Die SPD kann Altersvorsorge - meinen die Bürger

740px 535px
Im September diesen Jahres steht die Bundestagswahl an. Ein guter Grund für das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA), die Bürger zum Thema Alterssicherung zu befragen. Und dabei zu eruieren, welcher Partei die Menschen die größte Kompetenz zuschreiben. Nachfolgend ein kurzer Blick in die Ergebnisse.

Knapp ein Drittel der Bürger schreibt der SPD die größte Kompetenz bei der Gestaltung stabiler Alterssicherungssysteme zu. Mit 23 Prozent folgen knapp dahinter an zweiter Stelle CDU/CSU. Das ergab eine DIA-Umfrage mit Blick auf die in diesem Jahr anstehende Bundestagswahl.

Frauen vertrauen der SPD, die jungen Menschen der CDU/CSU
Ein knappes Fünftel verortet die größte Kompetenz in Sachen Rente bei der Linkspartei. Zwischen den Altersgruppen gibt es aber erhebliche Unterschiede. So haben CDU/CSU in den Augen der 18- bis 25-Jährigen gegen-über der SPD klar die größere Kompetenz (CDU/CSU: 33 Prozent, SPD: 23 Prozent). Bei den Älteren kehrt sich dieses Verhältnis dann um. Frauen tendieren stärker zur SPD.







Wunsch der Menschen: Rente als zentrales Wahlkampfthema
Rund 40 Prozent fänden es ausgezeichnet oder sehr gut, wenn die Rente zu einem zentralen Thema im Wahlkampf würde. Da weitere 28 Prozent ein solches Thema zumindest als gut bezeichnen, kann sich eine große Mehrheit durchaus vorstellen, dass im Wahlkampf über die Rente gestritten wird, wovor Experten allerdings warnen. „In der Vergangenheit sind weitreichende Rentenbeschlüsse in der Regel im Konsens der großen Parteien beschlossen worden. Daher wäre es für unsere Gesellschaft nicht günstig, in einen Überbietungswettbewerb einzusteigen, der später zu Frustrationen führt, weil viele Versprechen gebrochen werden“, resümiert DIA-Sprecher Klaus Morgenstern.

Hintergrundinformationen
1.005 Personen im Alter von 18 und 65 Jahren wurden für die Untersuchung befragt. Schüler, Studenten, Azubis und Rentner nahmen nicht an der Befragung teil. Die Befragung fand vom 14. bis 19. Dezember 2016 statt.

Quelle: DIA; Bilder: © DIA, K-U Haessler / fotolia

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News