Die besten Versicherungsblogs 2016

740px 535px
Bester Versicherungsblogger Deutschlands 2016 ist Makler Matthias Helberg (Bild) aus Osnabrück, bester Blog eines Versicherungsunternehmens ist drive-blog.de von der R+V Direktversicherung AG. Dies ergab eine Studie vom Institut für Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden im Auftrag des IT-Unternehmens 3m5, Dresden.

Insgesamt, so die Studie, gibt es 18 Blogs von Versicherungsunternehmen, das entspricht fünf Prozent. Weiterhin erfasste die Untersuchung 15 Versicherungsblogs, die nicht von Versicherungsunternehmen, sondern freien Maklern und Versicherungsexperten betrieben werden.

Nur Blogs an Endkunden untersucht
Um in der Erhebung berücksichtigt zu werden, musste ein Blog mehrere Kriterien erfüllen: Das Thema Versicherungen wurde als zentrales Thema behandelt, die Blogs waren im Untersuchungszeitraum (Februar bis September 2016) aktiv, veröffentlichten also regelmäßig neue Beiträge. Die Postings erfolgten zudem in chronologischer Reihenfolge, Leser hatten die Möglichkeit zu kommentieren, und der Blog richtete sich an Endkunden - nicht an ein Fachpublikum.

Helberg ganz oben

„Als Versicherungsmakler interessiert mich, wo für Verbraucher die Stolpersteine bei Versicherungen liegen“, sagte Matthias Helberg, dessen Blog nach einer quantitativen Analyse und einer qualitativen Bewertung durch eine Fachjury die meisten Punkte erreichte. „Dass ich darüber schreibe und nicht irgendeine Verkaufsstory nachplappere, dürfte das Erfolgsrezept meines Blogs sein."

Die vollständige Studie wird zum Fachkongress „Online-Marketing & Social Media in der Versicherungswirtschaft“ am 14./15. Februar in Leipzig vorgestellt.

Quelle: Institut für Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden, Bild: © Uwe Lewandowski

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News