18.01.2016

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

BCA-Position: Von wahren und falschen Fintechs

Sie sprießen wie Pilze aus dem Boden und tragen so hippe Namen wie Asuro, Clark, Getsafe oder Knip. Fintechs-Startups, die anfänglich die Bankenszene bestimmten, prägen zunehmend auch die Versicherungssparte. Doch was heißt "Fintech" eigentlich genau? Sind diese Unternehmen wirklich eine ganz neue Erfindung? Sind sie vielleicht nur eine kurze Modeerscheinung oder stellen sie die Versicherungslandschaft künftig auf den Kopf? Damit beschäftigte sich auch der diesjährige Pressedialog der BCA in Frankfurt.

Die Marktanteile der Fintechs oder auch Finanztechnologie-Unternehmen am Gesamtmarkt liegen bislang noch im Promille-Bereich. Die größten Fintechs kommen vor allem aus den USA, China oder Großbritannien, wobei diese in erster Linie, Online-Kredite vergeben, Online-Sachversicherung verkaufen oder als Online-Bank auftreten, die diesbezüglichen Unternehmen im Versicherungsbereich sind dagegen bislang noch recht klein. Die Lösungen für den Versicherungsbereich werden häufig auch als Insurtech bezeichnet.

Werden die Fintechs ihrem Anspruch gerecht?
Fintechs möchten meist junge oder versicherungsmüde Kunden gewinnen und zwar durch einen lässigen Auftritt in Netz sowie der entsprechenden Sprache ("Mit uns hast du das gute Gefühl. richtig und günstig versichert zu sein."). Doch werden sie diesem Anspruch auch wirklich gerrecht? Das bezweifeln viele versierte Versicherungsfachleute, so auch die BCA AG, wie auf deren Pressedialog in Frankfurt zu erkennen war.

Der Hauptkritik des Maklerpools: Die diversen Fintechs sind als Makler für Versicherungen im Sinne des § 34d Abs. 1 Gewerbeordnung tätig. Doch trotz diesem Status wird die Kundenberatung oft explizit ausgeschlossen, was meist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) zu ersehen ist. Doch welcher (potenzielle) Kunde liest diese AGBs der Unternehmen schon sorgfältig durch!

Volle Maklervollmacht unterschreiben, ohne es zu wissen
So heißt es zum Beispiel in den AGBs eines deutschen Fintech-Unternehmens: "Um unsere Dienste zu nutzen, musst du dich auf unserer Internet-Plattform bzw. App registrieren. ... Durch deine Registrierung kommt zwischen uns ein Nutzungsvertrag zustande." Und genau in einer derartigen Formulierung liegt nach Ansicht der BCA-Verantwortlichen das Problem: Denn wer sich registriere, erteile damit eine Maklervollmacht. Diese Vollmacht sei nicht nur eine bloße Auskunfts-AGB sondern eine volle Maklervollmacht, die zur Folge habe, dass eine bestehende Vollmacht gegenüber dem früheren Versicherungsmakler des Kunden erlösche.
Schlecht für den vorab betreuenden Makler, der so sein Mandat verliert. Der Kunde selbst sei sich dieses Verfahrens oft nicht bewusst. Und wenn sich ein wechselfreudiger oder unsteter Kunde entscheide, erneut zu wechseln, würde wieder eine neue Maklervollmacht entstehen und die alte verlöre ihre Gültigkeit.

Großes Problem: Möglicher Haftungsausschluss
Nicht weniger problematisch ist nach Ansicht der BCA-Macher auch die Tatsche, dass bei unvollständigen Daten ein Haftungsauschluss erfolge. Will sagen: Verschreibt sich ein angehender Kunde zum Beispiel bei seinem Vertragsabschluss und es kommt zu einem Schaden, besteht die Gefahr, dass die Haftung ausgeschlossen wird.
Was klassischen Branchenteilenhmern wie BCA auch sauer aufstößt, ist der Umstand, dass Fintechs dazu neigten, verschiedene Versicherungssparten auszuschließen.

Sie als Maklerpool würden dahingegen weitaus eher dem Profil eines Fintechs-Unternehmens gerecht werden, denn sie trügen als Vollsortimenter jedem Geschäftsbereich Rechnung, zudem seien aktuelle Trends wie Digitalisierung, Prozessoptimierung und Regulierung ihre Themen. O-Ton Oliver Lang, Vorstand der BCA AG: "Wir sind seit 31 Jahren ein Fintech."

Regulierung gewünscht
Und obwohl die Versicherungsbranche kontinuierlich mit dem Thema Regulierung konfrontiert war und hierbei leichte Ermüdungserscheinungen aufweist, wünschen sich Lang und seine Vorstandskollegen für die Zukunft, dass die Regulierungsbehörden den neuen Online-Maklern doch etwas genauer auf die Finger schauen.

Weitere Aspekte aus dem BCA-Pressedialog 2016 finden Sie auch in der Februar-Ausgabe von Versicherungsmagazin.

Bildquelle: © moggara12 /fotolia; Textquelle: Wikipedia
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Meris Neininger
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Die Canada Life sieht sich trotz Niedrigzinskrise gut aufgestellt. "Die Probleme der deutschen Lebensversicherer haben wir nicht", sagte der Markus Drews (Bild) Hauptbevollmächtigter der Canada Life Assurance Europe Limited aus Köln auf einem Presseworkshop.  » mehr
27.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Beratung und Vertrieb von Versicherungen und Kapitalanlagen sind teuer. Und nach Ansicht der europäischen Regulierer anfällig für Interessenkonflikte.  » mehr
26.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Der Robo-Advisor Finanzlotse 3.0 von Fonds Finanz ist nun auch für Endkunden von Versicherungsmaklern verfügbar. Das heißt: Die Kunden können damit ihren Versicherungsbedarf vollkommen selbstständig ermitteln und den bestehenden Versicherungsschutz mit Vergleichsrechnern...  » mehr
21.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Versicherungsmakler werden zunehmend technische Tools einsetzen und umgekehrt werden Fintechs oder Insurtechs ihre Beratungskompetenz ausbauen. Das führt nach Meinung von Dr. Georg Bräuchle, Präsident des Verbands Deutscher Versicherungsmakler (VDVM) und Geschäftsführer der...  » mehr
21.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Bislang war dies vor allem die Spielwiese der Fintechs und Insurtechs: Kurzzeit-Policen. Nun springen immer mehr traditionelle Versicherer auch auf diesen Zug auf. So auch die Versicherungsgruppe die Bayerische. Diese bietet zusammen mit der Düsseldorfer Situative GmbH...  » mehr
19.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
"Wir haben uns vom aufrechten Gang in die sportliche Hocke begeben. Und als nächstes werden wir in den Sprint übergehen." So die kritische Selbsteinschätzung von Axel Weßling, Leiter Services und bAV, Sondervertrieb bei der Allianz Lebensversicherungs-AG, seines Hauses, wenn...  » mehr
15.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Makler-Champions 2017
Versicherer und Pools auf dem Prüfstand! Versicherer und Pools auf dem Prüfstand!

Versicherungsgesellschaften versprechen seit Jahren, ihre Maklerorientierung zu verbessern. Doch was hat sich bislang konkret getan? Zum siebten Mal hat Versicherungsmagazin gemeinsam mit Servicevalue eine unabhängige Maklerbefragung gestartet, um die Gesellschaften zu finden, die "Makler-Champions" sind.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen