Pflegeberatung leicht gemacht: Zwei Lösungen helfen

740px 535px
Zum 1. Januar 2017 ist das Zweite Pflegestärkungsgesetz (PSG II) in Kraft getreten. Das Thema Pflege rückt so wieder stärker in den Fokus der Versicherungsbranche, denn Verbraucher werden sich zunehmend mit den Themen Pflegelücke und ergänzende Pflegeversorgung beschäftigen. Vor diesem Hintergrund stellen zwei Unternehmen unterschiedliche Softwarelösungen vor, die Vermittler und Versicherer im Bereich der Pflege bestmöglich unterstützen sollen.

Die iS2 Intelligent Solution Services AG hat ein produktunabhängiges, modular aufgebautes, interaktives Beratungstool entwickelt, welches Informationen mit Emotionen verknüpft und somit die erfolgreiche Pflegeberatung fördern soll. Das interaktive Pflegetool umfasst drei Bereiche: 1. Gesetzliche Änderungen durch das PSG II, 2. Individuelle Berechnung der Pflegelücke und 3. Argumente für eine private Zusatzversicherung. Alle drei Bereiche können unabhängig von den anderen Themen aufgerufen werden und die Inhalte sind für Kunden und Berater, je nach Interesse und Bedarf, frei wählbar.

Die bloßen Textinformationen werden durch die Interaktivität aufgelockert sowie durch Grafiken optisch unterstützt. So können Vermittler alle wichtigen Fakten zur Pflege abrufen und gleichzeitig den Kunden emotional abholen. Diese Kombination soll den Erfolg der Pflegeberatung steigern.

Das neue Pflegetool von iS2 kann auf unterschiedlichen Endgeräten wie Laptop, Tablet, Smartphone sowohl online als auch offline genutzt werden und steht als eigenständige Anwendung bereit. Dadurch kann es in Webseiten integriert oder an TAA-Systeme angebunden werden.

Leistungen schnell und einfach bearbeiten
Eine weitere IT-Komplettlösung, die sich den individuellen Bedürfnissen des Kunden anpassen lässt, bietet die Adesso Insurance Solutions mit Insure Health Claims. Die Barmenia Krankenversicherung hat bereits die Pflegekomponente dieses Leistungsabrechnungssystems in ihre bestehende Systemlandschaft integriert.

Die Software-Lösung Insure Health Claims ermöglicht die automatisierte Bearbeitung aller Leistungsarten der integrierten gesetzlichen Pflegepflichttarife für voll- und beihilfeversicherte Mitglieder der privaten Krankenversicherung. Beispielsweise werden Pflegegeld inklusive hälftigem Pflegegeld, Kurzzeit- und Verhinderungspflege inklusive Überleitungen in die jeweils zur Verfügung stehenden Leistungsarten automatisch berechnet. So wird die Abrechnung der Pflegeleistungen erleichtert und braucht weniger Zeit. Unterstützt werden dabei auch Daueraufträge für Pflegegeld, vollstationäre Leistungen, Hausnotrufsysteme, Pflegehilfsmittel und ambulante Wohngruppen.

In kurzer Zeit in unterschiedlichste Systeme integrieren
Aufgrund seiner offenen Konzeption lässt sich das Abrechnungssystem in kurzer Zeit in unterschiedlichste Systeme integrieren. So konnten die Barmenia zusammen mit der Adesso Insurance Solutions die Einführung der Software innerhalb von sechs Monaten umsetzen.

Quellen: iS2 AG, Adesso Insurance Solutions GmbH

Bild: © Idprod istock

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News