02.03.2016

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Allianz setzt bei der Kundenbindung auf Digitalisierung

Die Allianz hat zufriedene Kunden. Bei seiner Jahrepressekonferenz veröffentlichte der Versicherer auch die Ergebnisse seiner fünften Befragung "Ergebnis für den Kunden". Deren Ergebnis fiel positiv aus: Die Gesamtzufriedenheit mit der Allianz liegt unverändert bei Note 1,8. In den Bereichen Produkte, Beratung, Service und Leistung bewerteten die Kunden das Unternehmen 2015 sogar besser als im Vorjahr.

"Wir haben unser Ziel noch lange nicht erreicht und werden alles tun, um uns weiter zu verbessern", sagte Bernd Heinemann, Vorstand der Allianz Deutschland AG. Seit einem Jahr stellt der Versicherer schrittweise alle Serviceprozesse aus Kundenperspektive auf den Prüfstand. Ziel ist es, den Kundenservice bis 2017 spürbar zu verbessern. Dazu sollen die Kundenbetreuer künftig schneller erreichbar sein und häufiger zum Telefon greifen, um komplexe Sachverhalte zu klären oder Fragen der Kunden direkt zu beantworten. 150 zusätzliche Mitarbeiter sollen hierfür eingestellt werden.

Die Kommunikation per E-Mail und SMS soll ebenfalls weiter ausgebaut werden. Wo immer möglich, soll zudem auf zusätzliche Unterlagen, Unterschriften, Originale oder Beglaubigungen von Kunden verzichtet werden, "um Bearbeitungsschleifen zu vermeiden", heißt es bei der Allianz. Das Unternehmen informiert in bestimmten Fällen etwa in der Kasko-Versicherung oder bei einem Leitungswasserschaden Kunden per SMS über den Bearbeitungsstand ihres Schadens. Dieses Angebot komme sehr gut an.

Internetauftritt für mobile Endgeräte optimiert
Künftig haben Kunden nach einem Autounfall die Möglichkeit mit einer App den Schaden aufzunehmen. Innerhalb weniger Stunden erhalten sie die Kalkulation der Schadenhöhe auf ihr Smartphone. Dann können sie sich für eine sofortige Überweisung oder eine Reparatur des Fahrzeugs entscheiden.

Das Angebot auf allianz.de soll kontinuierlich ausgebaut und weiter mobilfähig gemacht werden. Denn immerhin kommt knapp ein Fünftel der Nutzer von allianz.de über ein mobiles Endgerät auf die Website.

Vorbilder aus der Reisebranche
Der hybride Kunde von heute informiert sich online, schließt aber überwiegend offline im persönlichen Gespräch ab. Um diesen Prozess möglichst ohne Medienbruch zu steuern, setzt der Versicherer auf das Pilotprojekt "Digitale Agentur 2.0". Mit Computer und Webcam sind künftig ortsunabhängige Beratungen möglich. Seit Mitte des Jahres 2015 beraten rund 100 Allianz Vertreter ihre Kunden auch über das Internet per Webcam persönlich.

Das Vorbild des Versicherungskonzerns: Amazon und Flugvergleichsseiten. Die Allianz-Kunden sollen im Internet Versicherungen genau so unkompliziert kaufen können, wie sie heute online auch Bücher erwerben oder Flüge buchen, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Manfred Knof.

Im Deutschland besitzt der Konzern mit 20,1 Millionen Kunden eine stabile Basis. Zuzüglich Kooperationen, sind es 20,7 Millionen Kunden. Der Umsatz erreichte mit 30,9 (Vorjahr: 32,1) Milliarden Euro den zweithöchsten Wert seit Gründung der Allianz Deutschland, lag aber um 3,6 Prozent unter dem Rekordwert des Vorjahres.

Quelle: Allianz Deutschland

Bildquelle: © Silver v/iStock
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Das Top-Management deutscher Finanzdienstleister bleibt ein Männer-Club, so das Beratungsunternehmen Oliver Wyman. Dabei geht es anders, wie ein weltweiter Vergleich belegt.  » mehr
27.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Vermittler sollten die private Pflegeversicherung weiterhin aktiv vermitteln und nicht auf die Reform der Pflegegrade und Leistungen zum 1. Januar 2017 warten. "Sie müssen Ihren Kunden aber ganz deutlich machen, dass die private Pflegeversicherung mit der Reform deutlich...  » mehr
24.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Großbritannien hat für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Die Finanzmärkte und die internationale Wirtschaft stürzt die historische Entscheidung in Turbulenzen. Meinungen, Einschätzungen und Reaktionen zum Brexit-Votum.  » mehr
24.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Wer einen nahen Verwandten durch einen schweren Unfall verliert, soll künftig für diesen Verlust mit Schmerzensgeld entschädigt werden. Ein entsprechender Gesetzesentwurf wird derzeit im Bundesjustizministerium (BMJ) erarbeitet. Das Vorhaben steht nach Einschätzung von...  » mehr
23.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
In der Finanzbranche wächst der Anteil von Frauen in Führungspositionen weiterhin nur langsam. Deutschland hinkt im internationalen Vergleich besonders hinterher. Der größte Stolperstein liegt in der Mitte der Karriere, wenn die Kosten des Auftiegs den erwarteten Nutzen zu...  » mehr
15.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Mit Markus Schulze und Matthias Arnold hat der Industrieversicherer Generali Global Corporate & Commercial zwei neue Köpfe in die Führungsmannschaft geholt.  » mehr
14.06.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
VM digital
Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin Das neue E-Magazin von Versicherungsmagazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe. Jetzt informieren und ausprobieren!
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen