Familienfreundliche Personalpolitik ist lukrativ

740px 535px
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird häufig als weicher sozialer Faktor abgetan. Eine Studie, die das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend jetzt veröffentlicht hat zeigt, dass sich familienbewusste Personalpolitik lohnt. Wenn Unternehmen in solche Maßnahmen investieren und eine familienfreundliche Kultur leben, sind demnach Renditen von bis zu 40 Prozent möglich.

Kind und Karriere, diese Kombination wird zumeist mit einem Fragezeichen versehen. Denn noch immer haben Frauen beruflich das Nachsehen, weil Erziehungszeiten und Teilzeitjobs die Beförderung verhindern. Denn familienbewusste Unternehmen, die neben Gleit- und Teilzeit auch noch Kitaplätze anbieten und somit gute Voraussetzungen für Kind und Karriere schaffen, sind rar. Zumeist fürchten Arbeitgeber durch flexible Arbeitszeitmodelle und besondere Sozialleistungen einen hohen administrativen Aufwand und damit zusätzliche Kosten.

Dabei handelt es sich um gut investiertes Geld ... Lesen Sie mehr zum Thema auf

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News