Robo-Advisor nun auch von Endverbrauchern nutzbar

740px 535px
Der Robo-Advisor Finanzlotse 3.0 von Fonds Finanz ist nun auch für Endkunden von Versicherungsmaklern verfügbar. Das heißt: Die Kunden können damit ihren Versicherungsbedarf vollkommen selbstständig ermitteln und den bestehenden Versicherungsschutz mit Vergleichsrechnern optimieren.

Der Robo-Advisor soll am 27. September 2016 auf der Hauptstadtmesse in Berlin vorgestellt werden. Danach steht der Finanzlotse 3.0 den Vertriebspartnern der Fonds Finanz kostenfrei zur Einbindung auf ihrer jeweiligen Homepage zur Verfügung.

Ermöglicht spartenübergreifenden Beratungsprozess
Als Robo-Advisor ermöglicht der Finanzlotse 3.0 einen spartenübergreifenden, ganzheitlichen Beratungsprozess. In kürzester Zeit können umfassende Bedarfsanalysen, Preis-/Leistungsvergleiche und VVG-konforme Angebotserstellungen durchgeführt werden. Langwierige Vorabdatenabfragen und starre Beratungsstrukturen entfallen.

Die Beratungsdokumentation erfolgt nach Einschätzung des Maklerpools quasi nebenbei und eine Optimierung des Versicherungsschutzes sei im Handumdrehen möglich. Vollständig automatisiert erfolge die Vertragsoptimierung für die Sparte Sachversicherung sowie im Bereich Krankenzusatz. In den kommenden Monaten soll die Sparte Lebensversicherung folgen, dann auch inklusive der elektronischen Unterschrift. Ebenso in der Entwicklung sei eine Variante als App für Smartphones.

Unterstützung von Maklern für ihre Kunden
Es gibt zwar bereits diverse Endkunden-Versicherungschecks in der Assekuranz, wie ihn zum Beispiel Stiftung Warentest anbietet. Der FinanzLotse 3.0 ist jedoch der erste Robo-Advisor, den Versicherungsmakler nun unmittelbar den eigenen Endkunden zur Verfügung stellen können, so die Aussage des Allfinanz-Maklerpool

Ziel erreicht: Vorsprung gegenüber Fintechs verschaffen
Bislang stand der Finanzlotse 3.0 nur Maklern und Gesellschaften zur Verfügung. Erstmalig können Endkunden vollkommen selbstständig eine Bedarfsanalyse ihres Versicherungsschutzes durchführen und diesen gegebenenfalls optimieren. Zugang zum Tool erhalten sie über die Website ihres jeweiligen Maklers.
„Diesen großen Schritt zu tun und den Finanzlotsen 3.0 auch Endkunden zur Verfügung zu stellen, fiel uns nicht leicht“, so Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz, „aber wir wollten unseren Vertriebspartnern im Wettlauf um die beste technische Unterstützung für einen ganzheitlichen Beratungsprozess einen entscheidenden Vorteil verschaffen, besonders gegenüber Fintechs und Online-Portalen.“

Der Robo-Advisor basiert auf modernster Technik und ist mit dem TÜV-Prüfsiegel ausgezeichnet worden.
Entwickelt wurde der Finanzlotse 3.0 gemeinsam mit der Hamburgero Softfair GmbH.

Weitere Informationen und kostenfreie Online-Anmeldung unter www.hauptstadtmesse.de.

Textquelle: Fonds Finance; Bildquelle: ©istock

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News