03.02.2016

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Diese PKV-Anbieter konnten bei Vermittlern punkten

In der aktuellen Asscompact-Studie zur privaten Krankenversicherung (PKV) konnten sich die Spitzenreiter des Vorjahres in der Voll- und Zusatzversicherung souverän behaupten.

In der Vollversicherung baute die Hallesche gegenüber 2015 den ersten Platz aus. Der Versicherer aus Oberursel verzeichnet 2016 ein Plus von 25 Prozent der Geschäftsanteile bei den unabhängigen Vermittlern. Die Hanse Merkur erreichte nach Geschäftsanteilen den zweiten Platz. Bei den PKV-Zusatzversicherungen gelang es der erstplatzierten Arag mehr als doppelt so viele Geschäftsanteile im Vergleich zur zweitplatzierten DKV zu erreichen. Die Barmenia belegt in beiden Produktlinien den dritten Platz. Damit verbessert sich das Unternehmen in der Vollversicherung um vier und in der Zusatzversicherung um sechs Plätze.

Verschiebungen im Zusatzgeschäft
Obwohl die Hallesche und die Hanse Merkur im Vollgeschäft weiterhin hervorragend abschneiden, verlieren sie im Zusatzgeschäft deutlich an Boden und konnten sich nicht unter den Top 3 halten.

Besonders zufrieden waren die Vermittler mit den Serviceleistungen der Alten Oldenburger. Der Versicherer erhielt im Bereich der Vollversicherung in acht von 14 Leistungskriterien die höchste Qualität zugesprochen. Die beste persönliche Vertriebsunterstützung im Bereich Zusatzversicherung leisten nach Ansicht der Vermittler die Nürnberger sowie der Deutsche Ring. Die höchste Finanzstärke wurden der Alte Oldenburger (Vollversicherung) sowie der Allianz (Zusatzversicherung) bescheinigt. In der Kategorie "Flexibilität der Produkte und Tarife" sind die Universa (Vollversicherung) und die SDK die Favoriten der Vermittler.

Über die Studie
Die Studie "Asscompact Award - Private Krankenversicherung 2016" wurde von der bbg Betriebsberatungs GmbH gemeinsam mit dem Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH (IVV) erstellt. Die Studie basiert auf einer Online-Befragung, an der 372 unabhängige Vermittler und Mehrfachvertreter teilgenommen haben. Die durchschnittliche Berufserfahrung der Studienteilnehmer beträgt 20,6 Jahre; das Durchschnittsalter liegt bei 49,2 Jahren.

Quelle: bbg Betriebsberatungs GmbH

Bildquelle: © n-media images/Fotolia.com
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Deutsche Versicherer nutzen bislang automatisiertes Marketing kaum. Sie verschenken damit die Chance, zielgerichtet und kostengünstig Leads zu gewinnen und zu betreuen, wie eine aktuelle Analyse zeigt.  » mehr
22.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Christian Pape (33) leitet seit März 2017 den Makler- und Partnervertrieb (Lebens- & Krankenversicherung) des Axa Konzerns. Der studierte Betriebswirt tritt die Nachfolge von Wolfgang Ruckwied an.  » mehr
21.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Jungen Kunden der "Generation Y" haben kein ausreichendes Finanz- und Versicherungswissen. Für Banken und Versicherer eine Chance, ihre Leistungen besser zu kommunizieren, um die Zielgruppe stärker an sich zu binden.  » mehr
20.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Zum Weltglückstag (20. März) passt eine aktuelle Untersuchung, die sich aus Daten des Sozio-ökonomischen Panels speist. Demnach sind die Menschen in West- und Ostdeutschland seit 2015 im Durchschnitt zufriedener als zu jedem anderen Zeitpunkt nach der Wiedervereinigung.  » mehr
20.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
2.179 Versicherungsmakler (neuer Rekord!) haben abgestimmt und die servicestärksten Versicherer, Maklerpools und -verbünde sowie Vergleichsportale gewählt. Bereits zum siebten Mal in Folge kürte Versicherungsmagazin auch 2017 gemeinsam mit Service Value die echten...  » mehr
17.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Weiterempfehlungen sind in der Versicherungsbranche ein wichtiges Instrument, um neue Kunden zu gewinnen. Einigen Versicherern gelingt es besser als anderen, ihre Kunden zu einer aktiven Weiterempfehlung zu animieren. Wie sie dies anstellen, beleuchtet eine Studie.  » mehr
14.03.2017
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Agentur-Champions 2017
Versicherungsagenten beurteilen ihre Versicherer Versicherungsagenten beurteilen ihre Versicherer

Es gibt viele Gründe, warum Agenten für ihren Versicherer tätig sind und Produkte vermitteln. In dieser Partnerschaft können Versicherer punkten, wenn sie einen guten Service bieten. Welche Unternehmen nehmen diese Aufgabe ernst und bei welchen besteht Verbesserungsbedarf? Helfen Sie mit, den Markt transparenter zu gestalten. Die anonyme Online-Befragung dauert nur wenige Minuten.
Innovationspreis
Auf der Suche nach neuen Ansätzen Auf der Suche nach neuen Ansätzen

Zum vierten Mal sucht Versicherungsmagazin in Kooperation mit den Analysten von Morgen & Morgen die innovativsten neuen Versicherungsprodukte. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einige Neuerungen. Einsendeschluß für Bewerbungen zum Innovationspreis der Assekuranz ist der 31. Mai 2017.
Award
Unternehmer-Ass 2017 Unternehmer-Ass 2017

Auch 2017 wird der renommierte Unternehmer-Ass-Award für die beste deutsche Versicherungsagentur und den besten deutschen Versicherungsmakler verliehen. Die Teilnahme ist bis 30. April möglich.
Fahrerassistenzsysteme
Die Zukunftsstrategien der Versicherer Die Zukunftsstrategien der Versicherer

Die 3. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren, die von Versicherungsmagazin und der Zeitschrift ATZ veranstaltet wird, beschäftigt sich mit den Trends Telematik, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren. Diskutiert wird dort auch über: Versicherungskonzepte für automatisiertes Fahren, Innovationen in der Kfz-Versicherung, Neue Mobilität und traditionellen Versicherer. Auf dieser Tagung erwarten Sie spannende Vorträge hochkarätiger Experten aus der Versicherungs- und Automobilbranche.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
Award-Bewerbung
So bewerben Sie sich für einen Award! So bewerben Sie sich für einen Award!

Sie kennen bereits die drei Awards von Versicherungsmagazin: „Makler-Champions“, „Innovationspreis der Assekuranz“ und „Vorbildlicher Finanzvertrieb“. Doch wie sehen die Prüfkriterien für diese Awards im Detail aus? Wer kann sich bewerben und welches Profil müssen die Interessenten vorweisen, um mitwirken zu können? Die Details.
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen