Clark und Ing-Diba gehen nun gemeinsame Wege

740px 535px
Über die Webseite der Ing-Diba (www.ing-diba.de/clark) haben die Kunden der Bank Zugang zum Online-Versicherungsservice von Clark und somit die Möglichkeit, ihre Versicherungen online selbst zu managen.

Möglich macht das eine Zusammenarbeit mit Clark, über die Versicherungen laut eigenen Angaben "einfach und übersichtlich" auf dem Smartphone oder dem Computer verwaltet werden können. Auf der Webseite des Versicherungs-Robo-Advicors lassen sich bestehende Versicherungen digitalisieren. Anschließend erhält der Nutzer im Clark Versicherungscockpit eine Übersicht über alle seine bestehenden Versicherungen sowie eine Einschätzung seiner gesamten Versicherungssituation.

Die Versicherungssituation des Kunden immer im Blick
Der eigens von Clark entwickelte Robo-Advisor bewertet bestehende Verträge und schlägt bessere Versicherungen vor. Dadurch soll die Versicherungssituation des Kunden automatisch regelmäßig optimiert werden. Die Clark Versicherungs-App gibt es seit 2015. Seitdem haben bereits eine halbe Million Nutzer die Anwendung heruntergeladen.

Angebote von über 160 Versicherern
Mit der kostenlosen Clark App (iOS und Android) sowie über die Webseite können Nutzer auf einen Blick erkennen, wie gut ihr Versicherungsschutz ist. Clarks Robo-Advisor analysiert auf Basis von Algorithmen die Versicherungssituation der Kunden und macht Verbesserungsvorschläge. Clark kann für seine Kunden Angebote von über 160 Versicherungsunternehmen untersuchen.

Auch hat in der Februar-Ausgabe 2016 unter der Überschrift "Fintech der ersten Stunde" über das Start-up berichtet:

"Im Juni 2015 gründeten Christopher Oster und Steffen Glomb das Portal Clark. ...
Der Makler ist ein digitales Versicherungsportal in erster Linie für Berufseinsteiger, Studenten und junge Menschen, das „transparent, fair und günstig optimalen Versicherungsschutz bietet“. Die Plattform hat den Anspruch, alle Versicherungen auf einen Blick zu bündeln, und möchte Vergleiche zu alternativen Versicherungen offerieren. ...


Mitbegründer Oster ist überzeugt, dass die Versicherer junge Kunden vernachlässigen. Er glaubt, mit seinem Angebot diese Lücke professionell schließen zu können, indem er für diese Klientel nun endlich „diskrete, schnelle und preisgünstige Dienstleistungen“ biete. ...

Clark „handelt als unabhängiger Versicherungsmakler“, so die eigene Definition. Das Fintech will dabei nicht kleckern, sondern klotzen. Das zeigt sich auch an der Sprache. Schon die erste Seite des Internetauftritts beginnt vollmundig mit: „Wir revolutionieren Versicherungen. Jeden Tag.“

Sie möchten zu diesem und anderen Themen mehr erfahren? Dann bestellen Sie doch gleich ein

Quelle: Ing-Diba, Versicherungsmagazin; Bild: © Fotolia/ gizgraphics

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News