Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Longtail-Geschäft

1. Begriff: Versicherungssparten und Versicherungszweige in der Erstversicherung, die eine mittel- bis langfristige Schadenregulierungsdauer aufweisen.

2. Merkmale: In den meisten Fällen ist damit das Geschäft in der allgemeine Haftpflichtversicherung und in der Kfz-Haftpflichtversicherung gemeint. Wegen des teilweise vertraglich vereinbarten Deckungszeitraums im Erstversicherungsverhältnis werden hierzu auch noch weitere Zweige gezählt, z.B. die Kreditversicherung, die Kautionsversicherung, die technischen Versicherungen und die Versicherung von politischen Risiken.

3. Abgrenzung: Shorttail-Geschäft.

Autor(en): Dr. Michael Pickel

 

260px 77px