09.02.2016

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Ein Meilenstein für das Risikomanagement

Ein neuer Innovationspreis soll das Risiko- und Versicherungsmanagement deutscher Unternehmen fördern. Initiiert wurde er gemeinsam von der Funk Stiftung und dem Deutschem Versicherungs-Schutzverband e.V. (DVS). Mit dem "Meilenstein" sollen "innovative und praxisrelevante Projekte" im Bereich der Industrieversicherung ausgezeichnet werden.

Ins Leben gerufen wurde der Preis von Dr. Leberecht Funk, dem Gründer der gleichnahmigen Stiftung. "Der DVS versteht sich als Vertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft", begründete Dr. Alexander Mahnke, Vorstandsvorsitzender des DVS, das Engagement seines Verbandses. Man habe ein Interesse daran, dass der Versicherungsmarkt überall dort, wo Risikotransfer sinnvoll sei, bedarfsgerechte Lösungen entwickele und zu akzeptablen Preisen anbiete.

Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können Praktiker des Risiko- und Versicherungsmanagements aus Wirtschafts- und Industrieunternehmen, von Versicherern und Maklern, aus der Wissenschaft oder von
Forschungs- und Entwicklungs-Instituten. Von den Beiträgen werden Originalität, wissenschaftliche Exzellenz, sowie "Nachhaltigkeit und Relevanz durch Entfaltung einer Breiten- bezeihungsweise Tiefenwirkung" erwartet. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Teams. Die Bewerbungsfrist läuft bis 10. April 2016.

Verliehen wird der "Meilenstein" anlässlich des nächsten DVS Symposiums im September 2016 in München. Die drei besten Vorschläge werden jeweils mit 30.000 Euro, 20.000 Euro und 10.000 Euro prämiert.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden sich unter www.funk-stiftung.org oder www.dvs-schutzverband.de.

Quelle: Funk Stiftung
Bildquelle: © lassedesignen / fotolia.com
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Seit 1. Januar 2017 verstärkt Justus Lücke die Geschäftsführung der Versicherungsforen Leipzig. Er folgt auf Markus Rosenbaum, der das Unternehmen im Jahr 2000 gründete und die Versicherungsforen 17 Jahre lang geführt hat.  » mehr
06.01.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Seit 1. Januar 2017 ist Hendrik F. Löffler (43) neues Mitglied der Geschäftsleitung der Funk Gruppe. In dieser Funktion wird er insbesondere die Beratung zu betriebswirtschaftlichem Risikomanagement wie auch das Business Development des Versicherungsmaklers verantworten.  » mehr
03.01.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Jochen Körner (42) wird ab 1. Januar 2017 Chief Risk & Specialties Officer des Versicherungsmaklers und Risikoberaters Marsh. Er verantwortet in seiner neuen Aufgabe unter anderem den Unternehmensbereich Konzernkunden sowie die Geschäftsbereiche Credit & Political Risks,...  » mehr
22.12.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Der Lebensversicherer der Ergo in Belgien will sein Neugeschäft einstellen und seine Vertriebsorganisation abwickeln.  » mehr
20.12.2016
   WebTV   Bildergalerie  
  • Innovationen: Immer wieder werden neue Produktideen umgesetzt
  • Innovationspreis: Die Preisträger 2016/17
  • Preisverleihung: Die Lebensversicherung braucht neue Produkte
 » mehr
01.11.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Die meisten Menschen schätzen Gefahren falsch ein. Vor allem die Wahrscheinlichkeit "medienwirksamer" Ereignisse wie Terroranschlägen werden deutlich überschätzt. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die das Kölner Institut für Versicherungswesen und der Erlangener Lehrstuhl...  » mehr
28.10.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen