10.03.2016

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Die gute alte Zeit oder doch nicht? - Als Online- und Offline-Kunden noch Fremdwörter waren

Mein Name ist Jörg Riediger und ich bin seit nunmehr 23 Jahren inklusive meiner Lehrzeit bei dem gleichen Versicherungsunternehmen tätig. Ich schreibe in regelmäßigen Abständen eine Internetkolumne für Versicherungsmagazin. Mein Motto: Aus dem Vertrieb - für den Vertrieb.

Als erstes Thema habe ich die "Digitalisierung" in den Versicherungsagenturen gewählt. Ich will einen Bogen spannen vom "Damals" zum "Heute". Und ja, ich glaube kein anderes Thema spaltet momentan die Agenturinhaber mehr, als dieses.

Hurra, ein Fax kommt!
Selbst ich spreche im Rückblick oft von den guten alten Zeiten. Natürlich war es ruhiger: keine E-Mails, kein Handy, kein Whatsapp und Facebook. Ich kann mich auch noch gut erinnern, was für eine Freude es war, als das Fax endlich läutete und ein Thermofax aus dem Gerät kam. Eine noch größere Freude war es, eines an einen Kunden senden zu können. Auch die Formularflut hielt sich in Grenzen, da es fast unerschwinglich war einen vernünftigen Laserdrucker zu kaufen.

Man überlegte sich dreimal ob und man etwas raus sendete und ob man es wirklich drucken musste. Telefongespräche kosteten auch noch Geld und die Einheit war nicht billig, vor allem bei Ferngesprächen. Unnötig lange Gespräche wurden deshalb tunlichst vermieden. Ach, war das nicht schön oder doch nicht?

Der Vermittler als Postbote
Hand aufs Herz - vieles war damals auch sehr umständlich und mit viel Arbeitsaufwand verbunden. Denken Sie nur zum Beispiel an die gute alte Doppelkarte in der Kfz-Versicherung. Wir mußten diese als Service zum Kunden persönlich fahren. Es war unheimlich nervig - stimmts? Kaum war man wieder im Büro zurück vom "Postboten-Dienst", rief unter Umständen der nächste Kunde an und benötigte wieder eine. Wieder rein ins Auto und los ging es. Ganz zu schweigen von den Kunden die an die Doppelkarte gar nicht dachten und dann auf der Zulassungsstelle standen und händeringend eine benötigten. Was für ein Arbeitsaufwand und welche Kosten dahinter standen.

Heute dagegen klickt man ein paar Zeilen im PC an und im gleichen Moment klingelt das Handy unseres Kunden und er hat den Code überall auf der Welt als SMS. Eine immense Zeitersparnis für uns alle. Und so gibt es mannigfaltige Geschäftsvorfälle die heute in Sekunden erledigt werden.

Über alle Kanäle kommunizieren
Außerdem hat die Digitalisierung auch uns als Versicherungsvermittler flexibler in unserer Unternehmensführung gemacht. Wie ich das meine? Nun, unsere Kunden sind doch anspruchsvoller geworden. Heute trennt sich eben die Spreu vom Weizen guter Agenturen in der Erreichbarkeit über die verschiedensten Kanäle der Kommunikation.

Es wird von uns erwartet unser Unternehmen so auszurichten, dass wir jede Zielgruppe bedienen können und das fast rund um die Uhr. Dazu gehören an erster Stelle die sozialen Medien oder die Video-Beratung über Skype. Noch hat das Internet uns Vermittler nicht verdrängt. Wir dürfen aber auch nicht so tun, als ob wir die Zeit aufhalten könnten.

Die Herausforderung mit Optimismus annehmen
Sie haben natürlich Recht, dass jeder seine Agentur so führt, wie er es für richtig hält. Aber die Generation "Smartphone" bringt halt keine Unterlagen mehr ins Büro. Sie fotografiert sie lieber ab und sendet sie per Whatsapp. Wer sich dem verschließt, der verliert den Zugang zu dieser Kundengruppe völlig und gibt Marktanteile an die Mitbewerber ab, die die Bedürfnisse dieser Menschen bedienen können.

Stellen wir uns den Herausforderungen der Zeit doch mit Optimismus und bringen wir unsere Agenturen und Büros auf die Zukunftsspur. Sie werden sehen Ihr Image wird sich verbessern und der Verwaltungsaufwand im Alltag wird sich auch dank der Digitalisierung drastisch vermindern.

Bleiben Sie gesund und gute Geschäfte!

Jörg Riediger, Versicherungskaufmann
Zurich Bezirksdirektion Meitingen
joerg.riediger@zuerich.de
www.helppoint-meitingen.de

Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): Jörg Riediger
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Der digitale Versicherungsvertrieb im Web wird immer wichtiger. Wenn deutsche Kunden ein neues Versicherungsprodukt suchen, recherchieren sie lieber online, statt ihren Vermittler anzurufen, wie eine Studie zeigt.  » mehr
02.12.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Nordbayerischer Versicherungstag: Vertrieb muss sich (technisch) erneuern, Versicherungstipp von Rudi und Susanne Lehnert, Makler-Champions: Makler entscheiden über Servicewert, 11. Tag der Versicherungswirtschaft in Ulm: Digitalisierung treibt Branche um, Vertrieb: Klassische...  » mehr
01.12.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Seit nunmehr 20 Jahren lockt die DKM Vermittler und Versicherer nach Dortmund. Immer wieder standen neue Themen auf der Agenda, auch 2016. Dieses Jahr waren vor allem die Fintechs und ihre neue Denke ein heiß diskutiertes Thema und wie die alte Welt auf diese Neuen reagiert....  » mehr
01.12.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Beim 34. Münsterischen Versicherungstag sparte der Rechtswissenschaftler Reiff nicht mit Kritik, was die neue Versicherungsvertriebsrichtlinie angeht. Auch Bafin-Präsident Hufeld zeigte sich wenig begeistert von dem Regulierungsansatz.  » mehr
22.11.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Das Kölner Fintech-Unternehmen Moneymeets gewinnt im Streit um das Provisionsabgabeverbot auch in zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht Köln. Für die Gesellschafter des Start-ups ist das Urteil ein wichtiger Schritt hin zu mehr Transparenz.  » mehr
17.11.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Das Institut für Versicherungswissenschaften e.V. an der Universität Leipzig veranstaltete kürzlich die 8. Konferenz in der Reihe "Aktuelle Fragen des Versicherungsvertriebs" in Köln. Professor Dr. Fred Wagner moderierte die Veranstaltung. Im Mittelpunkt der Konferenz standen...  » mehr
17.11.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Makler-Champions 2017
Versicherer und Pools auf dem Prüfstand! Versicherer und Pools auf dem Prüfstand!

Versicherungsgesellschaften versprechen seit Jahren, ihre Maklerorientierung zu verbessern. Doch was hat sich bislang konkret getan? Zum siebten Mal hat Versicherungsmagazin gemeinsam mit Servicevalue eine unabhängige Maklerbefragung gestartet, um die Gesellschaften zu finden, die "Makler-Champions" sind.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen