26.10.2015

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

PKV setzt auf digital und Kooperationen

Die private Krankenversicherung (PKV) sucht nach Wachstumsfeldern im Niedrigzinsumfeld und steht unter Druck, (noch mehr) Kosten zu sparen. Großer Hoffnungsträger ist hier die digitale Zeitenwende. Und Kooperationen mit Krankenkassen? Vorbehalte überlagern hier noch die gepriesenen Vorteile.

Der digitale Trend in der Versicherungsbranche ist ein interessantes Wachstumsfeld für die PKV und kann ihr und ihrem Vertrieb neue Welten eröffnen. Davon ist Dr. Alexander Ellert, Industry Analyst im Sektor Financial Services bei der Google Germany GmbH überzeugt. Seiner Einschätzung nach sind viele Versicherungsunternehmen bestrebt, online noch aktiver zu werden, oftmals wüssten sie nur nicht, wie und wo sie ansetzen sollten.

Stärker auf Online- und Offline-Verknüpfungen setzen
Ein wichtiger Ansatz, mehr Kunden für den PKV-Markt zu gewinnen, ist nach Wissen des Online-Experten das Rechercheverhalten der Menschen im Netz. So gebe es sehr viele Suchanfragen nach Begriffen wie „PKV“ und „Gesundheit“, und gut 50 Prozent der User würden Online-Recherche betreiben, schlössen dann aber offline ab. Aus diesem Grund sollten die PKV-Unternehmen stärker auf Online- und Offline-Verknüpfungen setzen und auch die Sparten „Marketing“ und „Vertrieb“ stärker verzahnen. Das Ineinanderwirken der beiden Welten könne den Versicherern neue Kunden verschaffen. Und: Gut 20 Prozent der Recherchen kämen bereits über mobile Endgeräte, somit jede fünfte Recherche.

Verändertes Verhalten
Auch der Youtube-Kanal sei ein Beweis dafür, dass sich die Wahrnehmung und das (Recherche-)Verhalten der Menschen zunehmend veränderten. Ellert lieferte gleich ein handfestes Beispiel dafür: Für die Techniker Krankenkasse (TK) hat Google einen Werbespot („Gesundheit ist alles“) konzipiert, der die so genannte Werbeerinnerung der Gruppe der 18- bis 24-Jährigen für die TK um rund 60 Prozent erhöht habe. „Ein klassischer TV-Spot kann dies auf keinen Fall leisten“, ist sich Dr. Ellert sicher.

Makler und Maklerpools gehören zu den Partnern der Kasse
Und wie erfolgreich eine gesetzliche Krankenkasse auf andere Art und Weise sein kann, veranschaulichte ein TK-Repräsentant gleichfalls auf der Euroforum-Konferenz. Allein 2014 hat das gesetzliche Versicherungsunternehmen 800.000 Kunden gewonnen, interessante Klientel sicher auch für die PKV, so Michael Hahn, Leiter Vertriebpartnermanagement bei der TK.

Zudem gelinge es seinem Haus, 93 Prozent der Kontakte als neue Kunden zu gewinnen. Makler und Maklerpools gehören schon zu den Partnern der Kasse, mit Versicherern sieht es noch etwas mau aus. Und dies, obwohl diverse Argumente für einen starken GKV-Partner sprächen, denn „die eigene Marke mithilfe eines erfolgreichen GKV-Partners aufzuladen“, mache ein PKV-Unternehmen zukunftssicher, so die feste Überzeugung des Vertriebsexperten. ...

Sie sind neugierig geworden? Den vollständigen Artikel können Sie in der Oktober-Ausgabe von Versicherungsmagazin lesen.

Bildquelle: © n-media-images / fotolia


Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Meris Neininger
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
VERANSTALTUNG
ähnliche Treffer
Mobile Technologien haben sich im privaten und im geschäftlichen Alltag etabliert. Für ein Versicherungsunternehmen stellt sich die Frage, wie man die neuen technologischen Möglichkeiten in der Beziehung zu Kunden, Mitarbeitern und Partnern einsetzen kann. Auf...  » mehr
21.01.2017
   WebTV   Bildergalerie  
VERANSTALTUNG
ähnliche Treffer
Eines ist sicher: Trotz der enormen Veränderungen des Branchenumfelds – getrieben von Megatrends wie der Digitalisierung, der Individualisierung und dem demografischem Wandel – ist und bleibt der Vertrieb die entscheidende und limitierende Ressource beim Absatz von...  » mehr
21.01.2017
   WebTV   Bildergalerie  
VERANSTALTUNG
ähnliche Treffer
Die Digitalisierung hat das Kundenverhalten und die Kundenerwartungen tiefgreifend gewandelt. Kunden erwarten schnell und umfassend Informationen von ihrem Versicherer zu erhalten, Anfragen und Vorgänge bequem von überall erledigen zu können und individuell...  » mehr
21.01.2017
   WebTV   Bildergalerie  
VERANSTALTUNG
ähnliche Treffer
Die Umsetzung der Agenturberatung in der Versicherungswirtschaft ist vielfältig. Bislang gibt es keine akzeptierten Standards, wie eine effiziente Agenturberatung erfolgen soll. Dennoch bildet sie ein wichtiges Instrument zu Optimierung des Außendienstes und...  » mehr
21.01.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Der Spezialversicherer Hübener Versicherungs AG aus Hamburg mit Versicherungslösungen unter anderem für Recycling, Diskotheken und Asylunterkünfte, hat zum 1. Januar 2017 mit Dietmar Linde (43) einen neuen Vorstand bekommen.  » mehr
18.01.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Die Bundesregierung hat heute das IDD-Umsetzungsgesetz beschlossen. Der Versicherungsberater erhält kein "Honorar-" vorangestellt. Was sich sonst noch gegenüber dem Referentenentwurf geändert hat.  » mehr
18.01.2017
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen