Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Erlebensfallrendite

Variante der Rendite (Rentabilität) einer Lebensversicherung aus Kundensicht, bei der die Beitragsanteile zur Deckung der biometrischen Risiken nicht zum Abzug gebracht werden. Stattdessen werden die Kapitalleistungen des Versicherers den gesamten Beiträgen gegenüber gestellt, unabhängig davon, ob Teile für die Absicherung biometrischer Risiken benötigt werden. Die Erlebensfallrendite eignet sich damit nicht zum Vergleich mit den Renditen reiner Kapitalanlageprodukte, da die Beitragsanteile für die Risikotragung eben nicht als Zinsträger zur Verfügung stehen. Die Erlebensfallrendite wird deshalb gern von Kritikern der Lebensversicherung als Beleg verwendet, dass die Lebensversicherung ein zu teures Produkt sei.

Autor(en): Prof. Dr. Kurt Wolfsdorf

 

260px 77px