsmakler Innofinance GmbH und der Direct Line Versicherung aus Teltow, die seit Mai zur spanischen Mapfre Gruppe gehört. Innofinance Geschäftsführer Andreas Quast bestätigte auf Anfrage den neuen Tarif, der ab sofort im Vergleichsrechner "Sniver" abgebildet wird.

Courtage von 20 bis null Prozent
Neben dem Versicherungsmakler betreibt Quast mit seinem Kollegen Klaus Brodbeck das Softwarehaus Innosystems, über das Versicherungsmakler umfassende Vergleiche, vor allem für private Sachversicherungen, erstellen können. "Sinver-Kfz" ist seit 2007 am Markt. Alle Tarife - also auch der neue "Pro Select" - werden weitgehend als Webservice direkt aus den Rechnern der Kfz-Versicherer abgerufen. Damit sollen die Tarife immer die aktuellen Prämien liefern und zudem eine Dunkelpolicierung ermöglichen. Bei "Pro Select" kann der Makler nun die Courtage von 20 bis null Prozent des Nettojahresbeitrags einstellen. "Kunden, die dann mit einem Vergleich aus dem Netz in der Hand umsteigen wollen, kann der Makler künftig günstiges und trotzdem hochwertiges Gegenangebot machen", so Quast.

Aufgrund einer exklusiven Vereinbarung mit dem Risikoträger sei "Pro Select" in anderen Vergleichsportalen wie Check24, Verivox oder Nafi nicht erhältlich. So könnten wechselwillige Kfz-Kunden öfter im Bestand gehalten werden. Gleichzeitig müssten preissensible Kunden keine Leistungsabstriche machen, denn der Tarif sei weitgehend dem Premium-Tarif der Direct Line nachgebildet. Daher gibt es Kaskoschutz bei Schäden durch grobe Fahrlässigkeit (Ausnahme Fahrten unter Drogeneinfluss und Ermöglichung eines Diebstahls), 24 Monate Entschädigung zum Neuwert bei Totalschaden oder Verlust des Pkw, volle Mitversicherung von Zubehörteile, wie Radio oder Navigationsgerät sowie umfangreichen Schutz bei Schäden- und Folgeschäden durch Tiere.

Honorarberatung möglich
Das neue Angebot könnte sogar zur Honorarberatung genutzt werden. Damit eröffnen sich für Makler im alltäglichen Kfz-Geschäft vollkommen neue Möglichkeiten. Die Idee der variablen Courtage ist nicht neu. So bietet die Baden-Badener skalierbare Courtagen bereits in Unfall, Hausrat, Glas und Haftpflicht in einer Spanne von 40 bis null Prozent an. Auch die Interrisk hat ein Angebot in der Unfallversicherung, dass dem Makler eine die Wahl im Bereich von 40 bis 25 Prozent ermöglicht. Damit ergibt sich für den Versicherer zwar immer die gleiche Prämie, allein der Endpreis und die Maklervergütung fallen unterschiedlich aus. Aufwändige Rabattierungsanfragen entfallen bei dieser Art des Vergütungssystems.

Ein kleines Manko hat das Angebot über Innosystems aber dennoch. So kann "Sniver-Kfz" derzeit nur die Tarife von 27 Versicherern darstellen. Da dürfte die Konkurrenz ein deutlich breiteres Angebot generieren. So weist Check24 über 50 teilnehmende Versicherer aus und Nafi sogar über 80 Unternehmen. Übrigens hat auch Check 24 mit "Confidon" ein gelabeltes Produkt im Angebot. Risikoträger ist ebenfalls die Direct Line und Basis ist gleichfalls der Premiumtarif des Unternehmens.

Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Als Makler fällt es einem zurzeit nicht leicht, Fernsehen zu schauen: Check 24 ist omnipräsent. Aber Sie müssen als Versicherungsprofi vor der großen Konkurrenz nicht kapitulieren. Es gibt für Kunden gute Gründe, nicht nur auf die lautesten Marktschreier zu hören.  » mehr
23.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Als Makler fällt es einem derzeit nicht leicht, Fernsehen zu schauen: Check 24 ist omnipräsent und mit dem Ohrwurm "I've got the power" werden sparwütige Verbraucher dauerbeschallt - nicht auszuschließen, dass auch Ihre Kunden in den Sog geraten und zum Vergleichsportal...  » mehr
20.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Die Versicherungswirtschaft macht ernst mit der Digitalisisierung. "Für die meisten Versicherer ist die Digitalisierung eine der höchsten Prioritäten, wenn nicht die höchste", so Dr. Christian Kinder, Partner und Leiter der Praxisgruppe Versicherungen bei Bain & Company. Das...  » mehr
19.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Seit Ende April vertreibt die Allianz ihren Telematik-Kfz-Tarif "BonusDrive" online. Ab sofort wird er auch in den Agenturen des Versicherers verkauft. Gold, Silber und Bronze gibt es für das Fahrverhalten. Die Wertungen schlagen sich in Rabatten nieder.  » mehr
19.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
In Zweifelsfällen hat der Versicherer (VR) das Recht, Schadensersatzforderungen Geschädigter zu begleichen, um weitere Ermittlungen oder einen Prozess zu vermeiden.  » mehr
19.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Versicherungsvermittler zeichnet eine hohe Kreativität aus, auch in Sachen Geldverdienen. Allerdings gehen sie dabei auch erhebliche Risiken ein, wie einige Beispiele zeigen.  » mehr
17.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Award Finanzvertrieb
Vorbilder gesucht! Vorbilder gesucht!

Vertrieb ist nicht alles - doch ohne Vertrieb ist alles nichts. Leider ist in der Vergangenheit viel Vertrauen in die Finanzvertriebe verloren gegangen. Auch 2016 sucht Versicherungsmagazin gemeinsam mit Bankmagazin und Service Value die vorbildlichsten Finanzvertriebe Deutschlands.
VM digital
Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe. Jetzt informieren und ausprobieren!
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen