07.12.2015

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Nürnberger baut um, Stellen fallen weg

Die Nürnberger Versicherung will sich auf den digitalen Wandel in der Branche einstellen und hat Pläne zur Umstrukturierung veröffentlicht. Diese beeinhalten unter anderem auch den Abbau von Arbeitsplätzen.

Laut einer Pressemitteilung hat der Vorstandsvorsitzende Dr. Armin Zitzmann auf einer Betriebsversammlung in Nürnberg Details der Veränderungen bekannt gegeben. Als erste Stufe des Umbaus werde ab 1. Januar 2016 einen neuer Vorstandsbereich installiert, der für den gesamten Kunden- und Vermittlerservice über alle Sparten hinweg zuständig sei. Damit solle Kunden und Vermittlern künftig ein einheitlicher Service angeboten werden können und das in allen Vertriebswegen. "Wir sind noch zu sehr im traditionellen Spartendenken der Versicherungsbranche verhaftet", so Zitzmann. Um die Erwartungen seiner Kunden und Vermittler besser erfüllen zu können, müsse das Unternehmen alle Geschäftsprozesse konsequent an ihnen ausrichten.

290 Stellen fallen weg
Die Umstrukturierung hat ihren Preis. In den kommenden drei Jahren werden nach Angaben Zitzmanns 290 Stellen abgebaut werden: "Wir werden durch eine Automatisierung von Arbeitsabläufen sowie den Abbau von Doppelfunktionen auch kostengünstiger arbeiten können", so der Vorstand in der Pressemitteilung.

Die Stellenstreichungen sollten sozialverträglich erfolgen und betriebsbedingte Kündigungen vermieden werden. Auf Nachfrage konnte eine Unternehmenssprecherin noch keine Auskunft darüber geben, in welchen Unternehmensbereichen der Abbau erfolgen soll. Diese Entscheidung werde erst in den kommenden Monaten getroffen. Am Standort Nürnberg sind derzeit mehr als 2.700 Mitarbeiter beschäftigt. Vorbild für das sozialveträgliche Schrumpfen solle die Restrukturierung des Vertriebs sein, die dieses Jahr stattgefunden hat. Hier sei es erfolgreich gelungen 191 Stellen abzubauen, ganz ohne bertriebsbedingte Kündigungen.

Neuer Markenauftritt geplant
Künftig will die Nürnberger alle ihre Produkte online und über alle Vertriebswege hinweg zum gleichen Preis anbieten. Die Kunden wollten selbst entscheiden, wann, wo und in welcher Form sie mit ihrem Versicherer in Kontakt träten. Diese Möglichkeit werde sein Unternehmen ihnen bieten, so Zitzmann weiter. Ein neuer "frischer" Markenauftritt soll den Umbau auch nach außen kommunizieren.

Werden die Makler die stärkere Fokussierung auf digitale Vertrebswege nicht als Bedrohung empfinden? "Kunden erwarten, ihre Produkte überall abschließen zu können: beim Versicherer direkt, beim Makler persönlich, auf der Homepage des Maklers. Wir müssen unseren Service so verbessern, dass wir diesen Erwartungen Rechnung tragen und die Makler darin unterstützen, ihren Kunden einen umfassenden Service auf allen Kanälen bieten zu können", heißt es dazu aus dem Unternehmen.

Quelle: Nürnberger Versicherung
Bildquelle: © Cumulus
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Alexa Michopoulos
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Zurich: Neues Garantieprodukt soll Niedrigzinsphase trotzen; Nürnberger: Schutzbrief für Wohnungen; Allianz sichert Arbeitskraft jetzt auch digital ab; Neue Cyber-Deckung; Vigo: Pflegeabsicherung.
 » mehr
01.02.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Die Vokabeln waren düster, die Alexander Erdland, Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), auf der heutigen Pressekonferenz in Berlin wählte: So sieht die Branche sich mit einer "grundlegend veränderten Risikosituation" konfrontiert, spürt...  » mehr
26.01.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Zum Jahresanfang hat es eine personelle Veränderung im Vorstand der Nürnberger Beteiligungs-AG, Dachgesellschaft der Nürnberger Versicherung, gegeben: Voß übernimmt Aufgaben von Knocke.  » mehr
16.01.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Der Umbau bei der Maklermanagement AG geht weiter. Zum 1. Januar 2017 wird die Vertriebsservice-Gesellschaft der Basler Lebensversicherungs-AG, ihre Bereiche "Key Account Management Partnervertriebe" und "Maklervertrieb" enger verzahnen.  » mehr
21.12.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Ohne Lebensversicherung glaubt sich der Düsseldorfer Arag Konzern besser für die Zukunft gewappnet. Der Verkauf der Lebensversicherungssparte an die Frankfurter Gruppe soll im Laufe des Jahres 2017 abgewickelt werden.  » mehr
16.12.2016
   WebTV   Bildergalerie  
2016 haben die Versicherungsmakler gegenüber den gebundenen Vertretern erstmalig einen deutlichen Vorsprung im Gewerbekundenmarkt. Dies belegt der "Gewerbekundenmonitor Assekuranz 2016" des Marktforschungsunternehmens Yougov.  » mehr
13.12.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Award
Unternehmer-Ass 2017 Unternehmer-Ass 2017

Auch 2017 wird der renommierte Unternehmer-Ass-Award für die beste deutsche Versicherungsagentur und den besten deutschen Versicherungsmakler verliehen. Die Teilnahme ist bis 31. März möglich.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
Fahrerassistenzsysteme
Die Zukunftsstrategien der Versicherer Die Zukunftsstrategien der Versicherer

Die 3. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren, die von Versicherungsmagazin und der Zeitschrift ATZ veranstaltet wird, beschäftigt sich mit den Trends Telematik, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren. Diskutiert wird dort auch über: Versicherungskonzepte für automatisiertes Fahren, Innovationen in der Kfz-Versicherung, Neue Mobilität und traditionellen Versicherer. Auf dieser Tagung erwarten Sie spannende Vorträge hochkarätiger Experten aus der Versicherungs- und Automobilbranche.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
Award-Bewerbung
So bewerben Sie sich für einen Award! So bewerben Sie sich für einen Award!

Sie kennen bereits die drei Awards von Versicherungsmagazin: „Makler-Champions“, „Innovationspreis der Assekuranz“ und „Vorbildlicher Finanzvertrieb“. Doch wie sehen die Prüfkriterien für diese Awards im Detail aus? Wer kann sich bewerben und welches Profil müssen die Interessenten vorweisen, um mitwirken zu können? Die Details.
Anlage Praxis
Was Bulle und Bär 2017 vorhaben Was Bulle und Bär 2017 vorhaben

Die Anlage Praxis informiert über die wichtigsten Entwicklungen an den internationalen Börsen. Der Finanzbranche stehen 2017 grundlegende Veränderungen bevor, auch ausgelöst durch die neuen Regeln der Finanzmarktrichtlinie Mifid-II. Mit welchen Folgen Anlageberater und Vermittler rechnen müssen, erläutert Ihnen die Januar-Ausgabe der Anlage Praxis.
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen