19.02.2016

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Die Generali baut Maklervertrieb um und ab

Die Umstrukturierungen in der Generali Versicherungsgruppe gehen weiter: Die Generali Lebensversicherung AG wird den Maklervertrieb für ihre privaten Altersvorsorgeprodukte einstellen. Der Verkauf laufe künftig nur noch über den angestellten Außendienst beziehungsweise den Exklusivvertrieb. Makler werden biometrische Produkte nur noch über die Konzern-Tochter Dialog vermitteln können. Das Unternehmen feiert diesen Schritt als verbesserten Service für Makler. Branchenkenner beurteilen ihn kritisch.

Die neue Struktur soll ab 1. April umgesetzt werden. "Ziel ist es, den Maklern noch bessere, innovative Produkte anzubieten, den Service zu verbessern und die gute Position mit einem klaren, einfachen Auftritt im Maklermarkt auszubauen", lautet die Begründung des Unternehmens. Die Dialog Lebensversicherung, sei für ihren "ausgezeichneten Maklerservice" bekannt und werde deshalb für das Geschäft mit Lebenprodukten der privaten Vorsorge verantwortlich sein. Das Maklergeschäft für bAV-Produkte werde über das Generali Kompetenzcenter in Frankfurt am Main laufen.Die Generali Versicherungen will sich im Maklergeschäft auf Komposit konzentrieren mit Schwerpunkt auf so genannte Smart-Insurance-Produkte, wie Telematik und Gebäudeautomation sowie auf das Firmenkundengeschäft.

Noch wird mit dem Gesamtbetriebsrat verhandelt
Welche Auswirkungen die Neuorganisation auf Stellen im Innendienst haben wird und wie viele Makler betroffen sein werden, wollte das Unternehmen auf Nachfrage nicht sagen. Man könne zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben machen, da diese "Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat unterliegen".

Branchenkenner sehen die Generali-Umstrukturierung eher negativ. Hat die Dialog Versicherung überhaupt die Kapazitäten, ersatzweise genügend Neugeschäft zu generieren? So lautete eine kritische Stimme. Für die Generali biete sich auf diesem Weg ein Ausweg aus dem Geschäft mit kapitalbildenden Lebensversicherungen, wie ihn zuvor auch Ergo oder Zurich gegangen seien, schätzt ein Versicherungsexperte. Der eigenen Ausschließlichkeit müsse sie die Produkte weiter zur Vermittlung anbieten, um deren Existenz zu sichern. Der teure Vertriebsweg Makler aber werde eingespart.

Im Mai 2015 hatte die Generali die strategische Neuausrichtung ihres Deutschlandsgeschäfts bekannt gegeben (Kosten senken, Kosten senken, Kosten senken - Die Generali baut um sowie Die Generali wird "einfacher und smarter" ) und angekündigt, sich weitgehend aus dem klassischen LV-Geschäft zurückzuziehen.

Bildquelle: © Cumulus
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Alexa Michopoulos
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Ein weiterer Rückgang der Zahl der Vermittler und des Provisionsniveaus sei absehbar, prognostizierte Hermann Schrögenauer (Bild), Vorstand Vertrieb Leben bei der Zurich, bei der Tagung "Aktuelle Entwicklungen in der Lebensversicherung" des Instituts für...  » mehr
27.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Rund ein Drittel der Handwerker könnte ohne jegliche Betriebsversicherung sein. Das zeigt zumindest eine Zielgruppenbefragung des Internetversicherungsmaklers Finanzchef24.  » mehr
26.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Die Themen Nachfolgeregelung und Bestandsübertragung sind besonders für Versicherungsmakler ein heikles Thema. Verkäufer sollten sich vor strategischen Fehlern hüten, die den möglichen Kaufpreis für ihr Maklerunternehmen ohne Not stark mindern können. Dazu gehört die Frage, ob...  » mehr
24.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Als Makler fällt es einem zurzeit nicht leicht, Fernsehen zu schauen: Check 24 ist omnipräsent. Aber Sie müssen als Versicherungsprofi vor der großen Konkurrenz nicht kapitulieren. Es gibt für Kunden gute Gründe, nicht nur auf die lautesten Marktschreier zu hören.  » mehr
23.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Als Makler fällt es einem derzeit nicht leicht, Fernsehen zu schauen: Check 24 ist omnipräsent und mit dem Ohrwurm "I've got the power" werden sparwütige Verbraucher dauerbeschallt - nicht auszuschließen, dass auch Ihre Kunden in den Sog geraten und zum Vergleichsportal...  » mehr
20.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Die Versicherungswirtschaft macht ernst mit der Digitalisisierung. "Für die meisten Versicherer ist die Digitalisierung eine der höchsten Prioritäten, wenn nicht die höchste", so Dr. Christian Kinder, Partner und Leiter der Praxisgruppe Versicherungen bei Bain & Company. Das...  » mehr
19.05.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Award Finanzvertrieb
Vorbilder gesucht! Vorbilder gesucht!

Vertrieb ist nicht alles - doch ohne Vertrieb ist alles nichts. Leider ist in der Vergangenheit viel Vertrauen in die Finanzvertriebe verloren gegangen. Auch 2016 sucht Versicherungsmagazin gemeinsam mit Bankmagazin und Service Value die vorbildlichsten Finanzvertriebe Deutschlands.
VM digital
Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe. Jetzt informieren und ausprobieren!
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen