17.03.2016

    « | »
NACHRICHT
VERSENDEN
DRUCKEN
   NEWSLETTER

Die PKV der Zukunft: Auf allen Kanälen und im Verbund

Was sind die großen Trends, die die Zukunft der Branche bestimmen und was müssen die Versicherer im Hinblick auf ihre Produkte, Prozesse und IT tun, um für die Zukunft gerüstet zu sein? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Studie „Die Zukunft der Privaten Krankenversicherung“. dahinter stehen die Versicherungsforen Leipzig und das Softwareunternehmen Adcubum.

Bei einer Online-Befragung unter Krankenversicherern und weiteren Akteuren des Gesundheitsmarktes der DACH-Region wurden die möglichen Zukunftsszenarien der Branche bewertet und abgefragt, was getan werden muss, damit die private Krankenversicherung auch in (der digitalen) Zukunft ein gewichtiger Marktteilnehmer ist.

Einige wichtige Resultate der Untersuchung:
Die Versicherer müssen die verschiedenen Vertriebs- und Kommunikationskanäle zur Verfügung stellen und deren Zusammenwirken gewährleisten, damit möglichst keine Daten verloren gehen und überall der gleiche Wissensstand über den Kunden vorhanden ist. Nur so kann der Versicherer die Erwartungen der Kunden an den Service künftig erfüllen. Die Krankenversicherer sind gefordert, ihre Vertriebs- und Kommunikationsprozesse anzupassen und verschiedene Kommunikationswege aufzubauen, um auf die Kundenanforderungen zu reagieren. Dies führt letztlich zu einer Anpassung der gesamten IT-Landschaft.

Das baldige Aus für den Vermittler?
Self Service wird künftig immer bedeutender. Digitale Lösungen wie Self-Service-Portale machen das persönliche Einschalten eines Intermediärs (z.B. Vermittler) oder der Zentrale bei bestimmten Aufgaben und Prozessen zum Teil überflüssig und ermöglichen eine Auslagerung von einfachen Prozessschritten an den Kunden in unterschiedlichen Unternehmensbereichen: im Vertrieb, im Bereich Antrag und Vertrag sowie im Leistungsmanagement. Per Webservice oder mobiler App kann der Kunde beispielsweise Zusatzdeckungen selbst abschließen, seine Vertragsdaten ändern oder Rechnungen online einreichen und gleichzeitig den Stand der Leistungsbearbeitung nachverfolgen.

Vertragsprozesse durch Automatisierung deutlich effizienter

Eine schnelle Reaktion auf einen Antrag und eine schlanke Risikoprüfung werden künftig zu einem entscheidenden Faktor für die Zufriedenheit von Vermittler und Kunde. Antrags- und Vertragsprozesse können durch Automatisierung deutlich effizienter ablaufen, was in Zeiten des steigenden Kostendrucks immer wichtiger wird, aber auch dem Kunden schnellere Ergebnisse liefert. Auf Basis von strukturierten Daten und anhand definierter Kriterien entscheidet das System, ob ein Antrag ohne weiteres angenommen werden kann oder ob zusätzliche Informationen zur fallabschließenden Bearbeitung notwendig sind.

Neue Anbieter eher Unterstützer denn Konkurrenz
Auch das Kooperations- und Schnittstellenmanagement nimmt in den Versicherungsunternehmen einen wichtigen Stellenwert ein, da der Versicherer künftig in einem großen Netzwerk agiert. Die Fintechs oder Insurtechs werden von den klassischen Versicherern nicht unbedingt als Bedrohung, sondern vielmehr als Chance für die Entwicklung innovativer Leistungen und Services angesehen. Sie sind eher skeptisch, dass neue Marktteilnehmer als Produktsubstituierer auftreten und selbst Krankenversicherungen anbieten, schließen es aber auch nicht aus.
Neue Player sehen sie eher in der Besetzung von Nischen, innerhalb derer sie mit den Versicherern zusammenarbeiten und das Angebot des Versicherers optimieren können.

Textquelle: Eva-Maria Kastner, Versicherungsforen Leipzig, Versicherungsmagazin
Bildquelle:
© fotomek / fotolia

Metadaten anzeigen: Autor verbergen | Schlagworte
Autor(en): versicherungsmagazin.de
Diskutieren Sie über diesen Artikel:

am 17.03.2016 12:46:44 von Carl-Ludwig Dörwald: Zukunft PKV

Aus meiner Sicht sollte das wichtigste Thema für die PKV das Überleben in der Zukunft sein. Wie kann eine Branche, die quasi ihre Kunden in Zwangshaft nimmt, die im Grunde genommen nicht wechseln können, angesichts der immer weiter steigenden Prämien überleben? Irgendwann, und das vermutlich in nicht allzu weiter Zukunft kommt der Punkt, wo kaum noch jemand in der Lage ist, diese Prämien zu zahlen. Sollte die Branche daher nicht mehr daran interessiert sein, einen Wettbewerb herzustellen, so dass jedem Privatversicherten die Möglichkeit gegeben ist, mit seinen Altersreserven zum besten Anbieter zu wechseln?
mehr ...
FIRMEN RECHERCHIEREN


BranchenIndex - B2B-Firmensuche für Industrie und WirtschaftDie B2B-FIRMENSUCHE für Industrie und Wirtschaft
In Kooperation mit der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH

Kostenfrei in über 300.000 Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren:


 » Zur Business-to-Business-Firmensuche
MEHR ZUM THEMA
Das neu gegründete Data Innovation Lab der Axa Deutschland hat drei große Ziele: Kundenbedürfnisse frühzeitiger erkennen, Beziehungen zu Kunden vertiefen und helfen, effizienter zu arbeiten. Das Data Innovation Lab versteht sich als Begegnungsfläche für Analytik, in der...  » mehr
26.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Eine aktuelle Umfrage der Sparkassen Direkt-Versicherung (S-Direkt) zeigt, dass 53 Prozent der Befragten kein Problem damit hätten beziehungsweise es sogar für sehr gut halten würden, wenn ihr Punktestand in Flensburg Einfluss auf die Versicherungsprämie hätte. Das Argument:...  » mehr
20.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
PKV: Strategische Fragen und Handlungsoptionen VERANSTALTUNG
Die PKV ist von den Folgen der Digitalisierung gleich in zweierlei Hinsicht in besonderem Maße betroffen. Zum einen handelt es sich bei der privaten Krankenversicherung traditionell um eine Versicherungssparte mit enger Kundenbindung und einem hohen Maß an persönlichem Kontakt...  » mehr
18.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Mehr als jeder dritte innerorts getötete Verkehrsteilnehmer ist nach einer Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) ein Fußgänger (2015: 377 von 1.048). Als ungeschützte Verkehrsteilnehmer sind sie bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw immer im Nachteil. Und das auch...  » mehr
13.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Jungmakler im Dialog VERANSTALTUNG
Auf der Veranstaltung steht der Dialog der Jungmakler untereinander im Fokus. Erfahrungsaustausch, Netzwerken, Best Practice - dies sind nur ein paar der Schlagworte, die die Veranstaltung prägen werden. Im Rahmen der startenden AKS-Tour findet im Swissotel in Neuss ein...  » mehr
11.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
Grüne beziehungsweise nachhaltige Finanzprodukte sind 2017 keine Exoten mehr, sondern werden, wenn auch nur von einer Minderheit, nachgefragt. Obwohl der Bankensektor in puncto Nachhaltigkeit deutlich weiter als die Versicherungsbranche ist, gibt es auch immer mehr grüne...  » mehr
11.04.2017
   WebTV   Bildergalerie  
 
 LOGIN
Benutzername
Passwort
 
Fahrerassistenzsysteme
Die Zukunftsstrategien der Versicherer Die Zukunftsstrategien der Versicherer

Die 3. Internationale ATZ-Fachtagung Automatisiertes Fahren, die von Versicherungsmagazin und der Zeitschrift ATZ veranstaltet wird, beschäftigt sich mit den Trends Telematik, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren. Diskutiert wird dort auch über: Versicherungskonzepte für automatisiertes Fahren, Innovationen in der Kfz-Versicherung, Neue Mobilität und traditionellen Versicherer. Auf dieser Tagung erwarten Sie spannende Vorträge hochkarätiger Experten aus der Versicherungs- und Automobilbranche.
Agentur-Champions 2017
Versicherungsagenten beurteilen ihre Versicherer Versicherungsagenten beurteilen ihre Versicherer

Es gibt viele Gründe, warum Agenten für ihren Versicherer tätig sind und Produkte vermitteln. In dieser Partnerschaft können Versicherer punkten, wenn sie einen guten Service bieten. Welche Unternehmen nehmen diese Aufgabe ernst und bei welchen besteht Verbesserungsbedarf? Helfen Sie mit, den Markt transparenter zu gestalten. Die anonyme Online-Befragung dauert nur wenige Minuten.
Innovationspreis
Auf der Suche nach neuen Ansätzen Auf der Suche nach neuen Ansätzen

Zum vierten Mal sucht Versicherungsmagazin in Kooperation mit den Analysten von Morgen & Morgen die innovativsten neuen Versicherungsprodukte. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einige Neuerungen. Einsendeschluß für Bewerbungen zum Innovationspreis der Assekuranz ist der 31. Mai 2017.
Award
Unternehmer-Ass 2017 Unternehmer-Ass 2017

Auch 2017 wird der renommierte Unternehmer-Ass-Award für die beste deutsche Versicherungsagentur und den besten deutschen Versicherungsmakler verliehen. Die Teilnahme ist bis 30. April möglich.
NEWSLETTER
Newsletter Der Versicherungsmagazin Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Versicherungsszene. Natürlich kostenlos!

  
VM digital
Versicherungsmagazin als E-Magazin Versicherungsmagazin als E-Magazin

Digital, interaktiv, mobil: Ab sofort erhalten alle Abonnenten das neue E-Magazin kostenlos zusätzlich zu jeder gedruckten Ausgabe.
Award-Bewerbung
So bewerben Sie sich für einen Award! So bewerben Sie sich für einen Award!

Sie kennen bereits die drei Awards von Versicherungsmagazin: „Makler-Champions“, „Innovationspreis der Assekuranz“ und „Vorbildlicher Finanzvertrieb“. Doch wie sehen die Prüfkriterien für diese Awards im Detail aus? Wer kann sich bewerben und welches Profil müssen die Interessenten vorweisen, um mitwirken zu können? Die Details.
LEXIKON
GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen