22.01.2016

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Keine enge Beziehung: Social Media und die Assekuranz

Fast sieben von zehn Internet-Usern in Deutschland nutzen Social-Media-Dienste wie Soziale Netzwerke, Blogs und Foren. Das Web 2.0 verändert dabei nicht nur unser Privatleben, sondern eröffnet auch Unternehmen und Gewerbetreibenden neue Möglichkeiten für die Kundenkommunikation und so auch für den Vertrieb.

Doch während zahlreiche Branchen hier vorpreschen, scheint das Versicherungswesen in weiten Teilen noch in der Vergangenheit festzusitzen. So haben lediglich zwölf Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland innerhalb eines halben Jahres überhaupt Aktivitäten von Versicherern im Social Web wahrgenommen. An fast neun von zehn Social-Media-Nutzern geht das Web-2.0-Engagement -der gesamten Versicherungsbranche also komplett vorbei. So verwundert es nicht, dass bisher nur wenige Kaufentscheidungen für Versicherungsprodukte mithilfe der sozialen Medien gefällt werden.

Download für Abonnenten vorab
In dem Buch "Vordenker in der Social-Media-Kommunikation - Die zehn entscheidenden Erfolgsfaktoren in sozialen Netzwerken" hat das Unternehmen Faktenkontor zahlreiche Studien zum Thema analysiert und aus dem aktuellen Stand der Forschung zehn Erfolgsfaktoren für Corporate Social Media-Kampagnen abgeleitet.

Welche das sind, können Sie in der Februarausgabe von Versicherungsmagazin nachlesen. Für Abonnenten steht der Beitrag bereits jetzt zum Download zur Verfügung.
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Die deutschen Schaden- und Unfallversicherer können auf ein zufriedenstellendes Jahr 2015 zurückblicken, so die Marktanalyse 2016 der Ratingagentur Assekurata. Vor dem Hintergrund der angespannten Lage in der Lebens- und Krankenversicherung gewinnt die Sparte für die...  » mehr
24.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
VERANSTALTUNG
Versicherer zwischen Innovationszwang und Kostendruck, Digitalisierung und Fintech- Wettbewerb, die Situation und die strategischen Handlungsoptionen in den einzelnen Sparten, die Zukunft der Lebensversicherung, bAV und Kapitalanlage angesichts der Null-Zins-Politik,...  » mehr
20.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Wenn alle und Alles miteinander vernetzt sind, entstehen für Unternehmen neue Gefahren, als diejenigen, die bislang im Fokus standen. Wie können Firmen diese Risiken vermeiden und wie Versicherer ihnen dabei helfen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Studie "Cyber and...  » mehr
17.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
In der Finanzbranche wächst der Anteil von Frauen in Führungspositionen weiterhin nur langsam. Deutschland hinkt im internationalen Vergleich besonders hinterher. Der größte Stolperstein liegt in der Mitte der Karriere, wenn die Kosten des Auftiegs den erwarteten Nutzen zu...  » mehr
15.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Die Gewinner des diesjährigen Awards "Unternehmer-Ass" stehen nun fest. Und dies bei einer Rekordbeteiligung von 154 Vermittlerbetrieben, die sich für 2016 beworben haben. Gold-Sieger 2016 sind als der beste Versicherungsmakler Deutschlands die Mehrwert GmbH für Finanzberatung...  » mehr
02.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Paukenschlag bei der Ergo Versicherung: Gestern verkündete Vorstandschef Markus Rieß ein hartes Sanierungsprogamm, dem über 1.800 Arbeistplätze zum Opfer fallen sollen. Das wollen die Gewerkschaften so nicht hinnehmen.  » mehr
02.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
VM digital
Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe. Jetzt informieren und ausprobieren!
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen