Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Ärztliches Zeugnis

1. Begriff: Vorstrukturiertes kleineres Gutachten, bestehend aus einer körperlichen Untersuchung des Antragstellers und Fragen nach Vorerkrankungen und auffälligen Gesundheitsbefunden.

2. Hintergründe und Gegenstände: Für besonders hohe Versicherungssummen behält sich das Versicherungsunternehmen vor, den Antragsteller zur Erhebung der Anamnese und zur Durchführung einer aktuellen Untersuchung zu einem Arzt zu schicken. Dabei umfasst die Untersuchung u.a. einen Routinebluttest (unter Einschluss der Erhebung von Stoffwechselparametern und Nierenwerten, der Untersuchung von Transaminasen und eines HIV-Tests) sowie ein EKG inkl. eines Belastungs-EKG. Der Antragsteller kann den Arzt selbst bestimmen. Die meisten Versicherungsunternehmen verlangen eine solche umfassende Untersuchung für Versicherungssummen ab 125.000 bis 500.000 Euro. Allerdings stellen so hohe Versicherungssummen nur einen sehr geringen Anteil (weniger als 1 %) der Versicherungsanträge in der deutschen Personenversicherung dar.

Autor(en): Dr. Achim Regenauer

 

260px 77px