26.10.2015

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

PKV setzt auf digital und Kooperationen

Die private Krankenversicherung (PKV) sucht nach Wachstumsfeldern im Niedrigzinsumfeld und steht unter Druck, (noch mehr) Kosten zu sparen. Großer Hoffnungsträger ist hier die digitale Zeitenwende. Und Kooperationen mit Krankenkassen? Vorbehalte überlagern hier noch die gepriesenen Vorteile.

Der digitale Trend in der Versicherungsbranche ist ein interessantes Wachstumsfeld für die PKV und kann ihr und ihrem Vertrieb neue Welten eröffnen. Davon ist Dr. Alexander Ellert, Industry Analyst im Sektor Financial Services bei der Google Germany GmbH überzeugt. Seiner Einschätzung nach sind viele Versicherungsunternehmen bestrebt, online noch aktiver zu werden, oftmals wüssten sie nur nicht, wie und wo sie ansetzen sollten.

Stärker auf Online- und Offline-Verknüpfungen setzen
Ein wichtiger Ansatz, mehr Kunden für den PKV-Markt zu gewinnen, ist nach Wissen des Online-Experten das Rechercheverhalten der Menschen im Netz. So gebe es sehr viele Suchanfragen nach Begriffen wie „PKV“ und „Gesundheit“, und gut 50 Prozent der User würden Online-Recherche betreiben, schlössen dann aber offline ab. Aus diesem Grund sollten die PKV-Unternehmen stärker auf Online- und Offline-Verknüpfungen setzen und auch die Sparten „Marketing“ und „Vertrieb“ stärker verzahnen. Das Ineinanderwirken der beiden Welten könne den Versicherern neue Kunden verschaffen. Und: Gut 20 Prozent der Recherchen kämen bereits über mobile Endgeräte, somit jede fünfte Recherche.

Verändertes Verhalten
Auch der Youtube-Kanal sei ein Beweis dafür, dass sich die Wahrnehmung und das (Recherche-)Verhalten der Menschen zunehmend veränderten. Ellert lieferte gleich ein handfestes Beispiel dafür: Für die Techniker Krankenkasse (TK) hat Google einen Werbespot („Gesundheit ist alles“) konzipiert, der die so genannte Werbeerinnerung der Gruppe der 18- bis 24-Jährigen für die TK um rund 60 Prozent erhöht habe. „Ein klassischer TV-Spot kann dies auf keinen Fall leisten“, ist sich Dr. Ellert sicher.

Makler und Maklerpools gehören zu den Partnern der Kasse
Und wie erfolgreich eine gesetzliche Krankenkasse auf andere Art und Weise sein kann, veranschaulichte ein TK-Repräsentant gleichfalls auf der Euroforum-Konferenz. Allein 2014 hat das gesetzliche Versicherungsunternehmen 800.000 Kunden gewonnen, interessante Klientel sicher auch für die PKV, so Michael Hahn, Leiter Vertriebpartnermanagement bei der TK.

Zudem gelinge es seinem Haus, 93 Prozent der Kontakte als neue Kunden zu gewinnen. Makler und Maklerpools gehören schon zu den Partnern der Kasse, mit Versicherern sieht es noch etwas mau aus. Und dies, obwohl diverse Argumente für einen starken GKV-Partner sprächen, denn „die eigene Marke mithilfe eines erfolgreichen GKV-Partners aufzuladen“, mache ein PKV-Unternehmen zukunftssicher, so die feste Überzeugung des Vertriebsexperten. ...

Sie sind neugierig geworden? Den vollständigen Artikel können Sie in der Oktober-Ausgabe von Versicherungsmagazin lesen.

Bildquelle: © n-media-images / fotolia


Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Meris Neininger
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Endspurt für die Teilnahme am Award "Vorbildlicher Vertrieb in der Finanzbranche"!
 » mehr
30.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Die Diskussionen in Großbritannien reißen nicht ab. Nach den Banken verdienen nun die Schadenmanagement-Firmen an überflüssigen Restschuldversicherungen.  » mehr
30.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Ein weiterer Rückgang der Zahl der Vermittler und des Provisionsniveaus sei absehbar, prognostizierte Hermann Schrögenauer (Bild), Vorstand Vertrieb Leben bei der Zurich, bei der Tagung "Aktuelle Entwicklungen in der Lebensversicherung" des Instituts für...  » mehr
27.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Die Versicherungswirtschaft macht ernst mit der Digitalisisierung. "Für die meisten Versicherer ist die Digitalisierung eine der höchsten Prioritäten, wenn nicht die höchste", so Dr. Christian Kinder, Partner und Leiter der Praxisgruppe Versicherungen bei Bain & Company. Das...  » mehr
19.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Verbraucher verstehen häufig nicht, was sie eigentlich unterschreiben, wenn sie beim Kauf von Gebrauchsgegenständen eine Zusatzversicherung abschließen. Diesen Vorwurf erhebt die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).  » mehr
18.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
VERANSTALTUNG
Beim 4. Münsterschen Vermittlerforum dreht sich alles um die "Digitalisierung des Vertriebs". Folgende Vorträge sind geplant: Digitalisierung im Versicherungsvertrieb - Entwicklungslinien, Potentiale und Herausforderungen, Professor Dr....  » mehr
13.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Award Finanzvertrieb
Vorbilder gesucht! Vorbilder gesucht!

Vertrieb ist nicht alles - doch ohne Vertrieb ist alles nichts. Leider ist in der Vergangenheit viel Vertrauen in die Finanzvertriebe verloren gegangen. Auch 2016 sucht Versicherungsmagazin gemeinsam mit Bankmagazin und Service Value die vorbildlichsten Finanzvertriebe Deutschlands.
VM digital
Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe. Jetzt informieren und ausprobieren!
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen