HUK und VHV Versicherungen kooperieren beim Schadenmanagement

Die und die VHV Versicherungen kooperieren ab sofort bei der Nutzung des Partnerwerkstattnetzes der HUK.

Die über zwei Millionen Kfz-Versicherungskunden der VHV können damit auf Wunsch ebenso wie die rund 7,8 Millionen Kfz-Kunden der HUK im Schadenfall den Service der rund 1.200 Partnerwerkstätten der HUK nutzen, heißt es in einer Mitteilung. Gleichzeitig unterstützt die HUK ihre Partnerwerkstätten bei der Beschaffung von Original-Ersatzteilen. Sowohl die HUK als auch die VHV bieten Kasko-Versicherungen mit Werkstattbindung an.

Die 1.200 Partnerwerkstätten des zukünftig gemeinsam genutzten Netzes setzen sich hälftig aus herstellergebundenen und freien, auf Unfallinstandsetzung spezialisierten Fachbetrieben zusammen. Dabei unterziehen sich die Betriebe der HUK zufolge laufend einer Qualitätssicherung durch die Sachverständigenorganisation DEKRA. Bei Reparaturen würden ausschließlich Original-Ersatzteile verwendet. Zudem geben sowohl die HUK als auch die VHV ihren Kunden eine eigene Garantie von drei Jahren auf die Reparaturen in den Partnerbetrieben.

Die Zusammenarbeit der HUK Coburg und der VHV sei ausschließlich auf das Schadenmanagement bezogen. Darüber hinaus agieren beide Kfz-Versicherer unabhängig und im Wettbewerb im Markt, heißt es weiter.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News