Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Sitzlandprinzip

Grundsatz, nach dem die Versicherungsaufsicht von der Aufsichtsbehörde im Sitzland eines Versicherers ausgeübt wird. Im Europäischen Binnenmarkt ist die Aufsichtsbefugnis aufgeteilt worden: Die Versicherer werden hinsichtlich ihres gesamten Geschäfts von der Aufsichtsbehörde des Mitgliedslands beaufsichtigt, in dem sich der Sitz des Unternehmens befindet. Das gilt für die Finanzaufsicht uneingeschränkt; hinsichtlich der sonstigen Aufsicht hat die Aufsichtsbehörde des Tätigkeitslands (Tätigkeitslandprinzip) noch gewisse Befugnisse, die sich im Wesentlichen in der Kontrolle der Einhaltung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes erschöpfen (Rechtsaufsicht).

Autor(en): Dr. Helmut Müller

 

260px 77px