22.01.2016

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Keine enge Beziehung: Social Media und die Assekuranz

Fast sieben von zehn Internet-Usern in Deutschland nutzen Social-Media-Dienste wie Soziale Netzwerke, Blogs und Foren. Das Web 2.0 verändert dabei nicht nur unser Privatleben, sondern eröffnet auch Unternehmen und Gewerbetreibenden neue Möglichkeiten für die Kundenkommunikation und so auch für den Vertrieb.

Doch während zahlreiche Branchen hier vorpreschen, scheint das Versicherungswesen in weiten Teilen noch in der Vergangenheit festzusitzen. So haben lediglich zwölf Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland innerhalb eines halben Jahres überhaupt Aktivitäten von Versicherern im Social Web wahrgenommen. An fast neun von zehn Social-Media-Nutzern geht das Web-2.0-Engagement -der gesamten Versicherungsbranche also komplett vorbei. So verwundert es nicht, dass bisher nur wenige Kaufentscheidungen für Versicherungsprodukte mithilfe der sozialen Medien gefällt werden.

Download für Abonnenten vorab
In dem Buch "Vordenker in der Social-Media-Kommunikation - Die zehn entscheidenden Erfolgsfaktoren in sozialen Netzwerken" hat das Unternehmen Faktenkontor zahlreiche Studien zum Thema analysiert und aus dem aktuellen Stand der Forschung zehn Erfolgsfaktoren für Corporate Social Media-Kampagnen abgeleitet.

Welche das sind, können Sie in der Februarausgabe von Versicherungsmagazin nachlesen. Für Abonnenten steht der Beitrag bereits jetzt zum Download zur Verfügung.
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Basierend auf einer wahren Begebenheit zeigt neues Springer Gabler-Buch die Wichtigkeit einer fundierten Corporate-Finance-Abwehrstrategie und einer geregelten Unternehmensnachfolge.
 » mehr
16.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Zu den größten Cyber-Gefahren des vergangenen Jahres gehörten Attacken auf die Gesundheitsbranche. Diese erreichten ein nie da gewesenes Ausmaß, so jedenfalls der "Cyber Security Intelligence Index 2016" von IBM Security.  » mehr
13.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Innovario - Ideen- und Innovationsmarktplatz für die Versicherungsbranche VERANSTALTUNG
Die Geschäftsmodelle von Versicherungsunternehmen befinden sich im Wandel. Auslöser sind vielfach die technologischen Entwicklungen, allen voran das Internet und die Digitalisierung. Für die Versicherungsbranche bestehen die Herausforderungen vor allem darin, neu entstehende...  » mehr
10.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Vorstandskonferenz der Versicherungswirtschaft VERANSTALTUNG
Die Versicherungsbranche sieht sich derzeit mit tiefgreifenden Veränderungen konfrontiert. Das anhaltende Niedrigzinsniveau, regulatorische Entwicklungen, die gestiegene Bedeutung digitaler Medien, ein steigender Effizienzdruck sowie erhöhte Verbraucherschutz- und...  » mehr
10.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Finpro VERANSTALTUNG
Die exklusive Messe-Boutique für innovative Finanzprodukte findet bereits zum dritten Mal auf Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach statt. Die zweite Finpro fand im Juni 2015 mit großem Erfolg statt. Rund 120 institutionelle Anleger von Versicherern, Pensions- und...  » mehr
10.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Passen Sie Provisionspolitik und Anreizprogramme optimal an die individuellen Bedürfnisse Ihres Vertriebsnetzes an NACHRICHT
Die effektive Verwaltung der Vertriebsstruktur ist eine herausfordernde Management-Aufgabe. Fokussieren Sie Ihre Lösungsansätze und verlassen Sie sich im Rahmen der Umsetzung und Auswertung auf eine Ihren Bedürfnissen angepasste IT-Unterstützung. Weitere...  » mehr
10.05.2016
   WebTV   Bildergalerie   ANZEIGE
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Award Finanzvertrieb
Vorbilder gesucht! Vorbilder gesucht!

Vertrieb ist nicht alles - doch ohne Vertrieb ist alles nichts. Leider ist in der Vergangenheit viel Vertrauen in die Finanzvertriebe verloren gegangen. Auch 2016 sucht Versicherungsmagazin gemeinsam mit Bankmagazin und Service Value die vorbildlichsten Finanzvertriebe Deutschlands.
VM digital
Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe. Jetzt informieren und ausprobieren!
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen