Baloise hat ganz große mobile Ziele

740px 535px
Die Baloise hat das Versicherungs-Start-up "Friday" in Berlin auf den Weg gebracht. Das Unternehmen wird im ersten Quartal 2017 eine Motorfahrzeugversicherung auf dem deutschen Markt anbieten, welche konsequent auf den Kundennutzen ausgerichtet werden soll. Als CEO konnte Christoph Samwer gewonnen werden.

Das in Berlin neu geschaffene Versicherungs-Start-up agiert nach Angaben des Versicherers mit großer Autonomie und wird unter dem Namen Friday (www.friday.de) im ersten Quartal 2017 mit einer Motorfahrzeug-Versicherung sprich Kfz-Versicherung an den Markt gehen.

Unbeschwertheit, Einfachheit und Lebensfreude: Diese drei Komponenten zeichnen nach Ansicht der Baloise den aktuellen Kundenwunsch im Sektor Mobilität aus. Das neu gegründete Start-up würde sich konsequent an diesem Wunsch ausrichten und schaffe "eine exzellente digitale Erfahrung". Wie diese aussehen soll, wird nicht näher erläutert und ist auf der Internetseite www.friday.de auch noch nicht zu erkennen.

Ganz große Pläne
"Mit einfachen Prozessen und verschiedenen Produktinnovationen wird Friday die bisherigen Nutzungserfahrungen mit Versicherungsdienstleistungen in ein neues Zeitalter führen. Die Baloise hat mit Friday die Ambition, bis 2021 in Deutschland zum beliebtesten Mobile-Versicherer zu avancieren", so Gert De Winter, CEO der Baloise Group.

Wer das Ganze vorantreiben soll
CEO des neuen Unternehmens wird Christoph Samwer sein. Dieser war zuletzt Geschäftsführer und Mitgründer von Lendico, einem internationalen Online-Kreditmarktplatz für Konsum- und Unternehmenskredite. Zugleich war er Verwaltungsratspräsident der Lendico Schweiz AG, einem Joint-Venture mit der Postfinance.

Studium in Mannheim und Brisbane

Samwer studierte Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim und der Queensland University of Technology in Brisbane, Australien. 2013 promovierte er an der Technischen Universität in München zum Dr. rer. pol. Von 2009 bis 2013 war er bei McKinsey in München und begleitete dabei auch Unternehmen aus der Banken- und Versicherungsbranche.

Seit vier Jahren berät und unterstützt er zudem Start-ups in der Frühphase. Er tritt seine Stelle am 1. März 2017 an. Als CMO steht ihm Florian Eismann (30) zur Seite, der zuletzt als Mitgründer des Digital-Brokers Financefox für die Bereiche Marketing und Produkt verantwortlich war.

Weitere kluge Köpfe
Ergänzt wird das Managementteam durch Silvan Saxer (40, CTO), einem Versicherungsspezialisten der Baloise sowie Mathias Nestler (27, COO), welcher als Digitalexperte ebenfalls aus der Start-up-Szene kommt.

Quelle: Baloise; Bild: ©Sergey Nivens / fotolia

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News