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Der Versicherer, dein Freund und Helfer

Versicherer übernehmen nicht nur finanzielle Schäden, sondern unterstützen Menschen auch mit vielfältigen Zusatzdienstleistungen. Um diese ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken, hat der GDV eine Schwerpunktwoche unter dem Motto "Mehr als Geld" gestartet.

Die Assekuranz bietet ihren Versicherten "viele nützliche Assistance-Leistungen" wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) betont. Ein Beispiel ist die Pannenhilfe in Form des Auto-Schutzbriefs. In Deutschland haben über 26 Millionen Menschen einen Autoschutzbrief. Er ist ein Zusatzbaustein der Kfz-Versicherund und gilt fahrerunabhängig im In- und Ausland. Rund 7.000 Abschleppunternehmen in Europa bilden ein Netzwerk für die Pannen- und Unfallhilfe, das die Versicherten in Anspruch nehmen können.

Leistung in Höhe von 187,6 Millionen Euro
Aus der "Schutzbrief-Statistik 2014" des GDV geht hervor, dass die Inhaber eines Auto-Schutzbriefs 2014 deutlich seltener Hilfe in Anspruch genommen haben, als ein Jahr zuvor. Die Pannen- und Unfallhelfer der deutschen Versicherer kamen in 873.000 Fällen zum Einsatz. Das waren rund sieben Prozent weniger als 2013 (939.000 Einsätze). Für Schutzbrief-Leistungen gaben die Kraftfahrtversicherer 2014 demnach 187,6 Millionen Euro aus, nach 198,1 Millionen Euro ein Jahr zuvor.

Mit 488.000 Fällen machten Abschleppeinsätze gut die Hälfte der Leistungen aus. Die Pannen- und Unfallhilfe - ohne Abtransport - wurde 199.000-mal beansprucht. Rund 77.000-mal stellten die Versicherer einen Mietwagen bereit, in 30.000 Fällen kümmerten sie sich um den Rücktransport von Fahrzeugen oder Personen. Die sonstigen Leistungen lagen bei 79.000; dazu zählt beispielsweise die Übernahme von Übernachtungskosten.

Leistungen für viele Lebenslagen
Während die Pannenhilfe noch mehr oder weniger bekannt ist, bietet die Assekuranz unter anderem auch Hochwasserprävention, Rehamanagement oder Hilfeleistungen zur Haushaltsführung an. Laut GDV gehen in den Call Centern der Dienstleister jährlich rund sieben Millionen Anrufe ein: "Im Schnitt klingelt alle fünf Sekunden das Telefon bei einem der deutschen Assisteure, 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr. Darüber hinaus rufen die Mitarbeiter auch 3,7 Millionen Mal Versicherungsnehmer zurück. Unterm Strich stehen 10,7 Millionen Anrufe pro Jahr. Jede Stunde führen die Assisteure somit mehr als 1.200 Telefonate."

Mehr zum Themenschwerpunkt finden Sie unter http://www.gdv.de/2016/03/mehr-als-geld-wie-versicherer-in-notsituationen-hilfe-leisten/

Lesetipp:
Assistance-Dienstleistungen sind in der Versicherungsbranche zwar längst zum festen Bestandteil von Angeboten geworden. Doch in der Wahrnehmung von Vermittlern und Versicherern haben sie eine unterschiedlich starke Bedeutung. Das zeigen Ergebnisse des neuen "Assistance-Barometers" von Europ Assistance und der Wiesbadener Hochschule Rhein-Main. Den Beitrag aus Versicherungsmagazin 3/2016 "Assistance: Service muss auch Problemlöser sein" von Eva-Susanne Krah finden Sie im VM-Online-Archiv.

Quelle: GDV
Bildquelle: © bluedesign - Fotolia.com

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Autor(en): versicherungsmagazin.de
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