Mehr Möglichkeiten und Funktionen

Das Kundenverwaltungsprogramm "serviceOFFICE" des Regensburger Softwarehauses Mapware AG hat ein Update erhalten. Hier ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen in der Version 11/2006:

Ausbau des Analyse- und Beratungstools
Neben dem runderneuerten Erscheinungsbild bietet das AB-Tool auch neue Funktionen. Es können nun nicht nur die Personen- sondern auch die Vertragsdaten eines Kunden übernommen werden und ermöglicht so ein komfortableres Arbeiten. Ferner ist es nun auch möglich die Personendaten des Ehepartners (auch der Kinder) zu erfassen und für diesen eine Rentenschätzung, respektive eine Schätzung der Versorgungslücken durchzuführen. Auch Alters- und Dienstunfähigkeitsbezüge für Beamte können geschätzt und Ost-/Westtarife abgebildet werden. Das Analyseprotokoll, das um diese Angaben erweitert wurde, wird im PDF-Format ausgegeben.

GDV-Bestandsdatenimport
In der aktuellen Version wurde der viel gewünschte allgemeine GDV-Import bis zur Satzart 220 umgesetzt. Um eine größtmögliche Datenqualität zu gewährleisten, wurde im Assistenten eine Prüfung des Datensatzes auf formale Korrektheit vorgeschaltet. Die intelligente Importstrategie verhindert eine Dublettenbildung beim Kunden, und ist in der Lage Verträge automatisch zu identifizieren.

Servicepartner
Die Schnittstelle zum Angebotsprogramm der VHV (Vokis) wurde um die Möglichkeit bereits bestehende Verträge nachzuberechnen erweitert. Kunden- und Vertragsdaten werden dabei nach Vokis übergeben. Zudem ist es möglich, direkt in die Online-Vertragsauskunft "max.net" der VHV abzuspringen.

Eine Schnittstelle zum Angebotsprogramm der LV 1871 wurde ebenfalls implementiert. Auch hier werden die Kundendaten übergeben. Zudem wird bei der Angebotsberechnung ein erstellter Antrag automatisch in der Kundenmappe abgespeichert. Die Schnittstelle zu Avanti, dem Angebotsprogramm der WWK, wurde um die 55plus-Tarife (Unfall, Hausrat, Haftpflicht, Todesfall) erweitert. Darüber hinaus werden in einigen Tarifen nun zusätzliche Felder übergeben, wie etwa die Telefonnummer bei allen Produkten, die Felder Familienstand und Geburtsort bei allen Lebenprodukten. Als neuer Servicepartner ist neben der Dialog und Nürnberger nun auch der Haufe-Verlag mit Hinweisen und Beschreibungen zum "Haufe-Vermittlerprotokoll" integriert.

Standarderweiterungen
Zum 1. Januar 2007 wird die Versicherungssteuer erhöht. Aus diesem Grunde gibt es die Möglichkeit, den Steuersatz aller Verträge (außer Verträge mit Status "Storno") zu erhöhen. Auf vielfachen Wunsch gibt es zudem einige neue Selektionen und Formulare sowie eine erweiterte E-Mail-Funktion, mit der Möglichkeit, eine eigene Signatur zu hinterlegen.

Quelle: Mapware AG

Autor(en): VM

Alle Branche News