04.03.2016

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Makler-Champions: Makler wählten servicestärkste Versicherer und Maklerpools

2.135 Versicherungsmakler haben abgestimmt und die servicestärksten Versicherer und Maklerpools gewählt. Damit haben die Ergebnisse als Basis eine der größten Maklerbefragungen Deutschlands. Bereits zum sechsten Mal in Folge kürte Versicherungsmagazin auch 2016 gemeinsam mit Service Value, einer auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft, die echten "Makler-Champions". Entscheidend für die Rankings war der Servicewert der Versicherer und Maklerpools aus Maklersicht.

Besonders gut schnitt - über alle Sparten betrachtet - in diesem Jahr die Universa mit je einem ersten Platz in der Kranken- und Lebensversicherung ab. Die Trophäe des Allsparten-Gewinners geht deshalb an die Universa. Auf Platz zwei folgt der Vorjahressieger, die Nürnberger, und auf Platz drei, erstmalig in drei Sparten in den Top 10 liegend, die Barmenia.

Maklerpools: Vema vor Blau direkt
Zu den Makler-Champions gehören zum vierten Mal in Folge auch die Maklerpools. Die Vema erreicht bei den Maklerpools mit 84 Punkten zum wiederholten Mal den höchsten Servicewert. Blau direkt kann sich mit 77 Punkten deutlich als zweitbester Maklerpool behaupten, als drittbester folgt in diesem Jahr Fonds Finanz Maklerservice mit 70 Punkten. Mit Germanbroker.net und Insuro Maklerservice konnten sich zwei Neueinsteiger unter den Top 10 platzieren.

Was beim Servicewert zählt
Beim Servicewert der Versicherungsgesellschaft für den Makler sind drei Aspekte relevant. Erstens "Integration", das bedeutet, wie kompatibel die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den Strukturen und Prozessen beim Makler sind. Zweitens "Befähigung", das bedeutet, wie stark die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den Vertriebserfolg des Maklers einzahlen. Und drittens "Zusatznutzen", das bedeutet, in welchem Maße die zusätzlichen Serviceleistungen des Versicherers einen Mehrwert für die Unternehmung des Maklers schaffen.

Krankenversicherung: Universa vor Nürnberger und Gothaer
Den besten Servicewert in der Sparte Kranken kann in diesem Jahr die Universa mit 77 Punkten auf sich vereinigen. Sie löst damit die Nürnberger (74 Punkte) nach vier Jahren von ihrem ersten Platz ab. Sowohl bei der Integration, also der Kompatibilität zentraler Serviceleistungen, als auch der Befähigung, also dem Beitrag der Serviceleistungen des Versicherers zum Vertriebserfolg des Maklers, erhält die Universa Bestnoten von ihren Maklern ausgestellt. Insgesamt wird dieses Jahr die Gothaer mit 68 Punkten von ihren Maklern auf den dritten Platz gewählt. Einziger Neueinsteiger unter den Top 10 geführten Versicherern ist in diesem Jahr Axa.

Lebensversicherung: Universa vor Helvetia und Bayerische
Auch in der Sparte Leben überzeugt die Universa die Makler am stärksten. Das zweite Jahr in Folge und dieses Mal mit zwei Punkten Vorsprung vor der Helvetia wird der Nürnberger Versicherer auf den ersten Platz gewählt (84 Punkte). Die Makler stellen der Universa in allen drei Teilaspekten - Integration, Befähigung und Zusatznutzen - die Bestnote und zugleich die höchsten Werte über alle Sparten hinweg aus. Die Bayerische kann sich mit einem Servicewert von 78 Punkten erneut auf dem dritten Platz behaupten. Neueinsteiger unter den Top 10 sind die Barmenia auf dem fünften Platz und die Continentale auf dem zehnten Platz.

Schadenversicherung: Itzehoer vor Nürnberger und Barmenia
Den höchsten Servicewert zeigt in der Sparte Schaden erstmalig die Itzehoer (78 Punkte), knapp dahinter liegt die Nürnberger. Mit Barmenia, wiederum als Neueinsteiger in den Top 10, auf dem dritten Platz, die Bayerische sowie Haftpflichtkasse Darmstadt liegen gleich mehrere Versicherer mit 77 Punkten auf hohem Niveau dicht beieinander. Bei der Integration, also der Kompatibilität der zentralen Serviceleistungen, liegt die Haftpflichtkasse Darmstadt mit 80 Punkten sogar auf dem ersten Platz. Insgesamt zeigt sich, dass die Versicherer relativ nah beieinander liegen. Gerade einmal sechs Punkte Unterschied im Servicewert liegen zwischen Rang eins und Rang zehn.

Rechtsschutzversicherung: KS/Auxilia vor Roland und Advocard
Noch enger beieinander liegen seit Jahren die Rechtsschutzanbieter. Zum ersten Mal führt die KS/Auxilia mit einem Servicewert von 69 Punkten das Ranking in dieser Sparte an, dahinter folgen Roland (68 Punkte) und Advocard (67 Punkte). Neueinsteiger unter den Top 10 sind Arag und D.A.S.

Martin Gräfer geehrt

Den Sonderpreis "Vertriebspersönlichkeit des Jahres" erhielt 2016 Martin Gräfer, Vorstand Vertrieb und Marketing der Bayerischen. Mit einem dritten Platz in der Sparte Lebensversicherung und einem vierten Platz in der Schadenversicherung hat die Bayerische in den vergangenen Jahren ihre Platzierung in dem Wettbewerb Makler-Champions stets verbessert. Die Jury würdigt damit auch die erfolgreiche Arbeit Gräfers bei der Bayerischen, die unter anderem zu einer Umbenennung des Versicherers führte.

Die den Makler-Champions zugrundeliegende Studie kann über Service Value als Berichtsband bezogen werden (www.servicevalue.de).

Bildquelle: © Versicherungsmagazin

Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Bernhard Rudolf
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Prävention und Kundenbindung ist das Ziel, das hinter zahlreichen "Smart Home Aktionen" der Versicherer angepeilt wird. Mit intelligenter Haustechnik, die viele Geräte vernetzt und bei Gefahr automatisch Alarm schlägt, sollen Brand-, Rohrbruch- Unwetter- oder Einbruchschäden...  » mehr
28.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Anlässlich der Zehn-Jahr-Feier der DFV Deutschen Familienversicherung am 21. April in der Alten Oper in Frankfurt am Main meinte deren Vorstandsvorsitzender und Gründer Dr. Stefan M. Knoll, dass die DFV das "einzige echte wirklich funktionierende Insurtech Deutschlands" sei....  » mehr
25.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen werden zunehmend Opfer von Cyber-Attacken. Jeder vierte Mittelständler musste bereits finanzielle und materielle Schäden durch Attacken aus dem Netz verbuchen, wie eine Umfrage im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen...  » mehr
20.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Die Weiterbildungsinitiative "Gut beraten" hat ihre Zahlen für das erste Quartal 2017 veröffentlicht. Diese können sich sehen lassen: 125.381 Weiterbildungskonten wurden in der Weiterbildungsdatenbank Ende März 2017 geführt. Durchschnittlich 780 neue Teilnehmer eröffneten...  » mehr
18.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Wieder ist die Zahl der Versicherungsvermittler in Deutschland gesunken, wie die aktuellen Quartalszahlen der Industrie- und Handelskammern zeigen. Die Zahl der Immobiliendarlehensvermittler hat sich hingegen stark erhöht.  » mehr
18.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Über die Webseite der Ing-Diba (www.ing-diba.de/clark) haben die Kunden der Bank Zugang zum Online-Versicherungsservice von Clark und somit die Möglichkeit, ihre Versicherungen online selbst zu managen.  » mehr
13.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Agentur-Champions 2017
Versicherungsagenten beurteilen ihre Versicherer Versicherungsagenten beurteilen ihre Versicherer

Es gibt viele Gründe, warum Agenten für ihren Versicherer tätig sind und Produkte vermitteln. In dieser Partnerschaft können Versicherer punkten, wenn sie einen guten Service bieten. Welche Unternehmen nehmen diese Aufgabe ernst und bei welchen besteht Verbesserungsbedarf? Helfen Sie mit, den Markt transparenter zu gestalten. Die anonyme Online-Befragung dauert nur wenige Minuten.
Innovationspreis
Auf der Suche nach neuen Ansätzen Auf der Suche nach neuen Ansätzen

Zum vierten Mal sucht Versicherungsmagazin in Kooperation mit den Analysten von Morgen & Morgen die innovativsten neuen Versicherungsprodukte. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einige Neuerungen. Einsendeschluß für Bewerbungen zum Innovationspreis der Assekuranz ist der 31. Mai 2017.
Award
Unternehmer-Ass 2017 Unternehmer-Ass 2017

Auch 2017 wird der renommierte Unternehmer-Ass-Award für die beste deutsche Versicherungsagentur und den besten deutschen Versicherungsmakler verliehen. Die Teilnahme ist bis 30. April möglich.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
Award-Bewerbung
So bewerben Sie sich für einen Award! So bewerben Sie sich für einen Award!

Sie kennen bereits die drei Awards von Versicherungsmagazin: „Makler-Champions“, „Innovationspreis der Assekuranz“ und „Vorbildlicher Finanzvertrieb“. Doch wie sehen die Prüfkriterien für diese Awards im Detail aus? Wer kann sich bewerben und welches Profil müssen die Interessenten vorweisen, um mitwirken zu können? Die Details.
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen