18.01.2016

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

BCA-Position: Von wahren und falschen Fintechs

Sie sprießen wie Pilze aus dem Boden und tragen so hippe Namen wie Asuro, Clark, Getsafe oder Knip. Fintechs-Startups, die anfänglich die Bankenszene bestimmten, prägen zunehmend auch die Versicherungssparte. Doch was heißt "Fintech" eigentlich genau? Sind diese Unternehmen wirklich eine ganz neue Erfindung? Sind sie vielleicht nur eine kurze Modeerscheinung oder stellen sie die Versicherungslandschaft künftig auf den Kopf? Damit beschäftigte sich auch der diesjährige Pressedialog der BCA in Frankfurt.

Die Marktanteile der Fintechs oder auch Finanztechnologie-Unternehmen am Gesamtmarkt liegen bislang noch im Promille-Bereich. Die größten Fintechs kommen vor allem aus den USA, China oder Großbritannien, wobei diese in erster Linie, Online-Kredite vergeben, Online-Sachversicherung verkaufen oder als Online-Bank auftreten, die diesbezüglichen Unternehmen im Versicherungsbereich sind dagegen bislang noch recht klein. Die Lösungen für den Versicherungsbereich werden häufig auch als Insurtech bezeichnet.

Werden die Fintechs ihrem Anspruch gerecht?
Fintechs möchten meist junge oder versicherungsmüde Kunden gewinnen und zwar durch einen lässigen Auftritt in Netz sowie der entsprechenden Sprache ("Mit uns hast du das gute Gefühl. richtig und günstig versichert zu sein."). Doch werden sie diesem Anspruch auch wirklich gerrecht? Das bezweifeln viele versierte Versicherungsfachleute, so auch die BCA AG, wie auf deren Pressedialog in Frankfurt zu erkennen war.

Der Hauptkritik des Maklerpools: Die diversen Fintechs sind als Makler für Versicherungen im Sinne des § 34d Abs. 1 Gewerbeordnung tätig. Doch trotz diesem Status wird die Kundenberatung oft explizit ausgeschlossen, was meist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) zu ersehen ist. Doch welcher (potenzielle) Kunde liest diese AGBs der Unternehmen schon sorgfältig durch!

Volle Maklervollmacht unterschreiben, ohne es zu wissen
So heißt es zum Beispiel in den AGBs eines deutschen Fintech-Unternehmens: "Um unsere Dienste zu nutzen, musst du dich auf unserer Internet-Plattform bzw. App registrieren. ... Durch deine Registrierung kommt zwischen uns ein Nutzungsvertrag zustande." Und genau in einer derartigen Formulierung liegt nach Ansicht der BCA-Verantwortlichen das Problem: Denn wer sich registriere, erteile damit eine Maklervollmacht. Diese Vollmacht sei nicht nur eine bloße Auskunfts-AGB sondern eine volle Maklervollmacht, die zur Folge habe, dass eine bestehende Vollmacht gegenüber dem früheren Versicherungsmakler des Kunden erlösche.
Schlecht für den vorab betreuenden Makler, der so sein Mandat verliert. Der Kunde selbst sei sich dieses Verfahrens oft nicht bewusst. Und wenn sich ein wechselfreudiger oder unsteter Kunde entscheide, erneut zu wechseln, würde wieder eine neue Maklervollmacht entstehen und die alte verlöre ihre Gültigkeit.

Großes Problem: Möglicher Haftungsausschluss
Nicht weniger problematisch ist nach Ansicht der BCA-Macher auch die Tatsche, dass bei unvollständigen Daten ein Haftungsauschluss erfolge. Will sagen: Verschreibt sich ein angehender Kunde zum Beispiel bei seinem Vertragsabschluss und es kommt zu einem Schaden, besteht die Gefahr, dass die Haftung ausgeschlossen wird.
Was klassischen Branchenteilenhmern wie BCA auch sauer aufstößt, ist der Umstand, dass Fintechs dazu neigten, verschiedene Versicherungssparten auszuschließen.

Sie als Maklerpool würden dahingegen weitaus eher dem Profil eines Fintechs-Unternehmens gerecht werden, denn sie trügen als Vollsortimenter jedem Geschäftsbereich Rechnung, zudem seien aktuelle Trends wie Digitalisierung, Prozessoptimierung und Regulierung ihre Themen. O-Ton Oliver Lang, Vorstand der BCA AG: "Wir sind seit 31 Jahren ein Fintech."

Regulierung gewünscht
Und obwohl die Versicherungsbranche kontinuierlich mit dem Thema Regulierung konfrontiert war und hierbei leichte Ermüdungserscheinungen aufweist, wünschen sich Lang und seine Vorstandskollegen für die Zukunft, dass die Regulierungsbehörden den neuen Online-Maklern doch etwas genauer auf die Finger schauen.

Weitere Aspekte aus dem BCA-Pressedialog 2016 finden Sie auch in der Februar-Ausgabe von Versicherungsmagazin.

Bildquelle: © moggara12 /fotolia; Textquelle: Wikipedia
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Meris Neininger
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Rund ein Drittel der Handwerker könnte ohne jegliche Betriebsversicherung sein. Das zeigt zumindest eine Zielgruppenbefragung des Internetversicherungsmaklers Finanzchef24.  » mehr
26.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Das Niedrigzinsniveau lässt nicht nur Lebensversicherer und Bausparkassen stöhnen, sondern belastet alle Akteure des Finanzsektors, so Felix Hufeld, Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), auf der Pressekonferenz seines Hauses. Ganz besonders...  » mehr
12.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
In den kommenden zwei Jahren wollen deutsche Versicherer rund elf Prozent ihres Budgets in die Produktentwicklung investieren. 30 Prozent der verfügbaren Mittel soll in Digitalisierungsprojekte fließen. Ein bedenkliches Ungleichgewicht, wie die Experten von Sopra Steria...  » mehr
05.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Das Vergleichsportal Check24 sieht sich von neuen Fintech-Versicherungsmaklern, die ihren Kunden für alle Verträge einen elektronischen Versicherungsordner anbieten, unter Druck gesetzt. Daher will das Portal, das im Versicherungsbereich ebenfalls als Makler arbeitet, seinen...  » mehr
03.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Auf der zweiten Konferenz für Finanztechnologie in Frankfurt am Main am 14. September 2016 geben renommierte Referenten spannende Einblicke in die Digitalisiserung von Versicherungs- und Bankgeschäften in Praxis und Wissenschaft. Versicherunungsmagazin ist Kooperationspartner...  » mehr
02.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Getsafe ist das erste Unternehmen, das die Idee des digitalen Versicherungsmanagers umgesetzt hat - so jedenfalls die eigene Aussage. Ein selbstbewusster digitaler Makler, der die Konkurrenz nicht scheut.  » mehr
29.04.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Award Finanzvertrieb
Vorbilder gesucht! Vorbilder gesucht!

Vertrieb ist nicht alles - doch ohne Vertrieb ist alles nichts. Leider ist in der Vergangenheit viel Vertrauen in die Finanzvertriebe verloren gegangen. Auch 2016 sucht Versicherungsmagazin gemeinsam mit Bankmagazin und Service Value die vorbildlichsten Finanzvertriebe Deutschlands.
VM digital
Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe. Jetzt informieren und ausprobieren!
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen