17.03.2016

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Verbraucherschutz gebündelt

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hat ein neues Verbraucherportal gestartet. Mit Ratgebern, Tipps und weiterführenden Hinweisen soll "Wissen wappnet" Verbraucherinnen und Verbraucher über ihre Rechte im Bereich des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes aufklären.

Um die Funktionalität zu optimieren, ist das neue Informationsportal parallel auch über eine eigene Web-Adresse (www.wissen-wappnet.de) zu erreichen.

Die einzelnen Themen sind daher nach Lebenssituationen sortiert; spezialisierte Suchfunktionen und Navigationsarten sollen die Nutzerinnen und Nutzer intuitiv zu den gewünschten Informationen führen.
Kurze Erklärvideos und Grafiken sollen anhand anschaulicher Beispiele alltagsnahe Tipps in unterschiedlichen Verbraucherfragen vemitteln: Was muss ich zum Beispiel beim Telefonieren im Ausland beachten? Wie schütze ich meine Daten beim Nutzen von Apps? Oder welche Rechte habe ich bei Zugverspätungen?

Die Rubrik "Finanzen & Versicherungen" beschäftigt sich bislang mit den Themen: SEPA, Finanzmarktwächter, Girokonto für Jedermann, Dispozinsen, Kreditvergabe, Scoring, Honorarberatung, Beschwerden/Schlichtung, Kleinanlegerschutz sowie Beraterregister in der Anlageberatung.



Verbraucherschutzminister Heiko Maas: "Unser Ziel sind aktive und informierte Verbraucherinnen und Verbraucher: Ob Konsum im Alltag, Urlaub und Reisen oder Finanzen und Versicherungen das Portal gibt den Verbraucherinnen und Verbrauchern konkrete Informationen an die Hand, gibt Tipps zu Problemlösungen und liefert Hinweise auf Beratungsmöglichkeiten und weiterführende Broschüren", Verbraucherschutzminister Heiko Maas

In den kommenden Monaten soll das Portal inhaltlich weiter ausgebaut werden - etwa mit zusätzlichen Erklärvideos, Erklärgrafiken oder einer App für die Nutzung der Informationen von unterwegs.

Quelle: BMJV

Bildquelle: © The Simplify/Fotolia.com
Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Die Canada Life sieht sich trotz Niedrigzinskrise gut aufgestellt. "Die Probleme der deutschen Lebensversicherer haben wir nicht", sagte der Markus Drews (Bild) Hauptbevollmächtigter der Canada Life Assurance Europe Limited aus Köln auf einem Presseworkshop.  » mehr
27.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Unter welchen Umständen ein Bausparvertrag durch die Bausparkassen gekündigt werden kann, soll nach Ansicht des Petitionsausschusses des Bundestages "durch den Gesetzgeber verbindlich geregelt werden". In der jüngsten Sitzung beschlossen die Abgeordneten daher einstimmig, eine...  » mehr
12.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Es wird teurer: Alle Kunden, die eine zusätzliche Pflegetagegeldversicherung abgeschlossen haben, müssen ab 2017 mit höheren Versicherungsbeiträgen rechnen. Ursache ist die staatliche Reform der Pflegeversicherung.  » mehr
02.09.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Die Marktwächter Digitale Welt und Marktwächter Finanzen haben nach knapp 18 Monaten erste Ergebnisse vorgestellt. Seit Anlaufen des Projekts wurden über 6.800 auffällige Meldungen aus einer halben Million Anfragen und Beratungen gesammelt und ausgewertet.  » mehr
29.08.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Zwei Jahre nach Inkrafttreten einiger Artikel des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) ziehen Makler eine nüchterne Bilanz über die Gesetzesauswirkungen auf die private Altersvorsorge. Das ist die Kernbotschaft der Online-Maklerbefragung "Vermittler-Puls 2016", die die...  » mehr
17.08.2016
   WebTV   Bildergalerie  
Seit einigen Jahren werden in vielen Maklerbüros, aber auch in den Chatrooms im Internet die Zukunftsaussichten für den Berufsstand regelmäßig und manchmal auch polemisch diskutiert. Eine zunehmende Auflagenflut des Gesetzgebers, reduzierte Courtagen sowie Sticheleien aus den...  » mehr
01.08.2016
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Makler-Champions 2017
Versicherer und Pools auf dem Prüfstand! Versicherer und Pools auf dem Prüfstand!

Versicherungsgesellschaften versprechen seit Jahren, ihre Maklerorientierung zu verbessern. Doch was hat sich bislang konkret getan? Zum siebten Mal hat Versicherungsmagazin gemeinsam mit Servicevalue eine unabhängige Maklerbefragung gestartet, um die Gesellschaften zu finden, die "Makler-Champions" sind.
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen