01.12.2015

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Wittmann zum neuen Vorstand Leben/IT bestellt

Der Aufsichtsrat der SV Sparkassen-Versicherung (SV) hat auf seiner jüngsten Sitzung Dr. Thorsten Wittmann zum neuen Vorstand Leben/IT bestellt.

Dr. Thorsten Wittmann
soll zum 1. Januar 2016 die Leitung des Lebenressorts übernehmen. Er folgt damit auf Sven Lixenfeld, der die SV zum Jahresende 2015 verlässt.
Dr. Wittmann ist promovierter Mathematiker. Er ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat ein Kind.
Er begann seine berufliche Laufbahn bei der Mercedes-Benz Bank (Daimler Chrysler Bank). Im September 2009 kam er als Hauptabteilungsleiter Controlling/Unternehmensplanung zur SV und wurde zum Januar 2015 zum Bereichsleiter ernannt. Seitdem trägt er die Gesamtverantwortung für die Hauptabteilung Controlling/ Unternehmensplanung sowie zusätzlich für die Hauptabteilung Betriebsorganisation.

Unternehmen gut auf den Start von Solvency II vorbereitet
Dr. Wittmann hat zudem nach Unternehmensangaben das zentrale Risikomanagement der SV aufgebaut und quantitativ ausgerichtet, ebenso fiel die Vorbereitung der SV auf den Start von Solvency II zum 1. Januar 2016 in seinen Verantwortungsbereich. Ferner verantwortete er die Neugestaltung des Datawarehouse der SV, die die Qualität der Datenlieferungen an die Vertriebspartner sicherstellen soll.

Textquelle: SV Sparkassen-Versicherung
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Finanz- und Risikomanager von Versicherern sind durch den digitalen Wandel gefordert, ihre Funktionsbereiche an die neuen Entwicklungen anzupassen; ihre Fähigkeiten sehen sie aber nicht grundsätzlich in Frage gestellt. Dies belegt eine aktuelle Befragung von Bearing Point...  » mehr
16.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Klaus Brenner (51) ist mit Wirkung zum 1. September 2016 in den Vorstand der VPV Versicherungen, kurz VPV, berufen worden. Brenner, zuvor Bereichsleiter Finanzen bei der VPV, wird künftig die Bereiche Finanzen, Kapitalanlagencontrolling sowie Recht und Steuern des Konzerns...  » mehr
01.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Schon heute fürchtet die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), dass die Kapitalpolster-Quote einzelner Versicherer falsch verstanden werden könnte. Dies geht aus einer ersten Datenveröffentlichung auf Basis der neuen Risikoerfassung Solvency II (S II) hervor.  » mehr
11.08.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Bekanntlich haben drei deutsche Versicherer nach der Solvabilität-II-Berichterstattung zur Bedeckungssituation durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht die Kriterien nicht erfüllt. Die VSAV will nun konkrete Namen von der Behörde wissen. Diese beruft sich auf...  » mehr
22.07.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Die deutschen Versicherungsunternehmen haben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) neben den Daten zum Jahresanfang ("Day 1 Reporting") erstmals auch die vierteljährliche quantitative Berichterstattung nach Solvency II geliefert. Der Bafin liegen somit...  » mehr
09.07.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Die deutschen Schaden- und Unfallversicherer können auf ein zufriedenstellendes Jahr 2015 zurückblicken, so die Marktanalyse 2016 der Ratingagentur Assekurata. Vor dem Hintergrund der angespannten Lage in der Lebens- und Krankenversicherung gewinnt die Sparte für die...  » mehr
24.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Makler-Champions 2017
Versicherer und Pools auf dem Prüfstand! Versicherer und Pools auf dem Prüfstand!

Versicherungsgesellschaften versprechen seit Jahren, ihre Maklerorientierung zu verbessern. Doch was hat sich bislang konkret getan? Zum siebten Mal hat Versicherungsmagazin gemeinsam mit Servicevalue eine unabhängige Maklerbefragung gestartet, um die Gesellschaften zu finden, die "Makler-Champions" sind.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen